•   
  •   

Daiwa Grandwave Travel "die neue Serie"

Sind die 5mm tatsächlich sooo entscheidend?
Bei einer dünnen Schnur bis 0.18 sollte das doch ohne Probleme möglich sein.
Welche Rolle soll denn dran?
Das hat nichts mit der Schnurstärke zutun. Es geht ja darum, daß die Schnur von der Rolle gerade durch die Ringe läuft und nicht (übertrieben gesagt) vom Ring geknickt wird. Das gibt teilweise ein wobbelndes Gefühl beim Kurbeln.

Ich hatte das Problem auch schon einmal. Ich hatte dazu einen Beitrag hier im Forum. KlickAllerdings habe ich da nicht nur den Straterring sondern auch den zweiten wechseln lassen.
Heute würde ich das aber nicht mehr machen und mich gleich nach einer passenden Rute umsehen.

Moin zusammen,

Ich habe die grandwave in der 2,25m und bis 300g als travelvariante und auch die von Steffen genannte northern predator.

Fische beide mit der 6000er Certate SW.

Funktioniert beides super👍🏻
Die Grandwave konnte ich perfekt universal mit Gummifischen und Pilkern in der angegebenen Gewichtsklasse verwenden.

Die Northern Predator hauptsächlich mit gummifischen.
Beide Ruten sind sehr zu empfehlen, wobei die Grandwave tatsächlich einen sehr breiten Einsatzbereich hat.

Neben mir haben noch 4 weitere Jungs die Grandwave in der gleichen Größe gefischt und waren auch alle sehr zufrieden.

Beste Grüße
Jo

Moin zusammen,

Ich habe die grandwave in der 2,25m und bis 300g als travelvariante und auch die von Steffen genannte northern predator.

Die Grandwave konnte ich perfekt universal mit Gummifischen und Pilkern in der angegebenen Gewichtsklasse verwenden.

Beide Ruten sind sehr zu empfehlen, wobei die Grandwave tatsächlich einen sehr breiten Einsatzbereich hat.

Neben mir haben noch 4 weitere Jungs die Grandwave in der gleichen Größe gefischt und waren auch alle sehr zufrieden.

Beste Grüße
Jo
Vielleicht wäre es möglich, dass du mal Bilder machst von der Grandwave mit montierter Rolle und durchgefädelter Schnur, dann kann man mal den Schnurbogen von der Rolle zum Starterring sehen.
Noch cooler wäre natürlich ein kleines Video in dem man sieht, wie die Schnur eingezogen wird😉.

Ich habe das 2,10m lange dreiteilige 150-300g WG Modell der Grandwave. Dieses hier:

IMG_7243.webp

Der Startring hat 25mm ID und mit einer 6000er Okuma Azores zxp ist dieses fiese wobbeln nicht da.
Vielleicht findest du das Modell noch?

Das hat nichts mit der Schnurstärke zutun. Es geht ja darum, daß die Schnur von der Rolle gerade durch die Ringe läuft und nicht (übertrieben gesagt) vom Ring geknickt wird. Das gibt teilweise ein wobbelndes Gefühl beim Kurbeln.
zumindest von den Shimanskis hört man das.

Vielleicht wäre diese Rute eine Option?

Hatte auch die grandwave 300 da und die northern predator. Mir hat die northern predator sehr gut gefallen. Hab diese behalten und werde sie ab 20.8. mit ner 6000er saltiga fischen.
Das ist 1:1 die von mir erwähnte Sportex SeamasterTravel Spin 150g als "Edition" mit gleichen Parametern. Das Bild täuscht auch, die 4 Teile müssen gleich lang wie bei der Seamaster sein

Verstehe ich und darum habe ich ja auch nach der Rolle gefragt, die drauf kommen soll.
Je nach Rollenduchmesser habe ich das auch schon erlebt bei der Madmouse Bambluz S63M.

Grundsätzlich glaube ich ja erstmal immer, dass sich jemand was dabei gedacht hat.
Daiwa ist ja, und ich Fische selber eine Grandwave mit einer 4500 BGRolle, eine etablierte Firma.
Die werden grundsätzlich ja wissen, dass keiner in der Gewichtsklasse eine 1000er Rolle drauf macht.

Wahrscheinlich hilft nur mal vor Ort im Fachhandel testen.

Ich habe das 2,10m lange dreiteilige 150-300g WG Modell der Grandwave. Dieses hier:

Anhang anzeigen 340770

Der Startring hat 25mm ID und mit einer 6000er Okuma Azores zxp ist dieses fiese wobbeln nicht da.
Vielleicht findest du das Modell noch?
Habe diese auch und sogar schon mit einer Multi gefischt..... Funktioniert beides Super.

Verstehe ich und darum habe ich ja auch nach der Rolle gefragt, die drauf kommen soll.
Je nach Rollenduchmesser habe ich das auch schon erlebt bei der Madmouse Bambluz S63M.

Grundsätzlich glaube ich ja erstmal immer, dass sich jemand was dabei gedacht hat.
Daiwa ist ja, und ich Fische selber eine Grandwave mit einer 4500 BGRolle, eine etablierte Firma.
Die werden grundsätzlich ja wissen, dass keiner in der Gewichtsklasse eine 1000er Rolle drauf macht.

Wahrscheinlich hilft nur mal vor Ort im Fachhandel testen.
Heute kam eine schriftliche Antwort von Daiwa 😉

Anhänge

• Screenshot_20260806_115916_Email.webp
    Screenshot_20260806_115916_Email.webp
    24,2 KB · Aufrufe: 20
Moin zusammen,

Beste Grüße
Jo
6000er Daiwa, da sind wir bei Shimano ja schon bei 8000?!
Bilder/Videos wären echt Klasse.
Und ich hoffe, wir reden immer von der "aktuellen" Grandwave (dunkelblau, am Handteil weiß) und nicht von dem Vorgänger,
ich glaube, die hatte einen größeren Leitring.

Und ich hoffe, wir reden immer von der "aktuellen" Grandwave (dunkelblau, am Handteil weiß) und nicht von dem Vorgänger,
das wird wohl schon eine der neueren Certates sein mit nun einheitlicher also vergleichbarer Rollengröße wie bei den Shimanos

Von den fast gleichen Parametern ist die Westin W3 Powercast Travel und die Westin Travel Serie ist auch einen Blick wert.
Die Westin W3 2nd hat ein ähnliches Problem mit dem zu kleinen und zu nah am Rollenhalter liegegenden Startring. Gleiches mit der bereits ausgelaufenen Rhino Mare Serie. Warum nicht einfach ne Sportex oder eine aus dem WW Bereich nehmen?

Das ist 1:1 die von mir erwähnte Sportex SeamasterTravel Spin 150g als "Edition" mit gleichen Parametern. Das Bild täuscht auch, die 4 Teile müssen gleich lang wie bei der Seamaster sein
Das Bild ist tatsächlich richtig.
Das handteil ist wirklich kürzer als die anderen 3 Teile, daher ist das Transportmaß ein wenig länger.

Das ist ein bisschen ärgerlich, weil die Rute bei mir nicht diagonal in den Koffer passt. Hab mir daher das daiwa-travel-bag dafür zugelegt. Da passt alles locker rein…

Ich versuche das mal am Wochenende hier reinzustellen.

Ich habe natürlich das Vorgängermodell in der rot-weißen Variante😅

Ich schau mal, ob ich auch die blau-weiße Grandwave organisiert bekomme und alles miteinander/nebeneinander zu vergleichen…

Oben