Brauche Hilfe Überbeißer

LieselottePulver

Stammnaffe
Registriert
20 April 2022
Beiträge
106
Alter
35
Ort
bei Berlin
Hallo ihr Lieben,

ich brauche einmal fachkundigen Rat.

Kurz zur Erklärung. Als wir im letzten Jahr in XLyngen auf Kliesche, Scholle, Flunder was auch immer aus waren ist mir oft folgendes passiert. Wenn ich eine Scholle etc. dran hatte und hoch gekurbelt habe, kam mir 3 x ein großer Butt hinterher, einmal saugte er die komplette Scholle ein und schwamm in die Tiefe. Natürlich riss alles ab da es „nur“ ein Buttlöffel war also ein fertiges Vorfach.

Nun wollte ich mir so etwas wie eine Überbeißermontage bauen.

Unten ein kleiner Haken um ganz normal auf Platte zu angeln mit langem Schenkel etwas darüber hätte ich gern einen relativ großen Einzelhaken. Das ganze an einem Buttlöffel, Blei oder sonst was.

Versteht ihr was ich meine?

Ähnlich dieser Abbildung hier.

Wie würdet ihr es anstellen und welche Knoten würdet ihr verwenden?
 

Anhänge

  • 6061CAEE-0157-44C1-A96F-22817938C2DF.jpeg
    6061CAEE-0157-44C1-A96F-22817938C2DF.jpeg
    11,5 KB · Aufrufe: 53
So wie im Bild sieht es doch schonmal gut aus, anstatt dem Streamer natürlich Wurm/Fischstückchen o.ä.
Ich hatte Schollen damals vom Steg gefangen, einfach runtergelassen, am ende das Blei und das Vorfach am Seitenarm.
Die Bisse kamen teils so früh, kurz nachdem das Blei den Grund erreicht hat, da konnte der Köder noch nicht am Boden sein, ist sehr langsam gesunken. Das wäre mit dem fetten Haken davor natürlich nicht, aber fangen wirst Du damit auch.
Der fette Haken muss natürlich an dicke Mono gebunden werden, das feinere "Haar" würde ich extra anknoten.
 
Mit dem großen Einzelhaken läufst du natürlich Gefahr, dass der sich am Grund festhängt
Alternativ mal nen kleinen Köfi rauf und raus damit, oder spinnrute mit Gummifisch probieren,
In Havoysund wurden so schon einige Butt mit der spinnrute vom Kai gefangen
 
Habt ihr von Land oder vom Boot aus auf Scholle und Co geangelt?
 
Hi,

Beim Thema Buttlöffel wäre ich aufgrund der Qualität der Ösen beim ,,echten" Butt vorsichtig. Ich bin ja mittlerweile von Assist Hooks zum Überbeißerfischen (klassisch Boot und Köhler) begeistert. Evtl einen alten Pilker mit großen Einzelhaken ausstatten und ein Plattfischvorfach recht kurz in die Öse des Pilkers eingebunden und am Schenkel mit Schrumpfschlauch oder Leuchtschlauch fixiert. Da das relativ dünne Plattfischvorfach im Vergleich zum Rest recht geschmeidig ist ist der große Haken recht anfällig für Verwicklungen
Ich denke der Spagat zwischen Butt Tauglichkeit sowie Erfolg beim Plattfischangeln wird etwas groß sein. Zudem die Hängergefahr bei größeren freien Haken die über Grund schleifen.

Gezielt auf Butt würde ich dann die Spinnrute vorziehen oder als exotische Idee wenn du vom Steg aus ne Pose kontrolliert treiben lassen kannst (je nach Strömungsrichtung usw) könnte dies auch klappen. Haben wir ne Nummer leichter auf Pollack schon recht erfolgreich probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem großen Einzelhaken läufst du natürlich Gefahr, dass der sich am Grund festhängt
Alternativ mal nen kleinen Köfi rauf und raus damit, oder spinnrute mit Gummifisch probieren,
In Havoysund wurden so schon einige Butt mit der spinnrute vom Kai gefangen
Das stimmt aber an der Stelle hat echt einer den Sandkasten ausgekippt 😂 alles platt und Sand. Ich wollts halt mal versuchen.
 
Könnte man bauen, wäre dann zwar „buttsicher“ aber nicht unbedingt optimal zum Klieschenangeln…
 
Hi,

Beim Thema Buttlöffel wäre ich aufgrund der Qualität der Ösen beim ,,echten" Butt vorsichtig. Ich bin ja mittlerweile von Assist Hooks zum Überbeißerfischen (klassisch Boot und Köhler) begeistert. Evtl einen alten Pilker mit großen Einzelhaken ausstatten und ein Plattfischvorfach recht kurz in die Öse des Pilkers eingebunden und am Schenkel mit Schrumpfschlauch oder Leuchtschlauch fixiert. Da das relativ dünne Plattfischvorfach im Vergleich zum Rest recht geschmeidig ist ist der große Haken recht anfällig für Verwicklungen
Ich denke der Spagat zwischen Butt Tauglichkeit sowie Erfolg beim Plattfischangeln wird etwas groß sein. Zudem die Hängergefahr bei größeren freien Haken die über Grund schleifen.

Gezielt auf Butt würde ich dann die Spinnrute vorziehen oder als exotische Idee wenn du vom Steg aus ne Pose kontrolliert treiben lassen kannst (je nach Strömungsrichtung usw) könnte dies auch klappen. Haben wir ne Nummer leichter auf Pollack schon recht erfolgreich probiert.
Alternativ zum normalen Buttlöffel ist der Inline-Buttlöffel. Da ist die Bisserkennung sowieso etwas besser!
 
Oben