•   
  •   

Cardiff 301A: Gibt es eine bessere Alternative?

tihi82

Member
Hallo zusammen,

seit einigen Jahren bin ich zufriedener Besitzer einer Shimano Cardiff 301A.

Ich fische die Rolle an einer 2,51 m Svartzonker mit 40-150 g WG.

Einsatzgebiet sind:
- Wurfköder (Gummi) ab ca. 45 g bis 130 g
- Pilken mit bis zu 200 g Pilker -> Rolle sollte also Salzwasser-fest sein.

Ich würde mir gern für das oben genannte Einsatzgebiet eine neue, bessere Rolle zulegen.

Schöne wäre:
- synchronisierte Schnurführung
- Klicker (optional)
- noch bessere Wurfeigenschaften -> ist das möglich?

Was könnt ihr mir empfehlen?

Herzlichen Dank schon mal für eure Antworten!

TiHi

Shimano Ocea Conquest 301

Eine Alternative wäre die Calcutta Conquest, wenn man die mit einer Powerkurbel ausstattet.
Ansonsten wäre die WFT BC King oder die Tailwalk Elan Wide Power geeignet..

Okuma Komodo 364 oder einer der Clone (Banax Camion 305, Tailwalk Wide Power, WFT BC King). Alle genanten haben synchrone Schnurführung, einen Klicker und zum Teil ein Edelstahlgetriebe.

Die 201 Ocea Conquest und darunter haben m.W. die Magneten, also die Modelle mit Doppelkurbel. Musste aber nochmal recherchieren, gibt sicherlich auch noch was vergleichbares von Daiwa...

Eines MUSSdir klar sein...die Synchrone Schnurführung kostet dir Wurfweite. Es gab / gibt?Rollen wie die Daiwa Lexxa 301 HSL die Hat Magnetbremse. Also das Gewurschtel bei Komodo und Co fällt weg. Aber keine synchrone Schnurführung. Dafür ein größerer Abstand der Spule zur Schnurführung der die Synchronisation überflüssig macht. Dafür werfe ich mit 50g rund 30m weiter. Irgend was ist immer..

Eines MUSSdir klar sein...die Synchrone Schnurführung kostet dir Wurfweite. Es gab / gibt?Rollen wie die Daiwa Lexxa 301 HSL die Hat Magnetbremse. Also das Gewurschtel bei Komodo und Co fällt weg. Aber keine synchrone Schnurführung. Dafür ein größerer Abstand der Spule zur Schnurführung der die Synchronisation überflüssig macht. Dafür werfe ich mit 50g rund 30m weiter. Irgend was ist immer..
Gefühlt 30m oder nachgemessen? Wenn ich beim Hechtangeln meine alten silbernen Toros fische und die Kollegen ihre neuen Toromodelle, sind die Wurfweiten gleich auf, wenn nicht sogar schlechter bei den neueren Modellen...

Ich würde auch immer eine voll synchronisierte Baitcaster in Norwegen bevorzugen. Ich denke mal, dass du die höhere Wurfweite nur mit gut fliegenden Metallköder schaffst. Bei in der Luft trudelnden Gummiködern ist der Weitenunterschied meiner Meinung nach vernachlässigbar.
Des Weiteren sind voll synchronisierte Baitcaster weit weniger anfällig für die Bildung eines Vogelnests.
Man kann problemlos mit geringer Spulenbremse fischen und so mit einer Einstellung sowohl vertikal fischen, als auch werfen.

Auf dem Boot mit gleichen Ködern und Schnur und gleicher Rute ausprobiert.
Allerdings nicht nachgemessen da ich doch leider nicht/noch nicht übers Wasser gehen kann.
Der Weitenunterschied war deutlich.
Wenn ich nur so schnunzen will da nehme ich auch meine Taiwalk,will ich aber richtig aktiv werfen ist mir meine Lexxa 1000 send mal lieber.
Vor allem bei verschiedenen Ködergewichten bin ich da schneller.
Da hab ich nicht das Gewurschtel mit Rolle auf machen, Pins einstellen und dann die Schnurführung neu synchronisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nal richtig Zeit habe drehe ich dir ein Video auf dem Sportplatz mit Vermessung.
Alternativ frag doch einfach mal Martin -Leuchturm. Der hat diexaus guten Grund das halbe Jahr in Norge im Gebrauch. Da ist der Hauptfisch auch Pollak geworfen.

Für Heilbutt direkt würde ich sie nicht einsetzen.
Für die leichte Fischerei sehr gern. Das sind ja auch Warmwasserrollen die das ab können.

Gibt gerade ne 24er Calcutta Conquest 31HG auf Kleinanzeigen... Du wolltest doch high end?

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Vorschläge.

Das hat mich ein wenig weiter recherchieren lassen, was neue Fragen aufgeworfen hat:

1. Die Calcutta Conquest MD hat jedoch (im Gegensatz zur Ocea) eine Fliehkraft-Bremse, richtig?

2. @mülli44: Du hast die Daiwa Lexa vorgeschlagen und scheinst viel davon zu halten.
Nun habe ich im Forum von Barsch-Alarm einen Wurfweitenvergleich zwischen Shimano und Daiwa Baitcastern gefunden, der nicht besonders schmeichelhaft für Daiwa ausfällt:
Vergleich Baitcaster für M/MH-Kombo
-> Mir ist bewusst, dass es sich hier um ganz andere Rollen handelt, aber ist das auf andere Rollenmodelle der beiden Marken zu übertragen?

3. Wurfweite mit vs. ohne Synchro:
Auch hierzu habe ich einen Vergleich ausgegraben, der nahezu keinen Unterschied zwischen Wurfweite mit vs. ohne Synchro aufzeigt. Zumindest dann nicht, wenn man bereit ist, entsprechend Geld in die Hand zu nehmen.
Wurfweitenvergeleich Shimano Tranx 301 vs. Shimano Calcutta Conquest 301,,neuesModell,,
-> Kann das sein?

4. Mir ist nach wie vor nicht klar, ob ich mir mit all diesen schönen anderen Rollen "nur" mehr Features / besseres Aussehen / mehr Prestige einkaufe oder ob damit auch tatsächlich größere Wurfweiten drin sind.
Kann mir hierzu noch mal jemand etwas sagen?

Oben