Hallo zusammen, wie versprochen stelle ich die Bilder der beiden Ruten mit 1,5 kg Belastung ein und hoffe, es hilft Euch weiter.
Die Daiwa hat eine Spitzenaktion und es biegt sich fast nur der letzte von den 3 Teilen durch. Sie wippt auch deutlich mehr nach, weil die Spitze viel weicher ist.
Die Shimano hat eher eine progressive Aktion, und die Biegekurve geht nahtlos bis ins Mittelteil über. Sie wippt bei weitem nicht so viel nach wie die Daiwa.
Die Vorgrifflänge ist nahezu identisch, der Vorgriff bei der Shimano ist etwas dicker und gefällt mir vom Griffgefühl besser ( persönliches Empfinden ).
Der Hintergriff ist bei der Daiwa etwa 3 cm kürzer, vom Griffdurchmesser und Kreuzabschluß sind sie nahezu identisch.
Ich persönlich traue der Shimano ein höheres Ködergewicht zu, da sie das Gewicht mehr über den ganzen Rutenblank verteilt und somit die Spitze entlastet.
Bei der Daiwa belastet das Gewicht überwiegend die Spitze und bei Gewichten über 800 Gramm hätte ich Sorge, daß diese irgendwann bricht.