Jan,
Ulrike hat es so gewollt:
Mit 30er geflochtener bist Du auf der sicheren Seite, aber je dünner, desto besser.
Kleines Rechenbeispiel dazu:
Wenn die Schnur nur ne 15er wäre, wäre auch der Wasserdruck auf die Schnur um 50% verringert.
Bei zu erwartenden Unterströmungen und Drift ist dieser Wasserdruck enorm, so dass sich schnell ein Schnurbauch bildet, der dazu führen kann, dass der Köder gar nicht erst in die gewünschte Tiefe bzw. in Grundnähe kommt.
Pilker sollten ruhig ein paar mehr mitgenommen werden; es bleibt doch einiges am Grunde hängen !
Wenn übrigens Hänger, nicht mit der Hand die Schnur anfassen, um abzureißen. Ein Holzstück ist bei uns immer an Bord, da wird die Schnur drumgewickelt, bis sie festsitzt, dann wird gezogen - manchmal löst sich so der Hänger auch noch.
Achtung: die abgehende Schnur darf nicht von den "Schlägen" ums Holz berührt werden, sonst reißt die Schnur am Holz ab und 100 m Schnur sind nicht nur weg sondern verpesten auch noch das norwegische Fischsanatorium.
Für die Naturköderangelei gibt es zwei gute Systeme:
Eines mit Röhrchen, an dem das Gewicht hängt und die Schnur durchläuft. Finde ich persönlich nicht so gut; habe immer Angst, dass sich der Köder beim Ablassen mit der Hauptschnur verheddert.
Mein Favorit ist ein starker Stahldraht -4 mm d- (is teuer, gibt es aber in vernünftiger Größe m. W. nur in Norge) der einen kurzen Arm für das Einhängen der Hauptschnur hat und unten Öse fürs Gewicht. An den Ausleger kommt das Vorfach. Vorfach darf ruhin etwas länger sein, mir hat ein Leng mal den Drat verbogen, weil das Vorfach zu kurz war.
Naturködervorfächer gibt es zu kaufen, aber auch selbermachen macht Spaß (kennste ja vom Brandungsangeln)
Am besten zwei Einzelhaken, ein Haken (der obere) hält den Fetzen, der andere, größere Haken den gefangenen Fisch !
Der Tip mit der Spinnangel ist übrigens Gold wert. Nimm mit !
So, jetzt erst mal GENUG
Ach ja, noch zwei wichtige Sachen
1.
Hier im Forum herrscht BERICHTSPFLICHT -. d. h. du mußt über Deine Reise viel schreiben. Bilder sind auch immer sehr willkommen
2.
Verändere keine Steine, insbesondere Steine auf Parkplätzen.
hoddel muß sonst seine Supergenausüdnorwegenkarte zu oft aktualisieren... :lach :lach :lach
Gruß Heiko