Die "Begeisterung" für die Instandhaltung von Daiwa-Angelrollen, insbesondere im Hinblick auf die Magsealed-Kugellager, erschließt sich mir nicht vollständig. Einerseits besteht die Möglichkeit, die Originallager bei Bedarf problemlos durch Lager der Bauart RS oder ZZ zu ersetzen (wenn man es dann möchte). Die passenden Kunststoffbuchsen für das passgenaue Einsetzen der Lager sind ja ohnehin vorhanden. Andererseits bietet Plat.jp aus meiner Sicht eine erstklassige ET-Versorgung an. Der Versand dauert keine 14 Tage.
Sollte die Funktionalität einer Angelrolle, ungeachtet des Herstellers Shimano oder Daiwa, beeinträchtigt sein, liegt die Ursache zumeist in einem Lagerschaden begründet, welcher oft auf mangelnde Wartung zurückzuführen ist.
Im Falle diffiziler Problemstellungen, wie beispielsweise einer fehlerhaften Rücklaufsperre oder einer Beschädigung des Hauptgetriebes, stellt sich ohnehin die Frage nach der Verhältnismäßigkeit der Reparaturkosten.
Mein persönliches Fazit: Die Entscheidung zwischen Shimano und Daiwa ist weniger eine Frage der Qualität als vielmehr eine Frage der persönlichen Präferenz.