Brandungsangeln Südnorwegen

Fonzi92

Member
Moin aus dem hohen Norden von Deutschland!
Eigentlich bin ich hier nur stiller Mitleser aber habe nun doch die ein andere Frage und evtl. könnt ihr mir weiterhelfen.
Einmal zu mir, ich bevorzuge eher das Brandungsangeln als das fischen vom Boot und habe schon so einige Stellen an der Ostsee und Hardanger befischt.

Ich plane anfang Dezember diesen Jahres mal wieder nach Norwegen rüber zufahren diesmal aber eher im Bereich Kristiansand und Umgebung.
Kennt ihr ein paar gute Orte oder Angelcamps wo sich das Brandungsangeln mit Naturköder lohnt? Natürlich ist die Spinnrute immer dabei.

Plan B wäre der Saltstraumen.
Aber ich frage mich ob das Brandungsangeln dort überhaupt möglich ist.
Hättet ihr evtl. ein paar Tipps was das Angeln dort angeht? Vorweg habe NOCH keinen Bootsführerschein.
Gibt es dort vielleicht Angelguides die mit einem Rausfahren?

Vielen Dank im Voraus.

Hallo Fonzi,

zu den südlichen Bereichen kann ich dir nichts sagen, aber zumindest zum Saltstraumen. Der Saltstraumen und die Umgebung sind bekannt dafür, dass gerade in den Wintermonaten vom Ufer richtige Granaten gefangen werden, da sind oft 25pfündige Dorsche und Köhler der Meterklasse dabei. Selbst Heilbutt wird gefangen. Oft sind dies Gruppen aus England, die mit Brandungsgerät oder/und Spinnruten unterwegs sind. Schau dir mal die Facebook Seite von Saltstraumen Brygge an. Ob die direkt im Straumen fischen (geht vermutlich nur um die Gezeitenwechsel) oder an umgrenzenden Plätzen kann ich dir leider nicht sagen.
Vom Gerät her müsstest du halt völlig umdenken was Saltstraumen und das südliche Norwegen bzw. die Ostsee betrifft; auch sind die Ufer schwer zugänglich.

Wenn du Englisch kannst würde ich direkt bei Saltstraumen Brygge anrufen und mit Kurt sprechen; cooler Typ als Campmanager und er gibt viel Tipps und Tricks weiter.

Insgesamt ist Saltstraumen Brygge vom Service her mehr als zu empfehlen; man muss halt mit dem Trubel und der doch riesigen Anlage mit 40 Booten klarkommen. Das Revier ist abwechslungsreich und bestimmt nicht schlecht, aber das gehypte "Überrevier" ist die Region auch nicht, auch hier wird nur wie überall in Norwegen mit Wasser gekocht...

Hallo Fonzi,
ich habe jetzt schon 2x mit meiner Frau Urlaub bei Farsund gemacht. In der Gegend gibt es einige Stellen mit Potential. Südlich von Farsund gibt es bei Havik feinen Sandstrand mit Plattfischbeständen, im Frühjahr und Herbst ist das ein Hotspot für Steinbutt. Wie es Anfang Dezember aussieht kann ich nicht sagen. In Farsund selbst ist der Bereich um das Amfi Einkaufscenter ein toller Angelplatz. Im September bin ich Zeuge geworden, wie 2 Niederländer hier schöne Pollacks und Schellfische beim Naturköderfischen mit der Beandungsrute gefangen haben. Sogar einen 1,20m großen Hai hatten sie als Beifang. Parkplätze direkt am Steg, wenn der Hunger kommt gibt es drinnen Weltklasse Zimtschnecken oder was warmes vom Burgerking. Ich hatte nur leichtes Gerät dabei und habe hier mit kleinen Pilkern und Gummis Pollacks, Makrelen und Meerforellen gefangen für das tägliche Abendbrot.

Hier mal das Amfi Center Farsund.

Anhänge

• IMG_4148.webp
    IMG_4148.webp
    38 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
So sieht der Steg aus, kannst gut ein Dreibein aufstellen. Sitzgelegenheiten gibt’s auch.

Anhänge

• 71292aa5-addf-4d5d-9013-afb5918e3f11.webp
    71292aa5-addf-4d5d-9013-afb5918e3f11.webp
    182,6 KB · Aufrufe: 22
Und der Steg gehört zur Unterkunft? Wo wart ihr denn untergebracht wenn ich fragen darf?

Der Steg ist umlaufend um das Amfi herum. Da legen die Leute an, die mit dem Boot zum einkaufen kommen. Wir hatten ein schönes Häuschen am Åptafjord, bin die 10km immer zum Angeln nach Farsund gefahren.

Keine registrierte Unterkunft, haben keinen Fisch mitgenommen.

Oben