•   
  •   
 
 
 

Brauche ich das?

bobbl

Stammnaffe
Registriert
7 April 2019
Beiträge
128
Dieses Jahr geht es für mich erstmalig mit dem Kajak nach Westnorwegen. Die gebuchten Unterkünfte liegen nicht gerade an bekannten norwegischen Topspots (Almestranda und Skalvikfjord). Bisher war ich mit dem Kajak viel weiter nördlich und habe dort meistens ganz gut Dorsche gefangen.

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob meine Kunstköderausrüstung im neuen Gebiet besonders effektiv ist oder ob ich sie um etwas schwerere zum NK Angeln ergänzen muss...
Einen Leng oder Lumb habe ich noch nie gefangen, würde mich also sehr freuen.

Gibt es im Bereich NK Angeln eine "gut und günstig" Ausrüstung oder muss es zwingend die Avetrolle sein?

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.
 
eine NK schadet nicht.
gut und günstig wäre zb. Ron Thompson bootsrute (20/30 oder 30/50lb), dazu eine eine Penn fathom 2 oder, wenn du nicht soooo tief runter müsstest (max.150m), eine Ryobi ranmi 50 bt jigger. dazu eine Sougayilang 12x in 0.23mm ...
 
Leng oder Lumb kannst du auf jeden Fall so ab 70 m Wassertiefe mit NK fangen, du musst nicht unbedingt in 150 m Tiefe fischen.
Die Chance auf einen größeren Leng (1,2 m und größer) ist bei 150 m normalerweise höher, als im Flacheren bis 100 m.
 
Mir geht's wirklich nicht um riesengroße Fische. Ich hab ja mit dem Kajak eh nur eine geringe Reichweite. Würde mich nur schwarz ärgern, wenn ich dann vor Ort partout nix auf Kunstköder erwische..
 
Habe die TLD 20 und ne 15. Die 15 habe ich geholt weil die 20 schon Recht groß ist. Gibt aber noch andere brauchbare Rollen unter der Avet JX, allerdings haben sie auch Nachteile beim Komfort, der Unterschied kommt halt irgendwo her. Die TLD ist langjährig bewährt und dementsprechend alt. Neue Materialien bedeutet weniger Gewicht, aber auch längere Kurbeln, schmale Spulen usw. sorgen zum Beispiel für weniger Kraftaufwand beim Kurbeln.

Eine gute Rute war die alte Balzer 71' North, keine Ahnung wie die aktuelle da ist. Die Ron Thompson ist natürlich sehr günstig, aber soll gut sein. Okuma Cortez gab es für 80€ neu, jetzt aber wohl kaum noch neu zu bekommen.

Was hast Du überhaupt? Wenn Du das geschrieben hättest, dann hätten wir schon grob einschätzen können ob neues nötig ist.
 
Hi, vielen Dank schon mal für den ganzen Input!
Meine "Norwegenausrüstung" besteht aus diversen Standard spinruten und zwei kurzen Bc Ruten (150 gr max), gepaart mit okuma komodos. Damit habe ich bisher kaum Tiefer als 70 80 m geangelt. Mein Deeper Echolot kann ohnehin nur max 100 m tief schauen.
Ich bin gerade echt am überlegen, ob unter den Umständen eine spezielle nk Kombi überhaupt artgerecht bewegt wird oder ob mir der Makrelenfetzen, an den vorhandenen Ruten präsentiert, langt.

Bei Wind und Welle hocke ich eh nicht im Kajak.
 
Hi

für Leng und Lumb reicht ne 150 gr Rute locker, gerade vom Kajak.
Musst nur ne Kante anfahren wo es von 20 auf 30m oder von 50 auf 70m geht. Habe selbst im August mit kleinen Makrelenfetzen
so immer welche gefangen.
Klar fängst so zu 99% keine richtig großen, aber durchaus schöne Fische. Schnur nicht so dick und unten maximal 2 Fetzen.
Ich würde hier nicht aufrüsten ohne bestehendes Material auszureizen.
Gruß Maik
 
Ich würde hier nicht aufrüsten ohne bestehendes Material auszureizen.
Ich auch nicht. Besagte kurze BC-Rute und die Komodo mit 200m Schnur reicht für den kleinen Exkurs eigentlich vollkommen. Sollte da was besseres am anderen Ende hängen, bekommt man mit der nötigen Zeit auch jeden Fisch hoch, ...dauert dann eben etwas länger. Wichtiger ist die richtige Stelle zu finden und mit dem Kajak nicht zu schnell zu driften, ...Rest ist dann halt Angeln mit leichtem Gerät.
Angeln mit Fischfetzen ist imho auch die fängigste Angelmethode und ich würde auch mal einen ganzen Köfi in die Tiefe ablassen, ...da wird schon was anbeißen! :flaggen14:
 
Von ideal ist mein gesamtes Setup eh weit weg. Mir geht's tatsächlich "nur" darum, einen schönen Fisch zum essen vor Ort zu fangen, heimbringen klappt leider nicht, weil wir eben doch viele Stops machen.
 
Muß es denn überhaupt eine Multi sein ?
Mit einer Statio und einer Ersatzspule bist du ,nach meiner Meinung,viel flexibler. Eine 15 kg Schnur für die dicken,eine 10 kg für den Rest ,reicht !
Im Gegenteil, vom Kanu aus reicht die 10kg allemal, da dich der Fisch hinter sich her zieht .
 
Ich finde gerade vom kajak multis deutlich angenehmer, da kein rotor mit dem Oberschenkel kollidiert.
 
Ich finde gerade vom kajak multis deutlich angenehmer, da kein rotor mit dem Oberschenkel kollidiert.
Ah ok,leuchtet mir ein .Da habe ich keine Erfahrung.Die Rotation der Kurbel hast du aber trotzdem,also mußt du zum Oberschenkel einen Abstand lassen und die Rute/Rolle zeigt ja meist nach oben ,da ist der Bügelabstand vorhanden .
Mir geht es um deine Flexibilität. Du fährst ans Ufer und willst weiter angeln,da finde ich eine Statio universeller .
 
Achso, zum Uferangeln bin ich ganz gut ausgestattet. Es geht hier gerade wirklich nur um die Frage, ob es sich "lohnt" eine Nk kombi fürs vom Kajak zu kaufen...tendiere mehr und mehr zu nein, wobei der haben will Faktor doch hoch ist.
 
"und zwei kurzen Bc Ruten (150 gr max), gepaart mit okuma komodos."

Ich fische auch Baitcaster (bei mir ist es ne Westin W3 jerkbait) mit Okuma Citrix ungefähr gleiches WG .. damit kannst du locker nen 120g Sandaal oder die kleine Version der Crazy Daisy runterlassen. Da müsste es mit dem Teufel zugehen, wenn du da nix bekommst. Da würde ich mir die extra Rute sparen.
Ich hab mit der Kombi bis 150m im Lopphavet gefischt. Das ging eigentlich noch ganz gut und Rute und Rolle haben ganz zuverlässig den hier nach oben befördert. Leider am Rücken gehakt - dachte erst es war ein Butt.
IMG_20210921_0931161.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe Dein haben will, alleine schon weil Du evtl. doch Mal ein Boot leihen willst. Notwendig wird es eher nicht sein, aber der Tackleaffe wütet. Musst du abwägen.
 
Oben