das erste mal

Jan

New Member
Registriert
11 September 2005
Beiträge
4
Alter
48
Hallo Bürger.

Am 23.9. fahre ich das erstemal nach Norge(Lindesnes), ich hab etwas bedenken, das ich die richtigen Vorfächer habe. Beim Angelladen haben sie mir Makrelen-Vorfächer und bißchen was buntes eingepackt.
Könnt ihr mir noch Tipps zu Montagen und zum Angeln allgemein geben?

Danke
Gruss Jan
 
Zunächst erst mal:

HERZLICH WILLKOMMEN
IM KREIS DER WAHNSINNIGEN und INFIZIERTEN


Zu Deiner Frage:

Ja, können wir - leider wird der Platz dafür etwas knapp. :D

Schreib doch erst mal was für Prügel du eingepackt hast und welche Rollen dran sind, Schnurstärke ist auch von Interesse.

Dann wird man sich eher ein Bild machen können, in welche Richtung die Tipps gehen müssen.

Und nu mal ab inne Garage und Angelgerät gesichtet...
... damit die Tipps ins Rollen kommen.

Gruß aussem Deister
Heiko :D
 
Auch von mir herzlich willkommen und viel Spaß hier :] @Heiko Du hast doch wohl nicht Dein Angelgerät in einer Garage. Das wäre Frevel. Sowas gehört ins Wohn, oder Schlafzimmer!!! ;)
Gruß
Holger
 
hi
womit holger 65 recht hat
Angelgerät und Zubehör ?
kommt auf deine Zielfische an
und wieviel Zeit Du hast
hilsen norge
 
Hallo.

Ihr seid ja schnell. :baby:
Also Pilkrute mit 500gr. WG, Multirolle mit ner 30iger Geflecht und Meterzähler.(extra gekauft)
und dann eben noch Brangungsruten und Stationärrollen mit 45iger Monofil.
Hoffe auf zahlreiche Tipps. Gruss Jan

Ps.: Hab mein Heiligtum im warmen trockenen Keller, das Norge werkzeug im Schlafzimmer :}
 
holger 65 schrieb:
Auch von mir herzlich willkommen und viel Spaß hier :] @Heiko Du hast doch wohl nicht Dein Angelgerät in einer Garage. Das wäre Frevel. Sowas gehört ins Wohn, oder Schlafzimmer!!! ;)
Gruß
Holger

@ holger65

DOCH !

DUNKELHAFT !

Pilkruten und Zubehör sind Teufelszeug - ohne diese Utensilien hätte der Virus KEINE Chance.

@jan

Endlich zurück ??? - Tippgeber platzen gleich vor Ungeduld... :D


Gruß aus dem Deister
Heiko
 
Hallo Jan,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im "verrückten norgeinfizierten Naffenforum".
:--

@Ballast 1 @ Holger 65

Nun gebt dem Jung doch mal ein paar Tips und Antworten auf seine Fragen, der wartet doch darauf. Würde das ja auch gerne tun, habe aber leider vom technischen Equipment keine Ahnung. Also los - haut in die Tasten!!!

Gruß Ulrike :]
 
Hast Du vor aus einem Boot, oder von Land aus zu fischen? Ich persönlich bin dort noch nicht gewesen. Für die Bootsangelerei bist Du schon gut ausgerüstet. Höchstwahrscheinlich wirst Du Makrelen fangen mit den oben genannten Paternostern. Die würde ich dann als Filet auf steinigem Boden ,zwischen 50-200 m ,mit deiner Bootsrute, Dorsch, leng und Lumb anbieten. Hakengröße 6/0-12/0 Bleie bis 500gr. Sieh zu das Du eine Seekarte von dem Gebiet und ein Echolot hast. Außerdem würde ich eine Spinnrute ca.80 gr Wurfgewicht mitnehmen mit Blinkern, Zockern, ect. um im flachem Wasser auf Köhler und Pollak zu fischen.(Macht richtig Laune) Ansonsten mal Forum durchsuchen, da gibts Unmengen an Tips.
Schönen Sonntag noch.
Holger
 
Jan,

Ulrike hat es so gewollt:

Mit 30er geflochtener bist Du auf der sicheren Seite, aber je dünner, desto besser.
Kleines Rechenbeispiel dazu:

Wenn die Schnur nur ne 15er wäre, wäre auch der Wasserdruck auf die Schnur um 50% verringert.

Bei zu erwartenden Unterströmungen und Drift ist dieser Wasserdruck enorm, so dass sich schnell ein Schnurbauch bildet, der dazu führen kann, dass der Köder gar nicht erst in die gewünschte Tiefe bzw. in Grundnähe kommt.

Pilker sollten ruhig ein paar mehr mitgenommen werden; es bleibt doch einiges am Grunde hängen !
Wenn übrigens Hänger, nicht mit der Hand die Schnur anfassen, um abzureißen. Ein Holzstück ist bei uns immer an Bord, da wird die Schnur drumgewickelt, bis sie festsitzt, dann wird gezogen - manchmal löst sich so der Hänger auch noch.

Achtung: die abgehende Schnur darf nicht von den "Schlägen" ums Holz berührt werden, sonst reißt die Schnur am Holz ab und 100 m Schnur sind nicht nur weg sondern verpesten auch noch das norwegische Fischsanatorium.

Für die Naturköderangelei gibt es zwei gute Systeme:
Eines mit Röhrchen, an dem das Gewicht hängt und die Schnur durchläuft. Finde ich persönlich nicht so gut; habe immer Angst, dass sich der Köder beim Ablassen mit der Hauptschnur verheddert.
Mein Favorit ist ein starker Stahldraht -4 mm d- (is teuer, gibt es aber in vernünftiger Größe m. W. nur in Norge) der einen kurzen Arm für das Einhängen der Hauptschnur hat und unten Öse fürs Gewicht. An den Ausleger kommt das Vorfach. Vorfach darf ruhin etwas länger sein, mir hat ein Leng mal den Drat verbogen, weil das Vorfach zu kurz war.

Naturködervorfächer gibt es zu kaufen, aber auch selbermachen macht Spaß (kennste ja vom Brandungsangeln)
Am besten zwei Einzelhaken, ein Haken (der obere) hält den Fetzen, der andere, größere Haken den gefangenen Fisch !

Der Tip mit der Spinnangel ist übrigens Gold wert. Nimm mit !

So, jetzt erst mal GENUG

Ach ja, noch zwei wichtige Sachen

1.
Hier im Forum herrscht BERICHTSPFLICHT -. d. h. du mußt über Deine Reise viel schreiben. Bilder sind auch immer sehr willkommen

2.
Verändere keine Steine, insbesondere Steine auf Parkplätzen.
hoddel muß sonst seine Supergenausüdnorwegenkarte zu oft aktualisieren... :lach :lach :lach

Gruß Heiko
 
Hei,

@Ballast1

Heiko, du bist ja heute wieder super aktiv :baby:

Hast du zu Hause soviel Zeit oder sitzt du in deinem Bullenstall und es ist weiter nix los :?
 
@ ballast 1

Siehst Du, mit Deinem Bericht kann der Jan jetzt richtig was anfangen und seine Ausrüstung entsprechend zusammenstellen. Hast Dir richtig Mühe gegeben und ich konnte auch noch etwas lernen.

Großes Sonderlob!!!!! :baby:

Bin stolz auf Dich!!!!!


Grüße Ulrike
 
@ Ulrike
Lob ist selten - Danke dafür
Theoretisch bin ich unter den Besten, praktisch.....

....eben BALLAST ;)

@ grüner Feuerpatscher
habe Tagesdienst, deswegen WE viel Zeit :]

@hoddel

Schande über mich - Asche auf mein Haupt

Ich dachte, wenn die Sprache blumig und die Schrift farbig ist, sei das als Bildersatz erträglich.

Kaufe mir jetzt ne Digitale, versprochen !
Brauche dann aber nette Einweisung, wie Bilder ins Forum gelangen können.
(Mein persönliches Bild ist jedenfalls immer ne Nummer zu groß)

Grüße aus dem nds. Deister

Heiko
 
Zitat:Kaufe mir jetzt ne Digitale, versprochen !
Brauche dann aber nette Einweisung, wie Bilder ins Forum gelangen können.
(Mein persönliches Bild ist jedenfalls immer ne Nummer zu groß)

Heiko, da mach Dir man keine Sorgen, DAS LERNEN WIR DIR, DENN HIER WIRST DU GEHOLFEN :} Bei extremer Begriffstutzigkeit erfolgt eine Intensivunterweisung in Naffenstedt wo im Oktober ein kleines Naffentreffen ist!!!!!!!!!
Holger
 
Ballast1 schrieb:
@ grüner Feuerpatscher
habe Tagesdienst, deswegen WE viel Zeit :]

Heiko

Hab ich mir doch gedacht! Nächste Gemeinsamkeit! :baby:

Hab heute zwar keinen Dienst, aber wen dann genau so ;)

Hab ja noch eine Gemeinsamkeit (die Fünfte) gefunden: Wir sind beide 48!! Ich bloß nicht mehr lange :P

Aber grüner fischender Feuerpatscher klingt besser :D

@ Holger und Ulrike

Heute auch sehr fleißig :baby:
Habt wohl in Kleve das gleiche Mistwetter, wie hier im Harz :?

Und für die die es noch nicht wissen:

Am 22.0ktober ist Naffentreffen in Naffenstedt!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.

Das hört sich ja richtig geil an.
Also gebucht ist Lindesnes(steht so auf dem Zettel),gefischt wird mit Boot(Wetter vorausgesetzt) und abends von Land.
Ihr könnt sicher sein, das ich einen Bericht abgebe.
Habt ihr eventuell noch einen Link, wo man Montagen ansehen kann?
Vielen Dank!!!
Gruss Jan
 
@Holger

Sind ja tolle Montagen, war heute auch zwischendurch ein bisschen am basteln. Aber meinst du nicht, dass der Jan damit überfordert wird :?

Ich bin ja der Meinung fürs erste mal sollte er sich die Paternoster und Montagen kaufen und mit der Zeit (wenn der Virus ihn gepackt hat) kann er mit basteln anfangen. :)

@Jan ich weis nicht ob du schon mal bei Ebay reingeschaut hast. Ich habe z.B. dort schon viel und auch günstig eingekauft und ich habe mit den Montagen und Paternostern gut gefangen.
Noch ein Tip: In Norge besorge ich mir die Paternoster von Sölvkrokken. Steht drauf Rekeflue, kosten zwar fast 5 € aber es lohnt sich. Habe im Frühjahr mit nur einem Paternoster in einer Woche die Kiste voll Köhler- und Dorschfilets gehabt. Zum Schluss waren zwar von den 5 Fliegen nur noch zwei dran aber für den letzten Tag hat die Ausbeite gereicht :baby:
 
@ harzfischer
Die Paternoster hat er doch schon gekauft und wer weiß, was für ein Naturtalent der Jan ist. ;)
@Jan
Wenns zu hoch war mit den Montagen melde dich noch mal! Glaub ich aber nicht :D

Gruß
Holger :]
 
Hallo Leute.
Danke für die vielen Posts.
Um genauer zu werden, ich denke wir fahren direkt nach Lindesnes Ort,sagt jedenfalls der Typ, der den Quatsch verbockt hat. Mit welchen Fischen kann ich rechnen? In welchen Tiefen muss ich fischen? Das wäre noch interessant für mich als Neuling.
Pilker will ich mir noch selbst aus Edelstahlrohr und Blei fertigen.Und wenn ich noch Zeit hab, bau ich auch mal ne Montage nach. Welche Materialen brauch ich dafür?

Gruss Jan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben