•   
  •   

Certate SW oder Twin Power ?

Mich würde auch mal interessieren, ob irgendwas hier dem TO helfen und bei der Wahl beitragen konnte, ...Feedback ist rudimentär. :wink:
Das ist ja leider nichts Neues. Aber auch wenn der TE kein Interesse an „seinem“ Thread hat so hilft es eventuell anderen.

Hallo zusammen,

ich überlege ob ich zum Jiggen auf Tuna eher die TP oder Certate nehmen soll. Was sind eure Erfahrungen, zu welcher würdet ihr tendieren ? Die Shimano ist etwas schwerer, hat allerdings auch mehr Lager verbaut.

Viele Grüße

Meine Erfahrung bzgl Daiwa ist, dass der Kunden-Support eine Katastrophe ist. Bei Shimano habe ich den bisher nicht benötigt, aber schlimmer als Daiwa kann es nicht sein ;-))

Das wäre zumindest für mich bei teureren Rollen ebenfalls relevant.

VG

Ich sage nur noch dazu:
Wartung bei Daiwa 110 Euro pro Rolle, kostenlos ist nur die einmalige Wartung des Magseals bei Kauf in Deutschland mit deutscher Rechnung.
Keine Wartung von Rollen die gebraucht gekauft sind oder im Ausland.
Keine Ersatzteile mehr für ältere Rollen, bzw für private Rollenwartung.
Wer Details wissen will kann bei Marcel nachfragen.

Die "Begeisterung" für die Instandhaltung von Daiwa-Angelrollen, insbesondere im Hinblick auf die Magsealed-Kugellager, erschließt sich mir nicht vollständig. Einerseits besteht die Möglichkeit, die Originallager bei Bedarf problemlos durch Lager der Bauart RS oder ZZ zu ersetzen (wenn man es dann möchte). Die passenden Kunststoffbuchsen für das passgenaue Einsetzen der Lager sind ja ohnehin vorhanden. Andererseits bietet Plat.jp aus meiner Sicht eine erstklassige ET-Versorgung an. Der Versand dauert keine 14 Tage.
Sollte die Funktionalität einer Angelrolle, ungeachtet des Herstellers Shimano oder Daiwa, beeinträchtigt sein, liegt die Ursache zumeist in einem Lagerschaden begründet, welcher oft auf mangelnde Wartung zurückzuführen ist.
Im Falle diffiziler Problemstellungen, wie beispielsweise einer fehlerhaften Rücklaufsperre oder einer Beschädigung des Hauptgetriebes, stellt sich ohnehin die Frage nach der Verhältnismäßigkeit der Reparaturkosten.

Mein persönliches Fazit: Die Entscheidung zwischen Shimano und Daiwa ist weniger eine Frage der Qualität als vielmehr eine Frage der persönlichen Präferenz.

Mein persönliches Fazit: Die Entscheidung zwischen Shimano und Daiwa ist weniger eine Frage der Qualität als vielmehr eine Frage der persönlichen Präferenz.
Bei mir auch so, allerdings spielt auch immer der Umgang mit seinem Gerödel eine große Rolle und wenn man dann noch selber Schrauben kann, ist das alles halb so wild. Bei älteren Rollen sieht das anders aus und ich glaube, das soll so sein. :a0155:

ich bin ja in der glücklichen Lage nur alle zwei Jahr mal 10 Tage ins gelobte Land zu kommen 😢

Und dann ist nur wenige Tage überhaupt Aktion aufm Tümpel angesagt.

Ich spüle halt regelmässig mit Süßwasser ab, laß das Gerät nicht am Boot und somit ungeschützt Wind und Wetter ausgesetzt und zu Hause wird schön entschnürt, schamponiert, und geföhnt.

Bisher laufen meine Schmuckstücke (Saltigas) wartungsfrei aber immer noch "wia a Glöckal"

Wobei jetzt sollte ich doch mal spaßeshalber checken ob man eine gebrauchte und eine Asiatin nicht doch nach Gröbenzell senden kann.

:biglaugh:

Oben