•   
  •   
 
 
 

Bootsrute, reichen eigentlich 20-30LBS für Norwegen?

Jones

Well-Known Member
Registriert
1 September 2004
Beiträge
236
Alter
40
Ort
Halle\Saale
Moin, :}

wollt mal ein paar Meinungen einholen welche Gewichtsklassen ihr so beim Naturköderfischen "fischt"! :?

Bin mir zur Zeit nicht sicher ob meine 20-30LBS Rute den Anforderungen in Nord-Norwegen gewachsen ist. Wie viel Bleigewicht kann ich in etwa an der Bordwand hinablassen? (hörte mal was von 700gr.) 8o

Habe vor 2005 in größere Tiefen vorzustoßen um die 200m. :D

Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

Danke Jones :baby:
 
Tja, kommt ganz auf die Ausführung der Rute an. Besitze eine Shakespeare Ugly Stick in 30 lbs , die kann max. 600gr ab. Zum Vergleich die Ultimate Hardcore Boat in 30lbs, an die kannst du locker 1000gr. hängen ohne das sie in die Knie geht.
 
Hm, :?
@ Scholle

also ich habe eine Ron Thompson Monterra 20-30LBS, die Rute ist eigentlich Steif also nich wabbelig, da ich aber noch keine Gewichte über 300gr mit ihr gefischt habe weiß ich nicht wie hoch ich gehen kann! ;)

Klar nun ist es ziemlich schwierig eine Auskunft zu geben, aber ich dachte das das Wurfgewicht überall einheiltlich ist !

Deshalb würd ich mich dann schon interessieren ob eine 50LBS Rute eine Investition wert ist? :}
 
Ich besitze auch nur zwei...30 lbs ruten, und eine 50 lbs rute.die 50 lbs hab ich noch nie benutzt.
Hab an meinen beiden 30 lbs ruten schon mit 800 g geangelt, und es geht wunderbar..
es kommt allerdings auch drauf an wo du angelt willst. in nordnorwegen war ich noch nicht,aber dafür haben wir ja jede menge nord spezies hier. :D
 
Ich fisch ne 50 Lbs Sportex. :}
Allerdings echt schwer zu bewerten, da z.B. die Millenium StandUp 30 Lbs steifer ist als meine 50iger. ;)
 
Es kommt auch bei schweren Boots ruten auf die aktion an das Wurfgewicht sagt ja nur aus das die Rute das Gewicht aushalten soll. Es ist durchaus möglich das eine 50 lbs Rute in der Spitze etwas weicher ist als eine 30 lbs Rute im vergleich trotzdem hält eine 50 lbs Rute wesentlich mehr gewicht aus. Auch ist der Blank(Rückrat einer Rute) von entscheidender Gewichtigkeit ob und wie sich eine Rute verhält. Ich habe eigentlich gerne Ruten so von 400 - 600 g Wurfgewicht was einer lbs Klasse von ca 20 - 25 ist. Jedoch müssen meine Ruten eine sehr steife Spitzenaktion haben denn wenn ich auf Grund meine Naturködermontage anbiete muß ichden dierekten Kontakt zum Fisch haben. Auch kommt der Anhieb dann schneller und härter beim Fisch an. Ich muß aber auch dabeisagen das ich eigentlich jenseits der 250m Marke fische. Die Rutenaktion die ich bevorzuge ist beim Anschlag sicher im Vorteil ein Nachteil ist allerdings der Drill weil ein schlecht sitzender Harken oder ein zu kleiner Harken durch die starke Spitzenaktion sehr beansprucht wird. Deshalb lege ich äusserst großen Wert auf eine gut funktionierende Bremse an meinen Rollen. Sie sollten schon beim Anhieb (wenn er zu Doll ausgeführt wird) anschlagen und Schnur freigeben.Auch fische ich mit sehr Großen Harken nicht unter 10/0 als Drilling.Mit dieser Kombination habe ich eigentlich genug eerfolg und bin damit zufrieden. Ich wollte damit auch nur zeigen dasman mit einer Rute nicht alles falschmachen kann und eventuelle negative Eigenschaften durch andere Komponenten wieder ausgleichen kann( Rolle Schnur Harken Systeme Wassertiefe )Hoffe geholfen zu haben.
Gruß Leuchtturm
 
Leuchtturm genau diese Aktion hat die Balzer 30 Lbs. :}
Ich warte jetzt auf die neue Balzerserie, obwohl die Matrixserie keineswegs ausläuft kommt wohl noch eine neue, die wird wohl neben anderen Sachen wie Ausstattung etc. noch einen entscheidenen Vorteil haben, den Preis. ;)
Ich werde sowieso Neuigkeiten hier in Bild und Trockentests vorführen. :}
Aber erstmal müssen sie da sein. :(
 
Ich verwende eine 50 LBS Sportex 8ft aus der BT Serie für Gewichte zwischen 800 und 1100 g Blei. Für Gewichte zwischen 400 und 800 g habe ich eine 30 LBS Penn Millenium Boat 7ft mit einer Shimano TLD 15. Ich bin von beiden Ruten sehr begeistert und habe gute Erfahrungen damit gemacht.

Da in Nordnorwegen meistens gepilkt wird ist die Sportex eigentlich zu lang, ich würde eher die Penn verwenden.

Scholli
 
@ all :baby:

Danke erst einmal an alle, da es nächstes Jahr für mich nach Nord-Norge geht wollte ich mir mal eure Meinungen zum Thema 50LBS-Rute einhohlen und wie ich es nicht anders kenne wird man hier im Naf exklusiv beraten. :}

Meine Bootsrute ist 7ft lang, also dann wohl geignet fürs Pilken. (Danke Scholli) :D

Unbedingt will ich das Gerät ja nicht "monströs" ausfallen lassen und werde es dann bei 30LBS belassen. :)

Danke noch mal für eure Ratschläge!

PS: Für weitere habe ich natürlich ein Ohr :}
 
Mein Tip, falls zur Zeit nicht das passende auf dem Markt ist, unbedingt warten, Sportex kommt mit neuer Magnus, Balzer die neue Reihe interessiert mich auch brennend, und auch die neuen Never Crack sollen klasse sein.
Ach ja die R.Korn 5-Teile Rute nicht zu vergessen. :}
 
Hmm, in Nordnorge gehts ja nicht auf Lumb/Leng, mußt Du da soo in die Tiefe ?, war selbst nur in Süd/Westnorge.
Hab ne 30 lb Penn mit der ich schwerere Bleie Fischen kann als mit ner 50 lb Innliner von Moritz. Die R.T. kenn ich nicht, generell würd ich mal sagen ne 30 lb reicht, für Gewichte bis 900 gr., und darüber ist es meines Erachtens eh nicht mehr "schön" ;) . Bei ruhiger See/Drift kommst Du auch mit 5-600 gr. auf Tiefen. Und wenn die Driften zu schnell wurden, hab ich mich bisher immer ins flachere verzogen.
 
Ich bin mit einer 20-30lbs-Rute Shimano Antares Boot hingekommen ,wobei ich auch bis Tiefen von 250m angele. Seit vorigem Jahr nehme ich hauptsächlich die Deep Sea von Rainer Korn , welche mit 30lbs angegeben ist ,aber Gewichte von 1000g verträgt. Als Rolle benutze ich dazu die Daiwa -Multirolle S700 mit elektronischer Tiefenangabe ,welche auch durch Vergleiche exakt anzeigt. Schnur Whiplash 0,24mm. Die kleinere Daiwa-Rolle ist ebenfalls zum Beangeln von Köhlern geeignet. Mit Gruss Frank
 
Habe dieses Jahr ausführlich mit der Sportex Magnus BT in 1,80 m und 50 lbs geangelt und war und bin begeistert von dieser Rute. Gewichte von 400 - 600 gr schafft sie spielend (auch 800 sind mit Sicherheit drin,über 600 macht's mir,zumindest ohne Schultergurt,aber nicht mehr wirklich Spass) und in Kombination mit einer geignet großen Rolle war sie zum Tiefseefischen ab 150 m ein Traum. Die Rute wird leider nicht mehr hergestellt und es war nicht einfach noch einen neue zu bekommen. Sollte Lenga Lenga recht haben und es kommt wirklich eine Neuauflage der Magnus auf den Markt, würde ich mir die an deiner Stelle ganz besonders aufmerksam angucken, ist mit Sicherheit ein spitzen Teil.

Schöne Grüße,euer Ocean Soul
 
Ich habe ebenfalls die Magnus BT in 20 u. 30lbs. Diese Ruten sind herrlich leicht. Nehme sie in Norwegen aber nur zum leichten Naturköderangeln. Habe eigentlich etwas Bammel damit schwere Fische hochzupumpen. Angele mit diesen Ruten bis max. 70m. Vielleicht haben andere Angler im Forum über die Aktion der Ruten mit schweren Fischen ca. 20kg Erfahrung? Leider habe ich mit den Ruten nur Fische um die 10kg gefangen. Mit Gruss Frank
 
Ich fische die in der 20-30 Lbs Version 2,35 zum schweren Pilken sowie o.a. 50 Lbs Variante zum Naturköderangeln.
Ich kann zwar nicht mit Fischen +20KG dienen dafür aber mit kapitalen Hängern. :D
Da ich kein Kind von Traurigkeit bin, meine Einschätzung dieser Rutentyp wird mit allem fertig was da oben schwimmt. :}
Es sind übrigens noch einige Restbestände bei Händlern. ;)
 
Oben