•   
  •   
 
 
 

Daiwa J-Braid Grand 8 0,20mm nach Ersteinsatz --> raue Oberfläche (Abnutzung/Verdrehen?)

BigFish05

Bigfish05
Registriert
25 April 2005
Beiträge
207
Ort
Eichstätt
Hallo zusammen,

neben ein Griff ins Klo bei Rute/Rolle hab ich auch schlechte Erfahrung mit der Schnur gemacht.

Rute: Daiwa Team Pilk Travel 2,1m
Rolle: Daiwa BG 4500
Schnur: Daiwa J-Braid Grand 8 0,20mm

So, nach dem ersten Norwegeneinsatz bzw. schon nach wenigen Tage habe ich eine kratzendes Geräusch in der Rute/Rolle festgestellt.
Als würde man ein Hanfseil über die Reling ziehen. Hab ich noch nie gehabt und ich fische jetzt schon fast 2 Jahrzehnte in Norwegen.

Ich hab mir dann mal die Schnur angesehen und festgestellt, dass diese gegenüber der ungefischten extrem rau geworden ist. Man fühlt dies deutlich in den Fingern.
Genauer konnte ich mir die bisher noch nicht ansehen.

Hat von euch jemand solchne Erfahrung mit dieser Schnur gemacht?
Im Forum konnte ich nur lesen, dass es mehrfach zur Reklamation gekommen ist, aber nicht warum.

Ein Verdrehen der Schnur kann ich noch nicht ausschließen. <-- Auch das ist mir noch nicht passiert.

Bin da ziemlich enttäuscht, da die Schnur auch nicht gerade billig ist.

Gruß
Bernhard
 
ich habe die schnur zwar nicht aber nach allem was ich hier so lese ist die einfach nur schrott.
die normale Daiwa J-Braid Grand macht ja keine probleme. aus diesem gund werde ich die schur auch nie kaufen selbst wenn jemand behauptet das nun die fehler beseitigt sind. selbst eine billige Ali-schnur scheint da besser zu sein.
leider macht sich daiwa auch so langsam den namen kaputt.
 
Denke nicht das dieses Problem Rau Verdreht an der Schnur liegt.
Hatte vor kurzem ein Stück Grand und normale zum Testen.
Die Grand ist praktisch gleich geflochten wie die Normale J-Braid, vielleicht minimal enger.
Wie könnten sollche Auswirkungen dann an der Schnur liegen?

Gruß
Waldemar
 
Ich fische die J-Braid 8x Multicolor seit einigen Jahren, in unterschiedlichen Rute/Rolle Kombinationen und unterschiedlichen Stärken und kann eure Beobachtungen nicht teilen.
Bin vollauf zufrieden mit der Schnur.
 
Ich fische die J-Braid 8x Multicolor seit einigen Jahren, in unterschiedlichen Rute/Rolle Kombinationen und unterschiedlichen Stärken und kann eure Beobachtungen nicht teilen.
Bin vollauf zufrieden mit der Schnur.

Achtung, es gibt zwei daiwa j braid.
Die schon etwas länger bekannte und bewährte j braid 8 und die mit dem Zusatz "Grand". Von letzterer ist wohl abzuraten.
 
Achtung, es gibt zwei daiwa j braid.
Die schon etwas länger bekannte und bewährte j braid 8 und die mit dem Zusatz "Grand". Von letzterer ist wohl abzuraten.
Danke, du hast recht, das mit dem "Grand" hab ich überlesen.
Somit bitte meinen vorherigen Post auch einfach überlesen... :biglaugh:
 
So, hier mal ein paar Nahaufnahmen von der Schnur.
Und ich denke, ich hab auch das Problem gefunden.

Meiner Meinung nach hat sich die Schnur nur ordentlich verdreht.
Beim oberen Bild sieht man die Schnur total verdreht und somit auch extrem rau.

Unten dann ein abgeschnittenes Stück und etwas zurückgedreht.

Die Frage ist nur, was hab ich falsch gemacht? Wirbel usw. hab ich wie gewohnt genutzt.
Also wie kann ich das in Zukunft vermeiden bzw. wie krieg ich den Drall wieder raus? Sind bestimmt min 100m denke ich .

Sowas hatte ich auch noch nicht.

IMG_20200218_162351.jpg
IMG_20200218_171139.jpg
 
Die Frage ist nur, was hab ich falsch gemacht?
Prüfe mal die Verbindung Vorfach zur Hauptschnur insbesondere wenn es sich um einen PR oder FG Knoten handeln sollte. Wenn der Knoten nicht sauber gebunden wurde neigt die geflochtene Schnur zur "Verdrallung."
Einige Daiwa Schnüre sind bekannt für ihre Silikonbeschichtung. Anhand Deiner Beschreibung vermute ich, dass die völlig hinüber ist.
 
Aus meiner Sicht ist die Schnur einfach nicht rund geflochten sonder platt, dadurch verdrallt die beim bloßen Einkurbeln. Ich kenne das Problem von Powerpro <0,15mm, die ist auch platt wie ne Flunder Und sieht dann exakt so aus beim Fischen. Ich denke die kannste wegschmeißen.
 
Oder eben einfach das Schnurlaufröllchen der Rolle fest.
Meine Vermutung.
 
Dann müssen deine Wirbel sich evtl. nicht gut drehen.
Welche nutzt du zum einhängen oder hast du überhaupt welche drann - oder nur Einhänger.
 
Ist eigentlich völlig normal.
Drall habe ich auch in der Schnur, egal welche, egal welche Rolle (Stellas, Saltigas, Stroft GTP-S, Sunline pe x8, vor einiger Zeit auch mal J-Braid und vor allem Power Pro Super8).

Aber ich mache auch im Rahmen eines Urlaubs oft über 1000 Würfe.

Mitigiert wird das ganze natürlich, dass man bei soviel Angelei unweigerlich mal was abreißt - und wenn ich merke die Schnur könnte geiler sein, dann schneide ich ein paar Meter ab. Was solls, wozu habe ich denn 300m+ auf einer Rolle mit der ich nie mehr als 100m Schnur lasse?
 
Meist hatte ich einen Solvkroken Karabiner am Vorfach.

Alles sehr merkwürdig.

@leuchtturm: Ist vielleicht eine Möglichkeit, aber dann passt vermutlich meine Rute nicht mehr ;-)
 
Oben