Bootsführerschein für Norge?

Lars, für die Elbe brauchst du keinen Schein. :D

@ Klausi das ist doch wohl ein scherz oder :? :?

denn ab Bunthausspitze(HH) brauchste sogar den Seeschein denn ab da sind feste Seezeichen :D

ups fast vergessen

Zum Thema schein wollte eigentlich auch schon lange einen/zwei Binnen/See machen nur bis jetzt habe ich mich mehr für's fahren interessiert als zu büffeln :D
Aber was ich auch festgestellt habe ist das viele den Schein haben nur fahren können die überhaupt nicht bzw. wenig, fängt beim anlegen an Stegen an usw.

Jo Andreas!
Ist nicht anders als beim Autofahren. :D
Mein erstes Anlegemanöver ging nur gut, weil alle schön ihre Fender rausgehängt haben und ich prima in die Lücke reinrutschte.
Sah toll aus :D
Heinz Jürgen

Uli, manchmal wäre ich froh gewesen einen stärkeren Motor dabei gehabt zu haben. Denn ich habe es auch schon oft erlebt, dass das Wetter dort oben umgeschlagen war und richtig süße Wellen aufkamen. Und wenn du da einen nur 5 PS Motor hast kommst du bei Wellen doch ganz schön in schwitzen. Ich will damit sagen, dass ein etwas stärkerer Motor schon ein Sicherheitsaspekt ist. Natürlich brauche ich keinen 70 oder 100 PS Motor, der schluckt nur Benzin und mein Geld. Und wenn du einen stärkeren Motor hast kannst du auch bei Beißflaute mal schnell die Angelstelle wechseln. Gerade im Winter wo wir nur wenige Stunden Tageslicht haben ist die Zeit schon sehr kostbar.

Hallo Uli
Ich hatte weiter oben im Thread ja mal den Teufel an die Wand gemalt.
Ich halte einen Bootsführerschein einfach für notwendig.

Die Drei-Meilenzone spielt beim Sprotbootführerschein (See)keine Rolle. Du kannst bis nach Island fahren.
Beim Sportbootführerschein (Binnen) kannst Du eben nur auf den Binnenwasserstraßen fahren. Da gelten andere Verkehrsregeln.
Der Küstenschein (SKS) gibt Dir keine darüberhinausgehenden
Nutzungsrechte.
Es ist lediglich ein Nachweis, daß Du über eine bessere Ausbildung bzw. Erfahrung verfügst.
Könnte hilfreich sein, wenn Du Dir ein größeres Boot mietest. Ich habe da aber keine Erfahrung.

Ahoi Heinz Jürgen

Carsten, hast du jetzt schon einen Anbieter gefunden?

Bootsführerschei Norge

Hi,
ich stimme dir in der Beziehung völlig zu, da ich bei genannter Gesellschaft auch im Seesport (so nannte sich das halt) mitgewirkt habe. Leider habe ich meinen Sportbootführerschein (Binnen) verloren und nach der Wende nicht zeitig genug bemerkt.
Habe mich dann von 3 - 4 Jahren erkundigt was ein neur so kostet, da war die Rede von Preisen um die 750 - 800 DM inkl. Lehrmaterial.
Und was die Praxis betrifft, kann keine noch so gute Schule (ausser das Leben selbst) einem helfen - ich denke mal da schlägt der Darwinismus zu :P

Petri & all times tihgt lines

@all:

Bisher kann ich noch keine Rückmeldungen in Sachen Angebot Bootsführerschein vermelden, lediglich ein telefonischer Rückruf ob ich es mit der Teilnehmerzahl ernst (mind. 10) gemeint habe, ich bleib weiter dran.

Sicherlich ist die Ausbildung für den Sportbootschein See genauso unvollkommen wie alle anderen Ausbildungen auch. (Ich denke da zum Beispiel an die Sportfischerprüfung!) Aber man bekommt doch jede Menge nützlicher Infos, da kann ich Heinz Jürgen nur bestätigen.
Mich wundert es sowieso, dass nicht mehr Ünfälle in Norwegen passieren. Wenn völlig unerfahrene Leute nach einer "Einweisung" durch den Vermieter sich auf das Meer trauen, ohne Seekarte und Kompas, von GPS, Handy, und sonstigen notwedigen Dingen ganz zu schweigen (Schwimmwesten sind Gott sei Dank ja Pflicht), dann grenzt das oftmals an ein Wunder, dass sie wieder gesund zurück finden.
Ich kann nur jedem raten, sich so gründlich wie möglich vorzubereiten. Die See verzeiht keine Fehler!
Im Mai 2003 hab ich ein nettes Erlebnis gehabt. Unser Motor (nachweislich neu) hat sich zerlegt und wir wurden vom Wind in eine unangenehme Richtung (Untiefe mit Brandung) gedrückt. Wir sind nur deswegen ohne Schaden da rausgekommen, weil wir gut vorbereitet waren. Der ganze Bericht ist im Dorschfestival, hier ist das zu lang.
Also, macht euch die Mühe und auch wenn es teuer ist, es kann euer Leben retten.

Es gibt viele Fehler, aber genau deshalb bietet sich hier immer wieder eine Mitfahrgelegenheit an. Dann kann man vieles Lernen, und oft sind es kleine Fehler beim Boot und Angeln die große Wirkung zeigen.
Uli

@ an Alle

Ich kann die Ausführungen von Heinz-Jürgen nur unterstützen. :)
Niemand ist nach einer Prüfung vollkommen. Egal ob es die Angelprüfung, der Autoführerschein oder die Gesellenprüfung war. Bringen tut es nachher die Erfahrung. Zumindest geht man aber anders an die Vorbreitung heran. Man hat sicherlich auch die ein oder andere Verhaltensmaßregel im Kopf. Ausserdem kann das erkennen von Signalen bei schlechter Sicht nur hilfreich wenn nicht lebensrettend sein.
Vielleicht noch ein Hinweis den wir von unserem Prüfer bekamen auch nicht uninteressant. Bei einer Kollision oder anderen Unfällen kann es sich bei dem Versicherungsschaden nur positiv auswirken, wenn man einen Schein hat.

Ein wichtiger Aspekt ist auch das man in deutschen Gewässern endlich auch vernünftig motorisiert auf die See hinaus kann.

Gruß und viel Spaß beim Führerschein

Wolle

Oben