•   
  •   
 
 
 

Daiwa Caldia 3000 SHA Bremse?

Upi

Stammnaffe
Registriert
16 April 2011
Beiträge
819
Ort
Ostfriesland SBL
Hallo, bin z.Z. noch in Norwegen und meine Daiwa mach mir Ärger. Die Bremse sitzt andauern fest, habe dadurch gestern 4 Fische verloren.
Ich löse die Bremse und wenn man nicht mal 50 cm an der Schnur zieht ist die bomben fest
Ich hab eben die Spule abgenommen, alles io. Bremse auch alles schön gefettet, ich bin überfragt, vielleicht bekomm ich hier ja einen Tipp.
 
Die Schraubverbindung im Bremsknopf ist nicht gängig. Dann passiert was du schreibst. Wenn Schnur von der Spule gezogen wird, wird die Bremse wieder angezogen.
Da hilft nur die Ablagerungen durch Öffnen des Bremsknopfes alls zu reinigen und dann zu ölen.
Wenn der Knopf nicht zu öffnen ist, oder du dich nicht traust, spritze Öl, besser Bremsenreiniger, durch die Öffnung hinein geben. Dann das Innenleben der Spule in Bewegung bringen. Dazu so 1,5 m von 2 m alte Schnur auf die Spule wickeln. Dann die Bremse auf ca. Halbe Bremskraft einstellen und die 1,5 m Schnur per Hand abziehen. Das so lange bis die Blockade im Bremsknopf aufgelöst ist. Evtl. zwischdurch wieder etwas Bremsreiniger oder Öl nachfüllen.Wenn alles wieder gängig, noch ein paar Tropfen Öl in den Knopf geben.

Bei meinen Wartungen zerflücke ich nicht gleich die ganze Rolle. Arbeite mich immer von oben nach unten. D.h. das erste Teil ist der Bremsknopf. Wenn der fertig ist, zur Seite legen. Das zweite Teil ist die Spule. Gefolgt vom Rotor und zum Abschluss das Getriebeteil. So zu arbeiten behält man die beste Übersicht, als gleich einen Haufen Teile vor sich liegen zu haben....

Good Luck
 
Moin, Fehler gefunden, hoffe ich. Die oberste Scheibe, sieht aus wie ein Bierdeckel, auf der Bremse hatte einen, ich nenne es mal Grad und drehte dadurch auf der Achse mit. Ich habe den Grad wieder vorsichtig flach gekloppt und zusammengebaut. An der Schnur gezogen und es setzt sich nicht mehr fest.
Ich werde mir die Scheibe neu bestellen und öfter ein Auge drauf werfen.
 
meinst du das obere Teil mit den beiden Graten aus unsauberer Fertigung (Bild 2),
oder den zweiten Metal Washer mit "krumme Beine" wie auf Bild (1)

Hast du immer noch Filzscheiben
 

Anhänge

  • Infinity-Q3000 (1).JPG
    Infinity-Q3000 (1).JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 17
  • Infinity-Q3000 (3).JPG
    Infinity-Q3000 (3).JPG
    132 KB · Aufrufe: 17
  • Like
Reaktionen: Upi
Ja genau das Teil aus Bild 2, bei mir war aber nur eine Seite hoch gebogen.
Ja es sind noch Filzscheiben verbaut, wenn jemand welche aus Carbon hätte, würde ich die gerne nehmen.
 
Oben