•   
  •   
 
 
 

Daiwa Emblem XT4500 + Unterfüttern ???

Firebone

Allrounder
Registriert
19 Juni 2004
Beiträge
249
Alter
47
Ort
Wesseling
Hallo Boardies,

ich habe eine neue Daiwa Emblem XT 4500 (einer der letzten, yüppi)!

Ich habe mir jetzt 400 Meter Berkley Whiplash Pro 0,17 mm bestellt (zur Zeit 10 € pro 100 Meter über E-bay)!

Jetzt die Frage, die Rolle packt 390 Meter 0,32 mm Monofile.

Mit wieviel Meter anderer Schnur müsste ich ca. vorher die Rolle unterfüttern, um dann noch die 400 Meter aufzuspulen?

Muss ich was besonderes beim Unterfüttern beachten (spezielle Schnurstärke oder so)?

Es lag noch ein Spulenverkleiner mit dabei, nur finde ich keine Angaben darüber, wieviel Schnur dann noch auf die Spule passt!


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen !!! :D

Gruß

Firebone
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ich habe das Gefühl, dass du garnicht unterfüttern brauchst, da die Geflochtene eh dicker ist als angegeben.
Hatte die XT nicht standardmäßig eine Ersatzspule dabei?

TL
Noob-Flyer
 
Ich würde auch empfehlen erstmal die Schnur so aufzuspulen ohne Unterfütterung.
Müsste passen.
Bloss denke dran die bloss vernünftig auf dem Spulenkern zu befestigen. :>>
 
Hallo Noob-Flyer und Lengalenga,

danke für die schnellen Antworten.

@Noob-Flyer Bei der XT 4500 ist standardmäßig keine Ersatzspule mit dabei.

@Lengalenga Meinst Du wirklich, dass obwohl 0,17 angegeben ist die Whiplash dicker ist ? Obwohl ich im Board schon so was ähnliches gelesen habe.

Ich werde es ja sehen, wenn ich die Whiplash habe.

Gibt es bei den Monofilen eigentlich eine Umrechnungsformel (wenn 300Meter 0,35mm, dann 0,24 mm = ????) ???

Gruß

Firebone
 
Schnurfassung steht meist auf der Spule drauf, sind meist immer ungefähre Angaben.
 
Hallo splitcane,

danke für Deinen Hinweis !!!
 
Firebone schrieb:
@Noob-Flyer Bei der XT 4500 ist standardmäßig keine Ersatzspule mit dabei.
Firebone

Habe das nur gefragt, weil es ja dann ganz einfach wär... Einfach die ganze geflochtene drauf, dann mit Mono auffüllen und das ganze auf die 2te Spule spulen.
So wird es ein Rätselspielchen.
Was an 0.24 Mono näherungsweise draufgeht musst du über das Volumen ausrechen.
Volumen = Durchmesser * Durchmesser * Länge
Dh. bei 0.32 V=40.96
V / 0.24 * 0.24 = Länge von 0.24er = 700m

TL
Noob-Flyer
 
Nun die geflochtenen kann man nicht nach Durchmesserangabe berechnen, denn die Angaben stimmen alle nicht. :rolleyes:
Ich gehe davon aus das die 400m sogar nicht komplett raufpassen, falls ich mich irre kann man aber normal schon per Auge erkennen was fehlt und dann heisst es eben wieder runter damit und dementsprechend Mono unterfütttern. :}
Viel Spass beim Kurbeln. :D
 
Lengalenga schrieb:
Nun die geflochtenen kann man nicht nach Durchmesserangabe berechnen, denn die Angaben stimmen alle nicht. :rolleyes:

So ist das X(

Nur falls einer meine Rechnug nachrechnet:
Ich habe da mit 400m 0.32 gerechnet und am Ende einfach abgerundet.
Genauer gerechnet kommt bei 390m 0.32er rund 693m raus. Dies Rechnung bringt aber wie gesagt auch nur Anhaltspunkte!

TL
Noob-Flyer
 
Glückwunsch gute wahl

alles andere wurde ja schon getippselt wobei ich noch bisschen monofile untergefüttert ( drehen der schnur auf der spule )hätte bevor die geflochtene draufkommt aber das ist ja schon selbstverständlich hier
 
ach nochwas wennste ne ersatzspule dafür haben willst schaue mal bei Ebay nach dem Verkäufer Seeolm der hat die spulen immer im angebot nimmste die von der S die ist genauso und kostet ca. 29,00 euro
 
darf man Fragen was du für die Daiwa gelatzt hast ?? :?
 
@ splitcane Schnurfassung steht meist auf der Spule drauf, sind meist immer ungefähre Angaben.


Gestern hatte ich die Antwort wohl zu früh versendet!

Ich wollte sagen, danke für den Hinweis.

Klar weiß ich, dass die Angaben auf der Spule stehen!!!! :) :) :)

Ich wollte nur wissen, ob es eine Umrechnungsformel gibt um auch die die Meter für die nicht angegebenen Durchmesser zu errechnen ?


Gruß

Firebone
 
splitcane schrieb:
darf man Fragen was du für die Daiwa gelatzt hast ?? :?

Ich habe für die Rolle 74,95 € gekauft. Habe sie aber nach meiner Bestellung irgendwo im Netz für 64 oder 69,95 € gesehen.


@ Andreas Michael

Ich habe die Rolle direkt beim Seeolm gekauft. Er hat ja auch eine eigene Hompage von seinem Laden. Dort kannst Du auch die Originalersatzspule für 24 € erwerben(brauch ich nicht).

Gruß

Firebone
 
Die Whiplash ist drauf !!!

So, ich habe gerade meine Daiwa XT 4500 bespult.

Und was soll ich sagen, die 400 Meter 0,17 mm Berkley Whiplash Pro passen haar (auf die tausendstel mm :-) genau.​

!!! Perfekt !!!​

:D :D :D​


Gruß :]

Firebone
 
Hat mein Gefühl mich nicht getäuscht ;)

Viel Spaß und viele dicke Fische an deinem neuen Gerät :<-

TL
Noob-Flyer
 
Noob-Flyer schrieb:
Hat mein Gefühl mich nicht getäuscht ;)

Viel Spaß und viele dicke Fische an deinem neuen Gerät :<-

TL
Noob-Flyer
Danke Noob-Flyer, hoffe das wir ein paar schöne Fische in der herrlichen Natur fangen werden !!!
 
Tja der Seeolm ist der, der die günstigsten Preise Deutschlandweit hat für die Daiwa Emblems in allen größen sorry wegen den Preis bin natürlich von den 6000er ausgegangen klar das die kleineren spulen günstiger sind smilie
 
Oben