das erste mal nach Norwegen und noch nie da gewesen (Sachpreis wartet)

Wer soll die Rute bekommen ?

  • Petri

    Stimmen: 25 100,0%
  • Wolle123

    Stimmen: 0 0,0%
  • Happie

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25
  • Umfrage geschlossen .

admin

Moderator
Teammitglied
NAF-MOD
Admin
Registriert
28 April 2003
Beiträge
3.266
Hier wenden wir uns vor allem an die jenigen unter uns, die noch nicht in Norwegen waren zum Salzwasserangeln.

Uns interessiert wie Ihr euch eventuell gerade vorbereitet, was schon für pannen passiert sind, und wie Ihr euch das erste mal das Angeln in Norwegen vorstellt.

Auch hier geht es wieder darum, mit Witz zu schreiben. Dieser Thread wird am 31.01.2004 geschlossen und per Umfrage ermittelt wer den am witzigsten geschrieben hat, oder wer sich es am schlimmsten da oben vorstellt :D oder oder oder.

Zu gewinnen gibt es hier vom Angelwebshop eine Penn Nevercrack Spezial 20lbs Rute.
Nun viel Spass beim lesen und schreiben :baby:
 
immer wenn ich oben bin werde ich ein ganz neuer Mensch - gilt das auch??? :D

Gruss

udo
 
isse wahnsinn...

moin,

das erste mal norge hmmm......
wenn ich 18 jahre alt bin will ich unbedingt mal nach norge um auch mal digge meeresfische zu fangen.

ich stelle mir das so vor:

ich steige aus dem auto und schaue um mich. ich sehe rieeeeesige wälder,wunderschöne berge, durch die berge schlängeln sich die berühmt berüchtigten norwegeischen fjorde. hinter den fjorden schimmert des große, blaue europäische nordmeer hervor, indem ich die ganzen dicken fische fangen soll.

naturbelassene flüsschen fließen leise durch die großen, naturbelassenen auen. auf den auen stehen jede menge elche (was soll man auch anderes erwarten in norge :D). nicht zu vergessen sind natürlich die kleinen trolle mit ihren langen behaarten schwänzen :D.
die trolle leben in den großen wäldern norwegens zwischen den wurzeln der bäume. die größten feinde der trolle sind die elfen. die elfen leben auch im wald. aber nicht wie die trolle zwischen wurzeln, sondern sie leben in stinknormalen holzhütten. die elfen sind das absolute gegenteil von den trollen. trolle haben keine gefühle sie sind einfach nur bösartig. man sollte ihnen aus dem weg gehen, denn sie können einen verzaubern. die elfen dagegen sind sehr liebensvolle wesen mit spitzen ohren. sie können einem wünsche erfüllen.
also ich steige aus dem auto und lege mich erts mal auf eine wiese mit blick auf das meer und genieße mein butterbrot :D

nunja kommen wir zur ersten ausfahrt. die stelle ich mir natürlich besonders spannend vor. nach kurzer fahrt werde ich die reichen fischgründe erreichen.
voller anspannung lasse ich den pilker runter und schon nach kurzer zeit verspüre ich einnen heftigen ruck an meiner 2,5lbs karpfenrute :D. es muss ein richtig großer sein denn der fisch zieeeeeeeeeeeeeht wie sau. voller schreck muss ich mich erst mal setzen. vor lauter aufregung bemerke ich nicht wie ich auf meine tasche sitze. *AAAUUUUAA* schreit plötzlich eine piepsige stimme. ich schaue mich um und sehe wie ein troll mit herausgestrecktem bauch vor mir steht.er mus mir wohl in die tasche gekrochen sein als ich auf der wiese mein butterbrot gegessen habe. er ist sehr wütend denn ich habe mich auf ihn gesetzt. vor lauter wut schreit der kleine mich an und verzaubert mich schließlich in einen dorsch.

ich werde für meinen rest des lebens dann im großen europäischen nordmeer vor norwegen herumschwimmen. und vor lauter dummheit werde ich dann irgendwann auf so einen bescheuerten pilker hereinfallen und bei euch im kochtopf landen. :D

so in etwa stelle ich mir also das erste mal norge vor :}

mfg,

petri
 
So wie ich das sehe möcht nur einer die Penn-Rute :D :D :D Mal hoch geholt das Thema :?

splitti ;(
 
Schade das ich al Moderator nicht in die Wertung fließe... Mir würde die Rute noch gut ins Sortiment passen...

Trotzdem will ich meine Gedanken zur ersten Norwegen Angeltour noch mal los werden...

Ich bin nun bereits mehrmals in Norwegen gewesen. Das erste mal mit meinen Eltern im Wohnmobil. (Dabei habe ich auch ein paar mal geangelt im Trondheimfjord vom Ufer aus und auch ein paar schöne Schollen erbeutet und 2 Ruten geschrottet)
Dann war ich 1 mal geschäftlich da und im letzten Jahr für 5 Tage mit dem Motorrad. Die Natur, Die Einsamkeit und die art der Menschen haben mich einfach bereits in Ihren Bann gezogen.
Nun ergab es sich vor langer Zeit, das ich in einem anderen Forum einen Thread gefunden habe in dem Leute gesucht wurden, die sich gemeinsam mit anderen ins Abenteuer Norwegen stürzen wollen und mich dort 2 Tage später (ich glaube, viel länger hat es nicht gedauert, oder Andy???) dort angemeldet habe.
Als nächstes kam für mich dann die Frage auf, was ich wohl alles dafür brauche um erfolgreich dort oben fischen zu können. Bei meinen Entscheidungen hat mir Lenga sehr geholfen und mein Portemonaie deutlichst erleichtert... aber nun gut, das sind Sachen, die kauft man sich fürs Leben:D (hoffe ich)
Inzwischen ist eine ganz ordentliche Sammlung zusammengekommen... und ich denke, das ich vom groben Geschirr alles habe...
Was mir noch bevorsteht, ist das Vorfachknüpfen und der größte Teil an Kleinkram, der mir noch fehlt.

Da ich nun Norge Newbie bin, habe ich mich also dazu entschlossen, mit der kleinen feinen NAF Truppe nach Titran zu fahren um nicht die Fehler zu machen, die manch andere bei Ihrem "ersten mal" gemacht haben. Es sind ja doch einige Leute dabei, die nicht zum ersten mal da sind und von denen ich mir ne Menge abschauen kann.
Was ich von diesem ersten Angelurlaub in Norwegen erwarte, lässt sich in kurzen Sätzen Formulieren.
1. Wenn ich Angeln gehe (Egal ob Süß- oder Salzwasser) dann mache ich das zur Erholung vom stressigen Altag
2. Habe ich mir das ziel gesetzt, endlich mal die Magische Metermarke zu knacken (Was mir in Deutschland und Dänemark in 13 Jahren Angelei nicht gelungen ist)
3. Und natürlich will ich endlich mal viel Fisch fangen!!! (was nicht heissen soll, das ich zwei Zentner Filet mit nach Hause schleppen will!)
4. Hoffe ich endlich mal den Fluch zu brechen, das immer wenn ich dabei bin, die Fische woanders sind. Das geht mir in den letzten Jahren immer so. Mein Kumpel fährt mit jemand anderem los und fängt wie ein bescheuerter und sobald ich dabei sind, haben wir entweder Sturm, oder die Strömung hat kurz vorher gedreht, oder die Fische haben keinen Appetit, oder, oder, oder...

Von daher können die anderen schon mal darauf einstellen und beten, das das im April nicht der Fall ist:D

Nun gut... soviel zu diesem Thema. War zwar nicht umbedingt lustig was ich hier geschrieben habe, aber das ist es numla, was ich von Norge erwarte...

Gruss Florian:D :]
 
Naja die Rute würde auch bei mir passen, und ich würde sogar mit in die Wertung kommen.

Aber wenn ich hier lese das ich da so einen 18 jährigen von einem Troll umgewandelten Dorsch fange :D :D :baby:


Naja ich hatte ja auch so meine Vorstellungen von Norge und die wurden im letzten Jahr dann wirklichkeit nur das die Vorstellungen in allen belangen weit übertroffen wurden, so muss ich sagen es war einfach gigantisch, die Natur, das Land ansich, fast keine Nacht, angeln bis die arme wehtun einfach nur SCHÖN!!!

Da aber der schnee schon fast wech war konnte ich leider solche Bilder nicht machen
 
es war aber trotzdem ein erlebniss was ich nicht missen möchte und deshalb auch dieses Jahr wieder nach Norge fahre im April :) und plane doch grad nochmal im September zu fahren,

vielleicht sehe ich ja dann ausser Fische auch mal sowas
 
wie bereitet man sich vor????

Tja, diese Frage stell ich mir die letzte Zeit ständig.
Aber wie kommt man auf Norwegen. Ganz einfach. Man fährt 3 Jahre nach Langeland und muß feststellen das die Angelei immer schlechter wird. Dann liest man viel. Und wenn man dann auch noch einen Arbeitskollengen hat, der über die Ausbeute in Dänemark immer nur lächelt. Ja, dann will man da auch hin.
So begann die Vorbereitung eigentlich mit dem Problem die anderen vier Kollegen auf Norwegen einzustimmen. Das hat aufgrund der langen Anreise leider nur bedingt geklappt. Aus fünf wurden nur noch zwei. ;( Aber wir zwei waren fest entschlossen. Also zwei Freunde solange bearbeitet bis Sie ja gesagt haben. So die Crew steht. Der erste Teil der Vorbereitung abgeschlossen. ;)
Dann die Frage wohin?
Ach ja, da war doch der Arbeitskollege. Sofort ausgeqetscht. Er war sehr mitteilsam und wir haben uns entschlossen nach Spangereid zu fahren. Immerhin ist das ja nicht ganz so weit und der Kollege fährt da schon seit Jahren hin. So jetzt stand die Crew und wir wussten wohin. :D
Wir setzten uns zusammen und sprachen schon einmal grob die Aufgabenteilung durch. Mich erwischte die Organisation. :? Man war sich einig. Ich hatte Sie ja schließlich überredet. :?
Nun gut. Ab ins Internet Mach Nordferien wußte ich durch den besagten Arbeitskollegen. Hütte gebucht und ein 25 Fuß Dieselkutter. Hütte ist frei und Boot auch. Nun kann ja nichts mehr schiefgehen. Dachte ich. Doch dann kündigte mein Arbeitskollege und alle Tips waren dahin. 8o
Also wieder ab ins Internet und hier muß ich ein dickes Lob loswerden, ich fand dann die Seite von Dorschfestival.de, einfach super. :) :) :)
Dort habe ich unendlich viele Tips und Anregungen gefunden. Fast schon zuviel. Ich hatte nur noch Fragen im Kopf.
Welche Ruten,Rollen,Pilker, Schnur ??????
Wie angeln wir dort überhaupt? Pilken oder Naturköder. Man o Man ich sag es Euch. Ich war fix und fertig. Alles neu und anders als in Dänemark.
Es war Sommer 03 und wir hatten ja noch Zeit bis Mai 2004. Also erst einmal in Ruhe überlegen. Unsere zwei Newbies hatten uns zwei "Erfahrenen Hochseekünstlern" (ist natürlich nur ein Scherz, denn davon sind wir wahrlich weit entfernt) grünes Licht gegeben. Sagt mal was. Wir sagen Euch dann ob der Geldbeutel es zu lässt. Ich glaub zu dem Zeitpunkt kannte ich nur noch eine Adresse www.Dorschfestival.de.
Vor ein paar Tagen fand ich dann einige fiese Berichte über den Süden Norwegens. Kein Fisch..... Nirgendwo..... Nun hatte ich einen Blutdruck von 240. Was machen? Das ist eine Katastrophe. Überredest die Leute und da oben gibt es nix. Sch.... :rolleyes:
Wieder ins Internet. Gesucht und gefunden. Dies Forum hier. Ich finde es einfach saustark, oder sagt man Heilbuttstark? Hab hier auf meinem Hilferuf hin super Antworten bekommen. Einige haben mich sogar beruhigt. Es gibt dort doch Fisch. Zwar nicht so viel und so groß, aber jeder hat ja mal angefangen. ;)
Nun haben wir die Ruten bestellt. 4 x Nevercrack von Penn 16-20 lbs. Dank der Auskunft von Leierfisch reichen die für den Süden. Bei der Rolle sind wir noch uneins. Ich biete im Moment auf bei Ebay auf eine GTI 320LD und Holger, mein Dänemark Mitstreiter, hat sich die Corboss SL 30 bestellt.
Beim nächsten Treffen werden wir den anderen die Rollen vorführen und dann müssen Sie entscheiden.
Soweit sind wir nun. Aberjetzt kommt der ganze Kleinkram, der doch auch soviel Geld kostet. Und so wichtige Dinge : Wie kriegen wir die Filets überhaupt gefroren nach Hause? Im Moment ist der Kopf ziemlich voll und ich musste das einfach mal Niederschreiben.
Ich hoffe ich hab Euch nicht gelangweilt. Ich glaub ich bin jetzt schon von Norwegen infiziert, dabei war ich noch gar nicht da. Aber Eure Berichte machen mich total verrückt. Ich fahr bestimmt auch noch mal nach Hitra.

Gruß

Norwegennewbie Wolle :]
 
Klasse Wolle. :baby: Ich fühlte mich an mein erstes Mal und die Vorbereitung erinnert. :}
Und falls Fragen sind nur raus damit. ;)
Ich wäre damals heidenfroh gewesen so eine Plattform wie hier zu haben. :]
 
Puh... hehe ich dachte gerade wie meine ersten Vorbereitungen waren... es verging kein Tag an dem ich nicht mit den Erfahrenen gesprochen habe... einmal in der Woche pflichtbesuch bei einem Angelmarkt, kann ja sein ich hätte noch was vergessen :}
Super geschrieben :baby:
Achso... und zu dem Kleinmaterial...

denkt an die Sammelbestellung ;) bei reichlich bestellungen können wir da eine menge sparen ;)

Gruß Andy
 
@ Lenga
Vielen Dank für Dein Lob. Ich glaube so ist es wohl Allen gegangen. Norwegen ist eben ein Traumziel. Vielleicht schaffe ich es ja auch noch einen kleinen Bericht über den zweiten Teil der Vorbereitung zu schreiben.

@ Andy
Auch Dir vielen Dank für das Lob. Du hast da was von einer Sammelbestellung geschrieben. Wie läuft das denn ab? Kannst Du mir vielleicht auch etwas zu Eurer Kühlmethode sagen? Einfache Styroporkästen reichen die? Wenn nicht wo bekomme ich ordentliche?
Das Thema ist hier zwar falsch, aber da Du mir hier geantwortet hast frag ich einfach mal.

Gruß

Wolle
 
Einfache Styroboxen reichen aus, sie sollten nur optimal gefüllt sein, eventuelle Zwischenräume sollten mit gefrorenen Tüten, Tetrapacks etc. ausgefüllt werden.
Am besten am Anfang des Urlaubs die Styrobox gleich in die Truhe stellen und die frischen Filets abgepackt immer dazu so hat man eine optimale Lückenausfüllung.
Styroboxen bekommt man z.B. in einer Zoohandlung weil meines Wissen die Aquariumfische damit angeliefert werden. :}
 
ok ich versuch hier auch mal was dazu reinzuschreiben :D

habe letztes jahr auf einmal die lust verspurt fisch selber zu fischen oder zu angeln.
kannte das material halt nur aus der fischabteilung und fand es schon mein ganzes leben lang lecker also los und schlau machen!!

zuerst mal lektüre zu dem thema!

blinker, rute & rolle, kutter & küste, fisch und fang

lesen lesen lesen; ergebnis: meine fresse gibt es viel zu angeln!!! :baby:

ok dann im netz schlau gemacht über gesetzt ;<
erste überlegung; zuerst mal angelschein machen (ging aber nicht waren immer wochenendkurse die ich nicht besuchen könnte). aber egal schon mal bei ebay preisvergleich mit ruten und rollen gemacht.
ergebnis: hab natürlich nicht wiederstehen können und eingekauft obwohl ich noch keinen angelschein und keine ahnung hatte ;(. also hab ich mich zuerst einmal auf weiterlesen beschränkt. dann kam ich auf dorschfestival und hab über norwegen gelesen.
war natürlich hin und weg von der ganzen sache (ANGELN OHNE ANGELSCHEIN)
das mußte mein ding werden. gleich in den angelwebshop und ups 8o gibt es da viel sachen, tausende von ruten, pilkern, rollen, vorfächern und was weiß ich noch nicht alles. schlauer bin ich dadurch geworden wußte ja jetzt schon mal was es alles gibt aber nicht wozu man das ganze zeug braucht.

dann nach langer pause bin ich über DF auf dieses forum gekommen!!!
hab mich gleich nach einem tag lesen (zur abwechslung mal wieder) gleich angemeldet (und als nichtangler im avatar geoutet); ja endlich erfahrene die mir tips geben könnten. gleich mal nachgehorscht was für ruten und rollen empfohlen wurden und für was ich mein zeug gebrauchen kann (in norwegen wurde mir gesagt für fast nix ;( ;( ;( ) nächster tag auf in den ersten chat und fleißig mitgelesen.

dann bei termine die reisen entdeckt (leider ist der urlaub für dieses jahr anderweitig verplant) und sofort beschlossen 2005 ist mein anglerjahr!!! 8)
mitllerweile habe ich mich für die reise mit DF angemeldet (fragte vorher natürlich nach ob auch blutige anfänger teilnehmen können)!! und dann gleich für 2 wochen.
nun geht der gerätespaß los; man(n) will ja nicht mit lehren händen dort ankommen :D
also wird demnächst eine suma und eine rute von penn geordert und mit ordentlich schnur bespult (bei der gelegenheit werde ich meine ebay rollen auch gleich mal mitnehmen und nachfragen für was ich die benutzen kann).
dann noch haken und was weiß ich noch nicht alles, werde mich halt beraten lassen.
dann im april 05 nach norwegen und dicke dinger fangen (bitte bitte bitte)
heilbutt wäre natürlich der oberhammer und dorsche lump und leng (glaub ich versuch alles was hakt hochzupumpen; hoffentlich bleibt der haken nicht in einem abgesoffenen kahn hängen sonst pump ich mir die seele aus em leib)

aber es gibt auch schattenseiten, ja große schattenseiten!!!
werd ich seekrank 8o 8o 8o ? bin ich für das meer geboren oder kotz ich evtl. den atlantik voll? fang ich überhaupt einen fisch oder geh ich als schneider heim? werd ich vieleicht sogar noch ein bisschen gefrostetes für die lieben daheim mitbringen können und stahlend sagen können: "selber gefangen und filetiert!!!" (stolz die brust nach vorne gestreckt)
wir werden es sehen und lesen denn eines ist sicher, mein erster angelurlaub wird hier im forum veröffentlicht!!!
 
Hallo Happie,

ich kann das alles super nachempfinden. Du machst es nur etwas besser als wir, fährst gleich mit den alten Hasen raus und dann noch zwei Wochen. Super :)
Ich wünsch Dir auf jeden Fall viele dicke Fische.
Über den Angelschein solltest Du aber trotzdem noch einmal nachdenken. Willst Du mal in näheren Gewässern angeln brauchst Du ihn.

Petri und Gruß :]

Wolle
 
seekrank

Original von Uli_Raser
Mir wird auch immer Seekrank. ;( Es ist zwar nicht immer leicht, aber es geht schon.
Uli

hi uli
also zum thema seekrank kann ich persönlich nicht viel sagen :)
aber als ich mit meinem vater auf hitra wahr habe ich
zum ersten mal erlebt wie schlim seekrankheit sein kann ,
ich zum glück musste mich damit noch nicht befassen
aber es kann ja bekanntlich jeden mal treffen.

so das zu meinem ersten text.

gruss low666
 
Oben