Bootsverleih Tromsö Empfehlungen

Bin Anfang Juli in Tromsö und suche einen Bootsverleih für ein 20ft+ Boot für Tagestouren zu mieten. SBF Küste ist vorhanden, Bei Vikran (Hellastraumen) habe ich schon nachgefragt. Mit Morten von Arctic Safari habe ich gestern telefoniert. Seine Frau will im Juli mit Ihm in Urlaub fahren (Ich denke das ist wichtiger). Würde auch eine Guided Tagestour nehme und würde mich auch jemand anschließen und Kosten teilen. Auto ebenfalls vorhanden. Meine Wunsch-Zielfische wären Stonebit und Brosme. Nehme aber aber auch Kveite und Torsk.

Habe jetzt zum zweiten Mal die Aussage gehört, dass Stonebit (Steinbeisser) die letzten 2 Jahre in Tromsö problematisch wären. Aber die gleiche Aussage habe ich auch im Herbst 2025 generell für das Angeln around Tromsö von einem Skipper gehört. Und da ging es nur um Dorsch. Hat da jemand andere oder die gleichen Erfahrungen gemacht? Ist das Angeln in Nord-Norwegen/Tromsö schlechter geworden? Lumb und Leng (in Südnorwegen) und Steinbeisser (im Frühjahr nach der Laichzeit) 70m vom Ufer und in 50m+ Tiefe und sind generell eine Herausforderung an das Gerät und die Geduld. Da muss alles passen. Aber wie gesagt: It's not the having....

Ansonsten, da dies mein erster Beitrag ist und ich gelernt habe, dass man sich vorstellen soll: Mein Profilspruch würde lauten (wenn ich es irgendwo posten könnte)
It's not the having, it's the getting. Und da wo es angebracht und erlaubt ist, bin ich für Catch & Release. Und, schweres Uferangeln ist eigentlich herausfordernder als vertikales Bootsangeln und eine eigene Liga!

Ausserdem war ich 30 Jahre Produktentwickler und vertraue deshalb auf Zahlen, Daten, Fakten. Und wenn es dann zur Kaufentscheidung kommt tendiere ich zu einem ansprechenden Produktdesign, einem Hersteller mit gutem Kundendienst und Ansprechpartnern die sich Zeit nehmend und mich beraten. Das heißt...mit dem Hintergrund das ich weiss, dass auch renommierte Marken ihr Unteres Produkt Segment in Weihai/China oder Korea oder Malaysia herstellen lassen, werde ich immer nationale Hersteller bevorzugen mit denen ich kommunizieren kann.

Petri......

Willkommen im Forum der Norge Verrückten 😉👍🏻

VG Toni

Moin. Für Charter hätte ich vermutlich auch als erstes Morten empfohlen. Falls sich nichts ergibt kann ich ansonsten noch Kontakt zu einem Freund dort herstellen, der als Skipper auf Segelschiffen und etwas in der Berufsfischerei arbeitet.

Ansonsten sind einige klassische Angelcamps ja um Tromsø herum angesiedelt. Da sollte sicherlich Bootsmiete möglich sein bei dem einen oder anderen.

Moin. Für Charter hätte ich vermutlich auch als erstes Morten empfohlen. Falls sich nichts ergibt kann ich ansonsten noch Kontakt zu einem Freund dort herstellen, der als Skipper auf Segelschiffen und etwas in der Berufsfischerei arbeitet.

Ansonsten sind einige klassische Angelcamps ja um Tromsø herum angesiedelt. Da sollte sicherlich Bootsmiete möglich sein bei dem einen oder anderen.
Danke Tauchprojekt für das Angebot. Ich bin dabei die üblichen Verdächtigen um Tromsö herum abzuklappern (Kvaloyvagen, Finnkroken, Sommaroy, Lyngen und Malanger sind leider etwas zu weit weg von Tromsö für eine Tagestour) und ich denke die Camps halten mich in der Hinterhand falls sie unbenutzte Boote für ihre Gäste haben sollten. Würde ich vermutlich als Campowner genauso machen.

Falls du einen 'Berufsfischer' kennst und mich vermitteln könntest (ob Bootsmiete, Guided Tour oder Mitangelgelegenheit) wäre natürlich echt stark. Ich bin 1-2 Mal/Jahr in Tromsö und versuche auch immer Kontakt zu halten.

Danke Tauchprojekt für das Angebot. Ich bin dabei die üblichen Verdächtigen um Tromsö herum abzuklappern (Kvaloyvagen, Finnkroken, Sommaroy, Lyngen und Malanger sind leider etwas zu weit weg von Tromsö für eine Tagestour) und ich denke die Camps halten mich in der Hinterhand falls sie unbenutzte Boote für ihre Gäste haben sollten. Würde ich vermutlich als Campowner genauso machen.

Falls du einen 'Berufsfischer' kennst und mich vermitteln könntest (ob Bootsmiete, Guided Tour oder Mitangelgelegenheit) wäre natürlich echt stark. Ich bin 1-2 Mal/Jahr in Tromsö und versuche auch immer Kontakt zu halten.
Hast Profilnachricht.

Bin Anfang Juli in Tromsö und suche einen Bootsverleih für ein 20ft+ Boot für Tagestouren zu mieten......
So... High Five.
In fünf Tagen geht es los. Netto genau12 Tage vor Ort in Tromsö. Dienstag LH von FRA Nonstop. Hotel in der Stadt und ein VW Caddy nicht-elektrisch gemietet. Die Wettervorhersage ist verglichen mit den 40 C hier...winterlich. 10-15 C. Ich habe für drei verschiedene Tage ein Boot gechartert. Für das Bootsangeln die wasserdichten Thermohosen und Mützen, Sonnencremes, Regenüberwürfe, Kappen, Pol-Sonnenbrillen mit eingepackt. Ansonsten Zwiebelprinzip. Gerät von mittelschweren bis schweren Spinnruten mit ordentlichen 4000-8000 er Stationärrollen, 30 lbs Bootsruten mit Multis, Rios schwarz, orange, rot, SG, Balzer RK pink, orange GuFi, selbstmontierte Steinbeisser, Heilbutt, Köhler, Pollack, Dorsch, NK Paternoster und Vorfächer, Bergmann, Maks, MeFo Blinker.... alles von 25 bis 500g. Schwerere Gewichte werden vor Ort gekauft. Die 23 Kg Gepäcklimit sind schnell erreicht. Für mein nackengerechtes Kopfkissen gibt es eine Travelversion in 30cm, die muss unter allen Umständen mit! Die Rettungswesten mit CO2 Patronen ordnungsgemäss bei LH registriert. Alle Travel Ruten (5 Stück von 2,00 bis 2,70 m)und Kescher in jeweils 70 cm langem PE Rohr mit 105 mm Durchmesser aus dem Baumarkt im Koffer

Meine generelle Erwartungshaltung ist diesmal etwas gedämpft: 6 Tage gutes Angelwetter zum richtigen Tidenzeitpunkt wären toll. Steinbeisser, Rotbarsch und der Rest (Heilbutt, Dorsch, Köhler und Pollack) in 90+ Grösse wäre mir fast egal.

Und weil ich in einem Forum bin in dem der ein oder andere auch Infos teilt, hier für alle die es interessiert ,meine Liste der potentiellen Boostverleiher around Tromsö:

Positiv:
Maribell Sjöbuer / Kvaloyvagen mail@maribell.no, 2000 NOK/day + Gas
Larseng Kystferie / Hella larsenkystferie.no +47 995 85 386 1600 NOK/day + Gas
Vikran booking@vikranfishing.no 1200NOK/day + Gas

Guided Tour und Boot Charter:
Morten (Arctic Safari) morten@arcticsafari.no +47 9180947

Nur mit Unterkunft:
Hansnes Havfiske / Hansnes mail@hansneshavfiske.no
Vengsoy Rorbuer / Vengsoy maria@vengsoyrorbuer.com 1400Euro für 3Tage, 2PAX/2Ü plus Boot
Havogfjell / Langsundet post@havogfjell.no
Sjotun Brygge kontakt@sjotunbrygge.co
Bovaer / Senja XPLOR SENJA | Oppdag Senja – Book Din Eventyr

I keep you posted.

Die o g Botsverleiher sind allesamt in den Gegenden, wo man auch bei etwas Wind gut geschützte Stellen anfahren kann, wobei es bei Maribell durch die nochmals mehr geschützte Lage subjektiv sogar zuverlässiger als am Rystraumen ging. Am Rystraumen konnte man sich nur in westlicher Richtung hinter Straumen (Richtung Malangen) vor Wind verstecken. Östlich vom Rystraumen ist die offene Wasserfläche doch sehr groß und Wind anfälliger, als z. B. der gesamte Kvalsundet bis in den Tromsøfjord hinein.

Die o g Botsverleiher sind allesamt in den Gegenden, wo man auch bei etwas Wind gut geschützte Stellen anfahren kann, wobei es bei Maribell durch die nochmals mehr geschützte Lage subjektiv sogar zuverlässiger als am Rystraumen ging. Am Rystraumen konnte man sich nur in westlicher Richtung hinter Straumen (Richtung Malangen) vor Wind verstecken. Östlich vom Rystraumen ist die offene Wasserfläche doch sehr groß und Wind anfälliger, als z. B. der gesamte Kvalsundet bis in den Tromsøfjord hinein.
Die Bucht westlich vom Rystraumen (auf C-Map Vollbukta genannt) habe ich für Steinbeisser und Heilbutt vorgemerkt. Ich vermute, dass sich die Stonebits nach dem Ende der Laichzeit jetzt auf den 80m Vorsprung zurückgezogen haben. Den Platz werde ich aber von Larseng aus anlaufen.

Irgendwo in den Tiefen des Internet habe ich einen screenshot einer russischen Seite gemacht mit allen Angelplätzen around Ryoya. Wenn Wettertechnisch schwierig, werde ich in den Ramsfjord (der mit dem geheimen U-Boot Bunker aus dem Kalten Krieg) ausweichen. Von Vikran aus sind es knapp 4 Seemeilen zum Eingang des Seitenarms. Von Heilbutt, Dorsch, Köhler bis Witting alles dabei. Ob die Brücke am oberen Ende des Fjordes mittlerweile fertiggestellt ist weiss ich nicht. Vermutlich haben die Arbeiten an den Pfeilern hier die Fische vertrieben und es braucht Zeit bis sie wieder zurückkommen.

Von Kvaloyvagen aus werde ich abhängig vom Wetter die ...taren Berge NÖ von Gasvaer anfahren oder eben im Kvalsund bleiben. Die Fischfang Berichte die ich aktuell aus der kompletten Gegend erhalten habe sind eher durchwachsen.

Ich werde berichten.

Tag 1 HQ Tromsö: Wind zwischen 15-20 m/s. Trotzdem verschiedene Plätze (Polzeistation, Yachthafen Skatorra und Nordspitze) auf der Nord-Westseite der Insel getestet. WG zwischen 40-60 g notwendig. Tang war noch das kleinste Problem. Einen GuFi verloren. Dann spät nachmittags im Hafen vor dem Polarmuseum. Zumindest 40cm Dorsche direkt unter den Booten und schwimmenden Molen. Kindergarten halt. Morgen Hella geplant. Bisher sagt YR passables Wetter voraus

Hinter dem Allegro Faergekroa liegen Pontons. Dort hab ich schon mehrfach Einheimische mit guten Fangerfolgen beobachtet, u.a. Dorsche in guter Größe.
Viel Erfolg.

Hinter dem Allegro Faergekroa liegen Pontons. Dort hab ich schon mehrfach Einheimische mit guten Fangerfolgen beobachtet, u.a. Dorsche in guter Größe.
Viel Erfolg.
Die Pontons sind weg. Es stehen noch zwei Pfeiler im Wasser. Links neben dem neuen? Kai (neben den Reusen-Trawlern) habe ich es probiert. Leider ohne Erfolg.

Tag 2 HQ Tromsö: Sohn hatte heute Nacht eine Erkältung bekommen und blieb heute auf dem Zimmer. Ich war morgens im Andresen Angel/Outddorshop in der City und habe ein paar weitere Tips bekommen. Das optimale Zeitfenster für das Uferangeln am Hella/Rystraumen ist ca. 30min bei exakt Höchst/Niedrigwasserstand. Ansonsten einfach mal mit 60-100g WG probieren. In 30m vom Ufer gibt es eine Kante hinter die man werfen muss. Knoten sollten besser bombenfest sitzen und Schnüre ohne Verletzungen. Ansonsten sind Flunder vom Ufer in der nachfolgenden Bucht möglich.

Nachmittags bei gutem Wetter war ich auf der alten Mole beim Polaria. Es waren noch drei Locals da. Die meisten Bisse und Fänge gab es auf orange/schwarzes Metall. Wind kam von Norden und mit ihm im Rücken 20-40g Pilker auf 100+m Wurfweite. D.h. man konnte auch locker gegen die Strömung jiggen. Größe war so, dass alle released haben.
Morgen Nachmittag neuer Anlauf Larseng und Hella, falls alle Fit.

Oben