Also ich bin ein Idiot!
Ich fahre mit einem kleinen Boot auf den Nordatlantik.
Warum das idiotisch ist, weiß ich von vielen Touren auf diesem Gewässer. Ich habe weitere Erfahrungen auf der Nord- und Ostsee, dem Atlantik, dem Pazifik, dem indischen Ozean sowie diversen Binnengewässern gemacht. Meist als Bootsführer und Kapitän, aber auch mit anderen häufig erfahreneren Bootsführern. Ich selbst habe viele Fehler gemacht oder habe mich in sehr gefährlichen Situationen wiedergefunden weil die See, das Wetter oder die Umstände diese hervorbrachten.
Und doch bleibe ich ein Idiot – dem lateinischen nach ein „Laie“. Je mehr ich über diese Gewässer weiß, je mehr weiß ich, was ich nicht weiß. Vielleicht sind es 10% des möglichen Wissens über das jeweilige Seegebiet in dem ich mich bewege, damit rauszufahren ist einfach idiotisch. Was ich aber definitiv weiß und dass ist allen Seegebieten gleich – wir brauchen immer, wirklich immer eine gewisse Portion Glück wenn wir da rausfahren. Wenn dies fehlt, passiert im wahrsten Sinne ein Unglück.
Was ich auch definitiv weiß, ist das das Wasser des Nordatlantik sehr kalt ist. Um uns dies immer wieder klar zu machen, springen wir bei jeder Tour mindestens einmal ins Hafenbecken (außerdem bringt das den Butt ans Band). Ich denke das wäre für viele eine heilsame Erfahrung. Bleibt bloß 2 Minuten drin, denn nach 5 Minuten kommt ihr von selbst nicht mehr raus. Und dann stellt euch das Ganze auf dem Örne vor. Schon werdet ihr beim nächsten Mal nicht mehr ganz so arglos über die Relening pinkeln, sondern eher als würdet ihr euch von einem Vulkankrater aus erleichtern. Die Erkenntnis hat mich zu einem Trockenanzug gebracht. Ist der teuer? Ja. Ist der unbequem? Ja! Aber vergrößert die Überlebenschance ein wenig.
Ich führe ein Unternehmen im Bereich Energieinfrastruktur – wir führen viele Hochrisikoarbeiten aus, welche ich am Ende mitverantworte. Ich muss mich daher viel mit dem Thema Arbeitssicherheit beschäftigen, auch wenn es eines der letzten Themen ist, mit dem ich mich gerne beschäftige. Über Allem steht Unfälle zu vermeiden, aber auch aus Unfällen und beinahe Unfällen zu lernen.
Ich bin daher wirklich erschrocken, wie wir hier mit diesem Thema umgehen. Jegliche Maßnahme wird umgehend zerredet und abgetan. Wie soll so jemand neues etwas daraus mitnehmen?
Bootführerschein – braucht man nicht?! Sorry aber was ein Nonsens! Das ist das absolute Minimum – viele Beobachtungen in Häfen stellen mir die Nackenhaare auf. Da sind die absoluten Basics nicht bekannt, was Material und Technik beschädigt, auf die man selbst oder eine folge Crew später angewiesen ist. Seezeichen, Navigation etc. – der Schein vermittelt quasi nur die Begrifflichkeiten, den Rest bringt sicher die Erfahrung. Aber wenn man mit den Begrifflichkeiten schon nichts anfangen kann…
Online Unterweisung – so ein Quatsch! Warum Quatsch?! Alle schauen zig Videos über Köderfarben in 50 Meter Wassertiefe, aber eine online Unterweisung ist quatsch?!
Lasst uns doch offen sein für jeglichen Input und mal einen eigenen Leitfaden erstellen (@Mods). Wir haben diesen für den Flohmarkt!, aber nicht für dieses Thema… lasst uns aus den Vorfällen lernen. Ich selbst könnte ein paar eigene Storys beitragen um meine eingangs beschriebene Idiotie zu verdeutlichen. Aber lasst uns bitte sachlich draufschauen und feststellen was den Unfall verhindert hätte. Sicher kommen da für viele erfahrenere Erkenntnisse des kleinen 1x1 heraus – aber warum nicht? Man fährt eben nicht mehr raus bei 12 ms. Wer hat den hier einen Notfallplan – sind der ganzen Crew die Notrufnummern bekannt? Weiß jeder wie jemand wieder zurück ins Boot kommt? Wie man mit einem Unterkühlten umgeht?
Ich fand den Vorschlag mit dem Rüttelschlauch super – der beste Beitrag des Threads! Für einige schon Standard – bei uns ein neuer Ausrüstungsbestandteil – vielen Dank dafür! Ergänzen möchte ich noch folgende Vorschläge: Eigene 300n Automatik-Weste (die Westen vor Ort sind häufig verratzt) und Notfallsignalsender (am Mann getragen). Klingt vielleicht ein wenig drüber aber hat schon mal jemand über eine eigene Rettungsinsel nachgedacht – die gibt es mittlerweile in recht kompakter Form?
Wollte eigentlich nichts hierzu schreiben – nun ist es ausgeufert. Hoffe es hilft irgendwem.