Bootsführerschein machen?

Hage

Stammnaffe
Registriert
2 Januar 2017
Beiträge
132
Alter
38
Hallo Zusammen,
Bräuchte mal etwas erfahrungen von euch...
Ich bin BJ 1985 und darf somit in Norwegen kein Boot über 25Ps auf dem Meer fahren....bisher hatten wir immer Fahrer dabei die alt genug waren, um keinen Führerschein zu brauchen... aber wird nicht immer so sein. darum bin ich stark am überlegen selbst einen Bootsführerschein See zu machen.

Was Kostst es?
Nur See machen oder auch die Kombi See und Binnen?
Wo am besten machen?
Wo ist das Preis/Leistungsverhältnis für den Kurs/Prüfung zu empfehlen?

Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps...
Danke,
Gruß Hage
 
Allgemein kostet ein Führerschein egal ob See oder Binnen um die 500 € zusammen ca 750 € da einige Prüfungen angerechnet werden wenn das innerhalb von ca 12 Monaten gemacht wird.
 
Hallo Zusammen,
Bräuchte mal etwas erfahrungen von euch...
Ich bin BJ 1985 und darf somit in Norwegen kein Boot über 25Ps auf dem Meer fahren....bisher hatten wir immer Fahrer dabei die alt genug waren, um keinen Führerschein zu brauchen... aber wird nicht immer so sein. darum bin ich stark am überlegen selbst einen Bootsführerschein See zu machen.

Was Kostst es?
Nur See machen oder auch die Kombi See und Binnen?
Wo am besten machen?
Wo ist das Preis/Leistungsverhältnis für den Kurs/Prüfung zu empfehlen?

Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps...
Danke,
Gruß Hage
Bei uns in Leipzig am Cospudener See kostet der Schein als Kombi See und Binnen zwischen 420 und 465 € plus ca. 180 € Prüfungsgebühr...es ist sicher nicht verkehrt diesen Schein zu machen.

Als App zum lernen SBF Binnen, SBF See, BSP, SRC - Apps on Google Play
 
Wenn du sowieso den See-Schein machst, ist Binnen eher Kleinkram dagegen und geht in einem. Deshalb würde ich auf jeden Fall beide machen. Lernen kannst du mit einer der Apps. Immer fleißig üben und alle Fragen x mal durchgehen, dann geht auch nix schief.

Ein Tipp noch zu den Navigationsaufgaben: Kopiere dir die Seekarten mehrfach, denn ausradieren kriegst du nicht ganz weg. Oder bastel dir einen Klarsichthülle für drumrum und zeichne mit einem sehr feinen wasserlöslichen Stift. Hauptsache, du guckst nicht bei dir selber ab. :wink:
 
Wo ist das Preis/Leistungsverhältnis für den Kurs/Prüfung zu empfehlen?
In deiner Region. Bei uns gibt es zig Bootsschulen und Berlin/Umland ist wassertechnisch nichts besonderes.
Für Binnen/See Motor sind idR. 3 Tage Theorie an 3 WE-Tagen (Samstag), 2-3 Tage Praxis und 1 Prüfungstag Standard, ...also alles recht locker.
 
Allgemein kostet ein Führerschein egal ob See oder Binnen um die 500 € zusammen ca 750 € da einige Prüfungen angerechnet werden wenn das innerhalb von ca 12 Monaten gemacht wird.


So ist es. Würde auch immer empfehlen, direkt beide Scheine zusammen zu machen.

Theorie:
Mach als erstes z. B. Binnen Theorie dann entfallen, ich glaube, sie nannten sich "Grundfragen" bei der See Theorie. Solltest du die "Grundfragen" bei der ersten Theorie nicht bestehen, kannst du diese bei der anderen nochmal machen.

Praxis:
Machst du alles innerhalb von 12 Monaten, machst du lediglich EINE praktische Prüfung nach Seerecht und hast dann beide Scheine, man sagte uns damals, dass diese sich auch nicht großartig von der Binnen unterscheidet. In erster Linie fahren nach Kompass.... Das Lernt man relativ zügig (bei mir waren es 2 bis 4 Fahrstunden) vor der Prüfung.


Leider ist es der Lauf der Dinge, dass es irgendwann so sein wird, dass einer einen Schein in Norge haben muss, wenn man Boote über 25ps fahren möchte.
 
Tu Dir selbst einen Gefallen und mach gleich beides!!!
Mein Bruder wollte auch nicht hören, nu ist er am Kotzen.......
 
Ich habe damals ca. 500,- EUR für See- und Binnenschein gemacht. Dafür bin ich zur Bootsschule gegangen und habe mich für den Onlinekurs angemeldet. Der Fahrlehrer hat mir die Zugangsdaten gegeben und ich habe angefangen zu Hause zu lernen. Wir haben dann noch 2 Praxisstunden auf er Elbe gemacht und danach hat er hat mich zur Prüfung angemeldet. In der Praxisprüfung kam "Fahren nach Kompass", MOB und Anlegen dran.

Es gibt auch die Möglichkeit das Bodenseeschifferpatent zu machen. Damit hast du den Bodensee abgedeckt und den Vorteil, dass du prüfungsfrei den Binnenschein ergänzen lassen kannst. Ich glaube das Patent ist günstiger als der Binnenschein. So habe ich das bei meiner Bodenseeprüfung mitbekommen.
 
Genau!
Den SBF-See machen,
+ innerhalb 1 Jahres auf das Bodenseeschifferpatent (motor) mittels einfacher Theorieprüfung "upgraden"
--> Voila, automatische Anerkennung von SBF-Binnen.
 
Hallo Zusammen,
Bräuchte mal etwas erfahrungen von euch...
Ich bin BJ 1985 und darf somit in Norwegen kein Boot über 25Ps auf dem Meer fahren....bisher hatten wir immer Fahrer dabei die alt genug waren, um keinen Führerschein zu brauchen... aber wird nicht immer so sein. darum bin ich stark am überlegen selbst einen Bootsführerschein See zu machen.

Was Kostst es?
Nur See machen oder auch die Kombi See und Binnen?
Wo am besten machen?
Wo ist das Preis/Leistungsverhältnis für den Kurs/Prüfung zu empfehlen?

Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps...
Danke,
Gruß Hage
Auf jeden Fall machen. Hab’s vor einigen Jahren in einer Woche (Intensivkurs) gemacht hat sogar Spaß gemacht. Allerdings nur den See weil ich den Binnen nie brauchen werde da es mich überhaupt nicht aufs Süßwasser zieht.
Mit Schein ist man doch schon anders unterwegs macht sich mehr Gedanken und handelt eventuell auch anders. Geht mir zumindest so.
 
Hab letztes Jahr auch nur SBF Küste gemacht, für Binnen reicht mir mein Sitontop Kajak.
 
Moing,
ich bin, je nach Sichtweise leider oder gottseidank, alt genug um in Norge keinen SBF zu benötigen.

Da ich aber auch regelmäßig auf der Ostsee ein Angelboot miete, hab ich vor einigen Jahren beide Scheine (See ud Binnen) gemacht.
Kurz darauf kam dann diese Regelung, wo in D aus max. 5 PS dann freie 15 PS wurden. Das hatte mich natürlich nicht weiter interessiert,
und habe immer schöne Boote mit größeren Motoren bekommen. Da war auch oft noch eins frei, wenn die kleineren schon ausgebucht waren.

Inzwischen bietet an der Ostsee aber kaum noch jemand Angelboote mit stärkeren Motoren an. Zumindest war das letztes Jahr rund um Fehmarn so,
als ich mal rumtelefoniert hatte. Find ich schon etwas schade. Die Verleiher sind durch eine komplette 15 PS Flotte aber natürlich deutlich flexibler.
Für die deutsche Küstenangelei war mein Schein rückwirkend für mich quasi für´n Arxxx.

Ich habe meinem Sohn aber geraten trotzdem den SBF zu machen, schon allein um in Norge bezüglich der Bootsbesatzungen mal etwas flexibler
zu sein. Wir "älteren" wollen bzw. müssen halt doch mal irgendwann ne Runde schlafen, während die "jungen" sich mitten in der (hellen) Nacht noch
ne weitere Ausfahrt gönnen... :biglaugh:
Er hat dann auch gleich beide Scheine gemacht. Eckdaten und Preise wie hier schon mehrfach beschrieben.

Gruß
Holger
 
In der Pandemie hat uns der SBF-See schon mal den (gewagten) Urlaub im Mai 2021 in Kroatien versüßt. Mit sämtlichen Tests und Einreise-Unterlagen ins "Hochrisikogebiet". Das hat sich aber gelohnt - das war einer unserer besten Urlaube überhaupt. Die Kroaten waren um jeden Touristen glücklich, die Städte waren gespentisch leer, die Preise im Keller. So haben wir ein schönes 8m Boot mit 300 ps für 500€/5 Tage bekommen, das Bootsfahren intensiv geübt und die einsamen Buchten genossen.
 
Moin, ich darf zwar in Norge noch ohne fahren, habe aber vor kurzem trotzdem beide Scheine + SRC gemacht, erst See und dann Bodensee, damit habe ich dann den Binnen ohne Zusatzprüfung beantragt. Ich bin dafür zu einer Bootsschule gegangen, hat ein paar Euro mehr gekostet, aber ich wollte es in Gesellschaft machen. Man hat mir dann auch die günstigste und sinnvolste Vorhgehensweise erklärt, Termine rausgesucht, Unterlagen besorgt (hier gibt es inzwischen auch ganz gute Apps mit den Prüfungsbögen) sodass man eigentlich nur Navigation auf Papier braucht. Zusätzlich gab es für zu Hause zum Üben das identische Funkgerät wie in der Prüfung und so viele Fahrstunden wie freie Wochenenden vor der Prüfung.

Ich fahre einfach selbstbewusster und sicherer mit Schein als ohne und mir fällt es damit auch leichter Kommandos an Mitfahrer zu geben wenn ich selber weiß was ich tue. Inzwischen haben wir es auch mehrfach genutzt, spontaner Urlaub in Rostock mit 100 PS Angelboot, Segelkurs in Irland usw. Da der Schein das ICC enthält fragt auch im Euro Ausland keiner mehr ob Du Boot fahren kannst und da gelten nicht überall die 15 PS.

Es gibt auch Vereine, vor allem Segelclubs, die günstige Vorbereitungskurse bis hin zu SKS inkl. Meilen anbieten.
 
Oben