Borks 109/2 Kverhella - Sognesjøen

AW: Borks 109/2 Kverhella - Sognesjøen

Hi Braunbaum,

die Boote hatten alle einen 40 PS - 4-Takt Motor - zum Katalog eine kostenlose Verbesserung. Die 40 PS sind für das Gebiet und die recht ordentliche Bootsgröße schon sinnvoll.

Grüße

Husti

Hi Braunbaum,

die Boote hatten alle einen 40 PS - 4-Takt Motor - zum Katalog eine kostenlose Verbesserung. Die 40 PS sind für das Gebiet und die recht ordentliche Bootsgröße schon sinnvoll.

Grüße

Husti

Bei 40 PS kommt dann natürlich das Thema Bootsführerschein auf. Gab es da irgendwelche Komplikationen? Von uns hat nämlich keiner einen Schein...

Hi Braunbaum,

trotz aller Mühe mir die Falten aus dem Gesicht zu bügeln und mir meine doch schon paar grauen Haare mit Filzstift zu verdunkeln, sieht mann mir an, dass ich vor dem 1.1.1980 auf die Menschheit losgelassen wurde - somit ist das Scheinchen überflüssig.

Demzufolge hat uns niemand danach gefragt. So wie ich Helge einschätze, scheint das dem auch egal zu sein - und sein Drachen ist eher auf's Geld aus - ob die sich mit solchen Nebensächlichkeiten beschäftigt?

Wenn jedoch die Bootsbesitzer haftbar gemacht werden können, wenn sie jemanden ohne Schein fahren lassen, kannst Du davon ausgehen, dass Dich Helges Drache nicht mal in die Nähe des Bootes lässt!

Tip: Nimm Dir jemand mit, der älter als 30 ist, dann löst sich das Problem von selbst!

Husti

Hm, das macht mich alles irgendwie stutzig... Die nette Dame von Borks hat mir am Telefon, nach Rücksprache mit dem Eigentümer, Stein und Bein versichert, daß es sich um einen 25 PS Motor handelt. Am liebsten würde ich sofort losfahren, und mir schonmal das Boot anschauen...

Hallo Braunbaum,

so eine Aussage ist doch was wert!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dich die Norges nicht fahren lassen, wenn Du diese Aussage bekommen hast. Nehme Dir Handy und Namen und Durchwahl von dem Mädel mit, wenn's Ärger gibt, lass die das klären. Erzählst Ihr mal, dass Du bei Naffen einen Reisebericht reinstellst, dann sollten sich auch die Borks Interesse haben, dass Du rausfahren kannst.

Von den ganzen Booten, die da rum lagen, war auch eins mit 25 PS dabei, aber alle zu den Miethütten gehörenden Boote hatten 40 PS.

Wenn Du Dir mal die Bilder anschaust in Katalog und Live in Kverhellen, siehst Du, dass dazwischen paar Weltkriege liegen - damit will ich sagen, dass Angaben des Katalogs nicht immer das darstellen, was Du zu sehen / lesen glaubst. Im Falle der Boote war's bei uns sogar besser, der Rest eher nicht.

Husti

So, nun sind wir seit gut zwei zwei Wochen wieder im Lande. Der Urlaub war einfach klasse.Von daher erstmal vielen Dank an alle, die mit mit ihren Tips nicht hinterm Berg gehalten haben. Boot und Unterkunft waren spitze. Auch mit Helge kann man klarkommen. Das Wetter zeigte sich außer an zwei Tagen von seiner besten Seite. Was uns allerdings sehr irritierte, waren die nur drei gefangenen Lengs, und das trotz konsequentem Tiefseeangeln. Die Lengs waren mit 85cm, 90cm und 120cm nun nicht gerade der Kindergarten, aber ein paar mehr davon wären nicht verkehrt. Entschädigt wurden wir aber von vielen Lumbs, Pollacks und Makrelen, alles in ordentlichen Größen. Höhepunkt war gleich am ersten Tag ein Seeteufel von 107cm/14,5kg. Den aus knapp 300m Tiefe hochzuhieven ist ein echter Kraftakt...
Über die Anfahrt zu diesem Ziel, und besonders zu Fjordline, sage ich lieber nichts... Trotzdem kommen wir gerne wieder.

Über die Anfahrt zu diesem Ziel, und besonders zu Fjordline, sage ich lieber nichts... Trotzdem kommen wir gerne wieder.

hallo braunbaum,

ich hoffe doch es gibt noch einen kleinen reisebericht, würde mich sehr freuen eure eindrücke zu lesen. seid ihr ab kristiansand der 9 richtung norden gefahren? uns ist es nicht passiert das wir dreimal die fähre von hinten gesehen haben. dadurch viel zeit am anleger verbracht haben.

gruß schenki:]

Ich denke mal nicht, daß ich einen Bericht bastele. Dafür hebe ich einfach keine Muße. Außerdem haben nur von den beiden größten Fischen Bilder gemacht...
Die Fjordline-Fähre Hirtshals-Bergen ist auf der Hin-Tour ausgefallen, aber wir wurden kostenlos auf Hirtshals-Kristiansand umgebucht. Die folgenden 700km durchs Inland sind natürlich landschaftlich genial, aber eine echte Strapaze. Die drei Inlandsfähren haben auch nicht zur Schonung des Nervenkostüms beigetragen. Auf der Rüchfahrt konnten wir dann planmäßig von Bergen nach Hirtshals fahren, aber diesmal hatte die Fähre Verspätung. Wie gesagt die An- und Abreise waren das einzige Manko an diesem an sich tollen Urlaub.

Welches Haus meinst du 109/1 oder 109/2 ? Das 109/1 sieht auf deinen Bild von Borks noch rot aus und ist das Haus am unteren Ende des Bildes mit der längeren Terasse zum Wasser, wo die geteerte Straße bis ans Haus geht.
Das 109/2 ist das weiße Haus links oben drüber.

JD500023.jpg

Hab noch nen Bild gefunden, hoffe es hilft dir weiter.

Gruß Blochi

Danke, Blochi, aber so richtig hab ich's nicht verstanden. Habe das Foto mal hier eingefügt und die Häuser darauf nummeriert. Welches ist 109/1 und welches ist 109/2 ?

31511810.jpg

Stimmt im übrigen alles, was BORKs in seinem (Online-)Katalog zu diesen Häusnern schreibt?

Hallo Andy30,

Deine Nr.3 ist Borks 190/1 und deine Nr.2 ist 190/2.

Falls du noch Fragen hast, kann ich dir noch meine Telnr. schicken.:genau:

Gruß Blochi

Supi, Blochi, danke.
Und was ist mit den Katalogangaben von BORKs? Alles so wie beschrieben?

Moin, Moin

soweit ich mich erinnern kann ja, ist jetzt schon 3 Jahre her.

Ansonsten wie beschrieben hier im Forum. Fand es soweit o.k.

Gruß Blochi

Ich fahre im Sommer 2014 nach Kverhellen. Wenn Du bis dahin warten kannst, sage ich Dir ob die Katalogangaben noch stimmen :)

Weiß jemand, ob in den Borkshäusern 109/1 109/2 Trinkwasser aus dem Hauswasseranschluss kommt, oder ob man Trinkwasser mitnehmen sollte?

Danke für eure Hilfe,
DickerDorsch2013

Hallo

Ich will im Mai hochfahren, kann mir jemand sagen wie die Preise von den Fähren sind?
Und was für eine Kaution wollen die haben? Bei Borks steht das das alles inklusive ist.. Hat vielleicht auch einer ein tip wo man Angeln kann?? Hat es sinn Brandungsruten mitzunehmen??
MFG Olli

Hallo Olli,

die genauen Preise der Inlandsfähren habe ich leider nicht mehr im Kopf, bewegen sich aber bei einem PKW und zwei Passagieren um ca. 20€ für die längere Überfahrt (Rutledal - Krakhella) und ca. 5-10€ für die kurze Strecke (Daloy - Haldorsneset). Die guten Angelstellen liegen weit draußen im Teich. Bei windigen Tagen kannst du also getrost im Haus bleiben. Unter Land sieht´s eher mau aus. Mit Brandungsangeln habe ich dort keine Erfahrungen. Wir haben es mal kurz probiert, jedoch ohne richtiges Material und so auch ohne Erfolg. Probieren ist also angesagt.

VG
Erik

Oben