Sicherlich ist die Ausbildung für den Sportbootschein See genauso unvollkommen wie alle anderen Ausbildungen auch. (Ich denke da zum Beispiel an die Sportfischerprüfung!) Aber man bekommt doch jede Menge nützlicher Infos, da kann ich Heinz Jürgen nur bestätigen.
Mich wundert es sowieso, dass nicht mehr Ünfälle in Norwegen passieren. Wenn völlig unerfahrene Leute nach einer "Einweisung" durch den Vermieter sich auf das Meer trauen, ohne Seekarte und Kompas, von GPS, Handy, und sonstigen notwedigen Dingen ganz zu schweigen (Schwimmwesten sind Gott sei Dank ja Pflicht), dann grenzt das oftmals an ein Wunder, dass sie wieder gesund zurück finden.
Ich kann nur jedem raten, sich so gründlich wie möglich vorzubereiten. Die See verzeiht keine Fehler!
Im Mai 2003 hab ich ein nettes Erlebnis gehabt. Unser Motor (nachweislich neu) hat sich zerlegt und wir wurden vom Wind in eine unangenehme Richtung (Untiefe mit Brandung) gedrückt. Wir sind nur deswegen ohne Schaden da rausgekommen, weil wir gut vorbereitet waren. Der ganze Bericht ist im Dorschfestival, hier ist das zu lang.
Also, macht euch die Mühe und auch wenn es teuer ist, es kann euer Leben retten.