•   
  •   
 
 
 

Brauche Hilfe: Rute und Rolle gesucht

Chrisbuzzin

Stammnaffe
Registriert
16 September 2014
Beiträge
83
Ort
Cottbus
Servus,

bei uns geht es dieses Jahr auf die Insel Smöla.

Nun bin ich noch auf der Suche nach einer Kombo womit ich bis 300gr Pilker kann und kleinen Cutbait (vielleicht auch den großen?) fischen kann.

Vorhanden wäre:

- SAVAGE GEAR MPP 6' 183cm Jerk - 110g mit einer Okuma Komodo LP KDR-364LX

mit der hatte ich bis 180gr gepilkt unbd Gummis bis 200gr gefischt

- Savage Gear Salt 2 Serie 15-65gr mit einer Shimano Stradic ci4 4000

mit der Gummis 40-90gr für Pallack und Dorsch

Folgende Sachen hatte ich mir mal angeschaut. Was meint ihr dazu oder habt ihr bessere Vorschläge?

Rolle:
OCEA JIGGER 1501PG
Maxel Transformer F30CHL Muted

Rute:.
Stort Adamant SA68C 210g max 400g 2,03m
Hearty Rise Monster Game von HR 1,84, 320gr 175 gr

Da ich nur 1,70m gross bin und auch so nicht der kräftigste, brauch ich eine kürzere Rute. Also nicht länger als 2,10m und sollte nicht so schwer sein. Preis so bis 300,-€.

Ich danke.
Christian
 
Hallo Christian
Ich habe gerade eine Sportex Magnus BT2130 mit 30 lbs. in 2,15 m eingestellt. Rute stammt aus einer Ladenauflösung und ist ungefischt. Inkl. Versand für 119 €.
Gruß Rainer
 
Falls es die Wahl zwischen der transformer und der ocea ist: 100% die kleine shimano
Ich hatte beide und die maxel hat einen neuen Besitzer. Die ocea mag schwächer ausgelegt sein, aber die hat das bessere Paket: ultrasmooth und sauber dosierbare bremse, das macht das Rennen.

Wenn die 300g pilker das Maximum darstellen, wäre auch eine spinning denkbar.

Die 320er HR ist too much. Hatte die bei moritz in der hand: 1 oder 2 drunter reicht, also was mit ca. 150 - 200g jiggewicht- da hast du immer noch genug Reserve. Es ist ja das jiggewicht angegeben ;) da wir in Norwegen kein klassisches warmwasserjiggen betreiben, brauchst du keinen solchen "Besen", etwas filigraner tuts ebenso.
 
Da ich meine Ruten komplett selber baue, kann ich dir zu beiden nichts sagen.

Was die Rollen betrifft:
Die Ocea habe ich als HG, sie hat genug Power, die Bremse ist fantastisch weich und herrlich dosierbar, zudem kann man damit anständig werfen, einzig die Handle ist mir etwas zu kurz für mich, aber das ist Geschmackssache.
Die Transformer habe ich als 40er, die Bremse ist ebenfalls fantastisch weich, lässt sich aber im Originalzustand schlecht Dosieren.

Ob du mit Stern oder Schiebebremse besser klar kommst, musst du wissen.

Ich liebe beide Rollen, habe aber an der Transformer den Bremsverlauf getuned und suche für die Ocea noch nach einer neuen Handle.
Tackleking hat glaub ich auch noch ne neue 25er Maxel, die mit fein dosierbarer Schiebebremse wirbt, wenn dir die nicht zu klein ist..., habe ich aber noch nicht in der Hand gehabt.
 
Hallo Christian
Ich fische die Hearty Rise Monster Game 320g seit 2 Jahren und seit letztem Jahr auch das 220g Modell. Das aufgedruckte maximale Jiggewicht ist schon korrekt angegeben. Schwerere Gewichte würde ich mit den Ruten nicht fischen. Für dein Vorhaben wäre die 320g Version die richtige Wahl. Die Stork hatte ich auf der Messe in Duisburg in der Hand und ich denke mal, sie wird für dein Vorhaben ebenfalls gut geeignet sein. Wenn du allerdings auch den großen Cutbait fischen willst, würde ich mich an deiner Stelle nach einer etwas härteren Rute umschauen.
Gruß Torsten
 
Hi, ich werfe da doch mal die 2016er Daiwa BG Boat in 210cm in den Raum!
Mit einem WG bis 400g und einer Verarbeitung, die in ihrer Preisklasse ihresgleichen sucht!
Habe die selbst noch nicht gefischt, gibt aber meine nächste Rute!
Im web schon für knapp 70 Euronen zu finden!
 
Oben