Brandungsangeln Langeland November

seelachskönig

Mefo-Anfänger
Registriert
19 Mai 2004
Beiträge
820
Alter
45
Ort
Todendorf/Twiete
Hallo Leidensgenossen,

ich fahre im Novemeber (7.-14.) nach Langeland samt Hund und Freundin. Wir wollen uns in dieser Zeit intensivst um das Brandungsangeln kümmern und um :XX,:lach

Als Ziel haben wir uns eigentlich Ristinge ausgesucht. Gibts was was dagegen spricht? Ich kenne mich dort leider so gar nicht aus. Zielfisch sind die üblichen Verdächtigen: platte und Dorsch.

Welche Strände könnt ihr mir empfehlen?
Wokann ich mir Wattis graben?
Gibts besondere Empfehlungen für Montagen?
Habt ihr Stellen, wo man auch ohne Wathose gut von Land aus auf Dosch blinkern kann?

danke und liebe Grüße

Bjoern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Brandungsangeln Langeland November

Hallo,

Ristinge ist schon eine gute Ecke, vor allem zum Mefo angeln.
Brandungsangeln geht dort auch, ist aber sehr sandig, viele Platte.
Wattis hab ich dort noch nicht selbst gegraben, die drei Angelgeschäfte haben genug davon, auch wenn die Preise manchmal zum heulen sind.
Als Brandungsangelstellen kann ich noch empfehlen, Bukkemose und Fredmose Strand, Gulstav, Illebölle, Fognsbjerg, Harresklint, Vesteregn.
Alle mit dem Auto gut zu erreichen.
Da es aber alles sehr bekannte Strände sind musst du mit vielen Anglern rechnen, wie es im November aussieht weiß ich nicht, im Oktober war es teilweise so das man Platzkarten ziehen musste.
Tipp von mir, such die unbekannten Ecken auf Langeland kannst du an fast jedem Strand bei entsprechendem Wind angeln.
Schau dir auf Google Earth den Strand an mann kann die Strukturn erkennen und bekommt alle Ansichten die man braucht.
Ansonsten kannst du auch die Leute in den Angelgeschäften fragen, man bekommt auch immer relativ genaue Auskünfte.

Wenn du vorher schon mal schauen willst.

www.angelzentrum.dk
www.thf.dk

Es gibt von der Rapsbande noch den Brandungsangelführer Langeland, den haben aber alle, und die Angellei konzentriert sich auf die beschreibenen Stellen.
Also wie gesagt LL hat viele gute Strände.


Gruß Uwe
 
AW: Brandungsangeln Langeland November

hallo uwe,

vielen danke für deine antwort!!!!!:]

ich denke im november wird auch auf LL totentanz sein, so wie im rest DKs auch. so soll es auch sein. werde deinen tipp befolgen und mich einfach tagsüber mit hundi auf die suche machen, und mal schauen, welche strände ich so auftun kann

da wir den urlaub schon als brandungsangelurlaub geplant haben, wollen wir auch eigentlich jeden tag mal los. das kann bei 2 anglern ganz schön schnell ins geld gehen. aber erfahrungsgemäß findet sich bei jedem spaziergang ne stelle wo sich auch ein paar wattis als zubrot graben lassen. werde mir mal ein paar stellen mit gps-daten notieren und bei bedarf posten.

danke und liebe grüße

bjoern
 
AW: Brandungsangeln Langeland November

MOin Björn!
Für wenig Geld kannst du dir sonst den Langeland Angelführer von der Rapsbande zulegen. Stehen viele gute Infos zum Brandungs- und MEfoangeln sowie Angeln vom Boot aus....
Ich kann heute abend oder morgen ev. noch mal was zu schreiben, was in dem schlauen Büchlein drinne steht.
Um Langeland selber geht eigentlich immer was, insbesondere auf der Ostseite zum Belt hin.
Ristinge sagt mir zwar was, könnte derzeit aber noch nicht einmal sagen, was;-)
Genaues noch mal später
 
AW: Brandungsangeln Langeland November

Du kanst es auch mal in Botofte versuchen,sehr gut auf Platte und Mefos

Mit die beste Stelle für Platte. Vorallendingen auch mal ein paar kürzere Würfe wagen um nicht die dicken Platten dauernd zu überwerfen. Gute Erfahrungen haben wir mit leichtem Geschirr mit einem Haken ohne Krallenbleie, so daß diese bei seitlicher Drift auch mal über Grund rollen können.
Gruß Hemmiti
 
AW: Brandungsangeln Langeland November

....und wie war die Angelei im Herbst bei Ristinge? Habt ihr bei Ristinge am Sandstrand auf Platte geangelt und an der Steilküste auf Mefos?
Kann jemand über die Herbstangelei bei Ristinge berichten?

Schöne Grüße
 
AW: Brandungsangeln Langeland November

Hi,
als erstes nach Spodsbjerg fahren und im Langenlandangelzentrum etwas Zeit zum Plausch mit den Reinhardts einplanen (http://www.angelcentrum.dk/index_angelcentrum.htm
Ich finde der Ort ist an sich die beste Ausgansstation für alle Angelarten. Wenn du nach Tasinge fährst gibt es kurz vor Swendborg rechts ein flache Bucht mit klasse Wattwürmern. Die Bucht ist am besten mit Wathose zum Plümpern geeignet.
Die besten Plätze wurden schon genannt, bei Risting ist die schmale Landzunge Ristingehale top, und hinter Bagenkop die ganze Küste bis Downsklint, zu letzterm muss man wohl nix sagen. Wenns dort zu voll ist, nach Vognsbjerg ausweichen.
Etwas mühselig aber auch super ist die Südmole von Bagenkops Hafen. Aus Langeland nix zu fangen ist schon fast unmöglich. Allerdings sind Dorsche weniger geworden aber Platte haben wir letzes Jahr im Oktober gefangen, wie Hulle, die gehen manchmal kaum in die Pfanne!
Viel Erfolg, Andi
 
Oben