Damastmesser mit Neusilberbacken Preissenkung ab sofort !

Erwin Hamburg

Stammnutzer
Registriert
1 April 2006
Beiträge
1.139
Ort
Hamburg-Volksdorf
Liebe Naffen/Anglergemeinde,

Soeben wurde für folgenden Artikel der Preis
in Yetis Angelshop auf 59,90 € gesenkt:

;ooo; :>> ;ooo;

Damastmesser mit Neusilberbacken und Wurzelholzschalen

Hier stimmt das Preis/Leistungsverhältnis!

Ein echtes Herbertz-Messer mit 17 Lagen Damaststahl,
edlen Neusilberbacken und schön gemaserten Schalen aus Wurzelholz.

Obwohl mit einem Klingenknopf für das einhändige Öffnen ausgestattet,
wird das Messer über ein Lock-Back arretiert.
Zur Vervollständigung gehört eine Geschenkschatulle zum Lieferumfang.

Technische Daten
Gewicht
123 g
Grifflänge
10,5 cm
Klingenlänge
8,0 cm
Länge geöffnet
18,6 cm


:--

Dieses Messer und weitere günstige Qualitätsartikel
findet ihr bei uns im Shop.

Viele Grüsse
Erwin
 
Hi, jetzt mal für Unwissende: was ist Damaststahl?
Haben den die Leute aus Damaskus entwickelt:lach
 
Hallo Micha,:]
von Damast Stahl spricht man, wenn durch "Feuerverschweißen" ;ooo; von harten und weichen Eisensorten ein Eisenpaket entsteht, dass anschließend ausgehämmert wird.
Nun wird der Schmiedling geteilt und die beiden Hälften wieder übereinandergelegt und "feuerverschweißt". Dieser aufwendige Vorgang (man spricht von der Faltung des Eisens) wird immer wieder wiederholt und so kommt es zu den außergewöhnlich schönen und immer einzigartigen Mustern auf der Klinge.
Die Eisenpakete umgeben die wertvolle, mittlere Lage der Klinge aus Stahl.

So gibt es Sammlermesser aus Damast oder Samuraischwerter die mehrere tausend Euros und mehr kosten können, je nach Faltungshäufigkeit,
Materialqualität und Schmiedekunst.

Viele Grüsse
Erwin
 
immer wieder wiederholt und so kommt es zu den außergewöhnlich schönen und immer einzigartigen Mustern auf der Klinge.

Fast Richtig, das Muster entsteht nach dem Schleifen der Klinge und einer Behandlung in einem Säurebad. :baby:
 
Wobei die Säure die verschieden harten Metallschichten verschiden stark angreift. Das, ergiebt das Muster.
 
Bei der Faltung des Materials muss allerdings (ich weiss nicht genau wann - bin ja kein Schmied) ein Muster "eingepraegt" oder "eingeschlagen" werden.
Durch die dadurch entstehenden Materialverdichtungen, also Gefuegeveraenderungen, enstehen nachher (nach dem Saeurebad und dem schleifen) die Muster auf der Klinge.

Gesehen habe ich das in einer Ferseh-Dokumentation auf N24.
Sah ganz schoen "schweisstreibend" aus.............8)
 
Sah ganz schoen "schweisstreibend" aus.............8)

Und genau deshalb macht mich der Preis stutzig. Ein Damastmesser für diesen Preis, da MUSS irgendwo der Haken sein.

Die Dinger sind eher bei der 10-fachen Preislage zu bekommen.
 
Mucki schrieb:
Und genau deshalb macht mich der Preis stutzig. Ein Damastmesser für diesen Preis, da MUSS irgendwo der Haken sein.

Diese Messer werden wahrscheinlich komplett maschinell hergestellt, daher der günstige Preis. Und je nach Herstellungsland geht der Preis dann noch weiter runter.

Holger
 
Vor allem ist der Stahl nur 17-lagig und was für Damastmesser völlig ungewöhnlich ist, er ist aus rostfreiem Stahl.

17-lagig. Kann das mal einer erklären!

Wenn als Ausgangsmaterial 2 Lagen verwendet werden, oder auch 3, ensteht nach der ersten Faltung ein 4 oder auch 6-lagiger Stahl. Faltet man weiter sind es eben 8 oder 12 Lagen. Egal wie, auf 17 kommt man nie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Naffen, :]

vielen Dank für das ausgesprochen grosse Interesse an diesem schönen
und dennoch sehr günstigen Damastmesser.

Anbei die Internetadresse von HERBERTZ Solingen
mit unverbindlicher Preisempfehlung von 74,90 €,
welche bei unserem Angebot deutlich unterschritten wurde.

http://www.herbertz-messerclub.de/shop.php?Article=142

info@herbertz-messerclub.de

@ mucki : Bitte wende Dich mit speziellen Fragen bezüglich
der Lagenanzahl an obige Internetadresse.Dort sitzen Fachleute
mit entsprechendem Hintergrundwissen.

Finde es eigentlich sehr schade dass andere durch die
Aussage dass die Sache einen Haken haben soll beeinflusst
werden, denke aber dass die mündigen und meiner Meinung nach
meist sehr intelligenten Member sich ihre eigenen Schlüsse ziehen.

Viele Grüsse
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es darf doch wohl erlaubt sein, bei einem Damastmesser in dieser Preislage nachzufragen.

Mit Damaststahl verbindet man gewisse Fertigungstechniken, die bei so einem Preis durchaus fraglich scheinen.
Damast, so wie ihn vielleicht die meisten kennen, wird x-mal gefaltet was sehr arbeits- und somit kostenaufwändig ist.



Mittlerweile weiß ich auch woher die 17 Lagen kommen. Es handelt sich schlichtweg um 17 verschiedene Stähle, genauer Stahlplatten, die einfach aufeinandergeschichtet, zusammen erhitzt und per Walze verschweißt wurden. Ergebnis ist ein sogenannter Schichtdamast, der nicht gefaltet wurde. Also recht einfache Herstellung und deshalb auch günstiger Preis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mucki,

eine Nachfrage ist immer erlaubt, ganz klar.:baby:
Falls ich Dich missverstanden haben sollte, bitte ich
hiermit vielmals um Entschuldigung.:XX

Viele Grüsse
Erwin
 
Oben