Denke es geht nicht um gefallen sondern um den Kraftaufwand.
Das Hauptsächlich entscheidende dabei ist das bei einer Multirolle der Hebel von der Rollenachse bis zum Außendurchmesser der Spule geht.
Und bei der Stationärrolle von der Rollenachse bis zum Schnurlaufröllchen was deutlich länger ist.
Und wie wir aus der Schule wissen, genausoviel wie viel Prozentual länger der Hebel, genausoviel größer schon alleine dadurch der Kraftaufwand.
Dazu noch die Umlenkung im Getriebe, einseitige Lagerung der Spulenachse was alles nach deutlich dickeren Materialauslegung, Gewicht verlangt als bei einer Multirolle.
Damit ist die Stationärrrolle sehr deutlich fürs schwerere Einkurbeln im Nachteil.
Aber jeder entscheidet selber wie er seine Entscheidung für sich begründet.
Es ist für mich durchaus verständlich wenn einer einmal, oder zum ersten mal nach Norwegen fährt und es einfach ausprobieren möchte bevor er weiter denkt.
Jeder wie er will.