Color Line verschärft die Corona Regeln

Moin zusammen,

ich sitze aktuell zur Minute gerade beim Frühstück im Restaurant auf der Magic.
Wir hatten im Januar schon gebucht, waren allerdings im Vorfeld recht zwiegespalten ob der jetzigen Corona-Situation.

Unser Plan, erst einmal schauen und dann entscheiden was wir machen.

Unser Eindruck:
Einchecken problemlos und entspannt. Fahrzeuge nur nach und nach auf die Fähre. Bei 4 Spuren werden nur 3 versetzt belgt, somit größere Abstände zwischen den Fahrzeugen. Keinerlei Stau in den Treppenhäusern.

Restaurants:
Sehr gut organisiert! Große Abstände, komplette Tischreihen bleiben unbesetzt. Null Gedränge beim Büffet, bei jedem Gang muss jeder Gast unmittelbar vorher die Hände desinfizieren. Ein Mitarbeiter achtet peinlichst darauf und ist nur für das desinfizieren des Spenders für die Gäste zuständig.

Masken:
Sind meiner Meinung nach das einzige Manko. Eine Pflicht besteht nicht, wird auch von gefühlt 98% nicht genutzt.
Wir gehören hier zur absoluten Minderheit und fühlen uns sehr gut damit.

20200805_090958.jpg

Jetzt schauen wir gleich mal wie das beim auschecken läuft, ansonsten haben wir uns bislang an Bord gut aufgehoben gefühlt.
 
Auf unserer Hinfahrt am 22.07 war wirklich gar nichts zu merken. Das Buffet hatte keinerlei Einschraenkungen, es waren nur Pfeile auf dem Boden geklebt, woran sich allerdings auch nur jeder zweite dran gehalten hat. Auf der Rueckfahrt stand dann wie von Andreas beschrieben eine Person am Buffet und hat darauf geachtet, dass sich jeder Gast die Haende desinfiziert. Ausserdem gab es eine Laufrichtung mit Ein und Ausgang des Buffets und es durfte nur eine bestimmte Anzahl an Personen rein. Auch das Tanzen auf Deck 6 wurde von den Kellnern unterbunden. Es fuehrte wohl zu viel Koerperkontakt bei einigen Gaesten :D
 
@bigfish09 -> ich zitiere mal aus deiner obigen Quelle:

pa norsk:
"Mathisen er ikke bekymret for at utbruddet på Hurtigruten skal få store negative konsekvenser for Color Lines virksomhet.
– Det er betydelige forskjeller på oss og Hurtigruten. De tilbyr cruise, vi går i fast rutetrafikk.
"

pa tysk:
"Mathisen befürchtet nicht, dass der Ausbruch von Hurtigruten erhebliche negative Folgen für den Betrieb von Color Line haben wird.
- Es gibt signifikante Unterschiede zwischen uns und Hurtigruten. Sie bieten Kreuzfahrten an, wir fahren im regulären Linienverkehr
"

Also das finde ich jetzt ein richtig lächerliches Argument! Der gemeinsame Aufenthalt einer Menschenmenge auf einem Schiff (egal ob Fähre oder Kreuzfahrer) führt doch zwangsläufig zu einem orgiastisch respiratorischen Flüssigkeitsaustausch der Passagiere an Bord. Ein Mixbecher sozusagen.
Nun kann Mathisen natürlich behaupten, dass es auf der Fjordline anders ist als auf der "Roald Amundsen".
Aber nur, weil die Passagiere bei ihm längstens einen Tag an Bord sind und die Infektion halt erst ein paar Tage später am Zielort ausbricht.
Weiterhin ist klar, dass auf einem Kreuzfahrer die Infektionen an Bord ausbrechen müssen weil die Passagiere eben länger als die Inkubationszeit zusammen sind.

PS: die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel wie Bus und Bahn sind total sicher weil noch nie Cluster in Bussen und Bahnen entdeckt worden sind... :lacher:
Also wer als Manager so einen Unsinn verbreitet... 🤦‍♂️

@Wobbler07 -> Danke für die aktuellen Infos!

Also ich werde nächste Woche meine Maske tragen auf der "Color Fantasy"
Maskensmiley.jpg
 
Heute gegen Mittag hat mir die Color-Line ´ne Mail geschickt, dass lediglich auf deutschem Boden (Terminal in Kiel) Maskenpflicht besteht, an Bord aber immer noch nicht. Dafür legen sie wohl Hauptaugenmerk auf Abstand zwischen den Passagieren.
mail1.jpgmail2.jpgmail3.jpg
 
Oben