Bömlo 24.09.-01.10.05

Jörgi

Norgeverrückter
Hallo Zusammen,

ich finde erst Heute Gelegenheit über unser Woche auf Bömlo zu berichten!

Vorab: Wir hatten die ganze Woche Starkwind zwischen 8 und 11 Winsstärken und Dauerregen mit wenigen Unterbrechungen!

Die Anreise über Hirtshals/Kristiansand/E39 bis Bömlo war wie immer sehr anstrengend. Wir erreichten unser Ziel am Samstag so gegen 16.00 Uhr. Es war wenig Wind und die Sonne schien, so das wir frohen Mutes den nächsten Tagen entgegensahen. Als uns unser Vermieter aber die Wettervorhersage der nächsten Woche präsentierte viel uns Allen die Kinnlade runter! Sturm!!! X( X( X(
Und so sollte es dann auch kommen. Windstärken die uns an drei Tagen garnicht aufs Wasser ließen. Und an den anderen Tagen lediglich in der Hausbucht das Angeln vom Boot zuließ.

Fangergebnis vom Boot:

Makrelen bis Abwinken
untermaßige Köhler auch bis Abwinken
vereinzelt große Pollack

sonst Nichts zu holen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! X(

Aber jetzt das Erfreuliche:

Uferangeln: :<- :<- :<-

Da wir uns ganz in der Nähe vom Fährhafen Langsvag eingemietet hatten, sind wir an den stürmischen Tagen direkt auf den Molenkopf zum Küstenangeln gegangen. Mit schweren Laufposen (15-30 gr.) auf vier bis sechs Meter eingestellt, bestückt auf großen Meereshaken mit Makrelenfilet ging hier die Post ab! :) :) :)

Fangergebnis:

jede Menge Hornhecht und Makrele
jeden Tag pro Nase mehrere große Pollack bis 95 cm.
Dorsche bis 70 cm.

Es kommt ja manchmal anders als man denkt!!!!!

Zur Unterkunft wäre nur wieder festzustellen, das alles in einem einwandfreiem Zustand war. Haus sauber, Boote OK!!!

Schlußsatz:
Wir werden im nächsten Jahr wiederkommen! Vielleicht auch Zweimal!!! :<-

Gruß
Jörg

PS. Bilder dauern bei mir immer ein wenig länger!!

Oi, oi, Jörgi,

du machst mir ja Mut für meinen Tripp ab Freitag!

Erfreulich dass ihr dann wenigsten was vom Ufer gefangen habt. Habe diese Variante auch schon eingeplant. Die großen Posen im Kasten.

Egal was kommt, hauptsache wieder ne Woche Norge! :baby: :baby: :baby:

Moin,

für den Wind habt ihr doch gut gefangen.

Jörgi schrieb:
Die Anreise über Hirtshals/Kristiansand/E39 bis Bömlo war wie immer sehr anstrengend.

Deshalb fahr ich die Strecke auch nicht mehr sondern fahr immer mit der Fjordline bis Haugesund. Das kostet zwar mehr, aber wenn man Benzin, die Fähre Mortavika<->Arsvagen, Maut, Tunnel und den Streß einrechnet kommt man mit der Fjordline eindeutig besser. Zur Not mit der Colorline bis Stavanger, spart auch Nerven und Benzin.

Hallo Jörgi,

ist doch eigendlich egal von wo aus ihr gefangen habt ;) . Danke für deinen Bericht, auf die Bilder freu ich mich schon.

@Harzfischer
genau "Egal was kommt, hauptsache wieder ne Woche Norge!"
Und vom Ufer aus angeln kann doch auch soooo schön sein :baby:

@bitti
auch wir sind beim zweiten Norge-Urlaub letztes Jahr bis Haugesund gefahren und hatten nur noch 40 Min. bis zum Haus. War ne super Überfahrt. Man sitzt in der Bar mit nem Cocktail in der Hand und schaut sich nebenbei die wunderschöne Landschaft an :}

Jörg, freut mich, dass Ihr trotz des Wetters was rausgeholt habt !

Wundern tue ich mich allerdings über die beschriebenen Winde. Ich war etwa zur gleichen Zeit nicht weit entfernt -Sjenaroyane-. Der Wind kam aus südlichen Richtungen, war manchmal ein wenig heftig, aber nie böse. Rausfahren ging eigentlich immer.

Aber S. liegt auch mehr geschützt.

Sind übrigens Ostern 2006 in Valevag / Tittelsnes - falls ihr auch gerade da seid.........

Gruß

Heiko

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo nochmal,

@Bitti :

Ich plane die Fahrt nicht selbst. Ein Freund bucht immer die Fähre und die Häuser! Die Jungs fahren halt gerne Auto!

@Ballast1:

Unser Haus steht in Bommelhamn, daß liegt an der Südspitze von Bömlo! Da der Bömlafjord in Nord-Süd-Richtung verläuft, ist für diese Region der besagte Südwind in der Stärke tötlich! Dühnung war über vier Meter! Die Mütze flog dir von Kopf!

Gruß
Jörg :<-

Aber so muss es sein, aus den Gegebenheiten das beste machen, dann wird jeder Urlaub ein voller Erfolg. :baby:

Jörgi schrieb:
Hallo nochmal,

@Bitti :

Ich plane die Fahrt nicht selbst. Ein Freund bucht immer die Fähre und die Häuser! Die Jungs fahren halt gerne Auto!

Da ich mal annehme, daß Du aber ein Mitsprache-Recht bei der Tour hast, folgenden Trick zum überzeugen beim nächsten Mal:
Viel lieber als Autofahren wollen alle? Richtig! Angeln. Und wenn man statt 10 Stunden nur 2 Stunden fährt, kann man 8h mehr angeln. Im Idealfall 16h, weil es auf der Rückfahrt genauso iss. Wenn ich dann seh, das ihr nur eine Woche dort gewesen seit, ist die lange Fahrt doppelt verschwendung von kostbarer Angelzeit :D

Und noch was: Nehmt gescheite Kabinen. Nix ist dämlicher als vor lauter Krach nicht schlafen zu können. Dann geht die obige Rechnung nicht mehr auf weil man zwar am Ziel ist aber nicht mehr zum Angeln kommt weil man am einpennen ist :D :D

Das hört sich doch gut an-bin mal gespannt auf die Bilder !!!!!!!!!

Zitat:
"Nehmt gescheite Kabinen. Nix ist dämlicher als vor lauter Krach nicht schlafen zu können."

Ohhh, jaa,
ein weiser Tipp !!

Kabine 1337 auf der Ragnhild, ein wahrhafter Genuß !
(für Hörgeschädigte)
Nur Woodstock, ca. 9 Meter vor den Lautsprechern, war lauter -glaube ich-

Nicht nur die Geräusche der Antriebswelle - nein, alles klappert da unten und ist nicht zu bändigen (auch nicht mit einer halben Rolle Panzerklebeband !)
Kein Klo - keine Dusche !

Was oben so ab Deck 3 richtig HUI ist, ist in diesen Kabinen erst recht und extra PFUI !

Also die paar Euronen einplanen, dafür dann zwei teure Biere weglassen oder im TAX kaufen...
Andersherum gehts natürlich auch: zwanzig teure Biere kaufen und dann in der miesen Kabine schlafen (wenn man sie dann noch findet...)

Besonders der erste Fahrer nach der Ankunft braucht den Schlaf dringend. Die Straßen sind nicht so komfortabel wie bei uns !

Nee, URLAUB ist das nicht !

Gruß Heiko

(letzter Bericht: http://www.naffen.de/forum/showthread.php?t=8007 )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jörgi,
da hast du erlebt, was ich im Mai ebenfalls in Bömmlhamn erlebt habe. Wir konnten an 4 Tagen hintereinander nicht aus der Hausbucht raus. Das mit dem Fähranleger kann ich ebenfalls bestätigen. Wir hatten damals ebenfalls viele Pollacks bis 93 cm und gute Dorsche bis 70 cm. Auch ich finde das Fischen dort mit Laufpose spannend wie die Sau.

hallo jörgi,

danke für deinen bericht, zum glück habt ihr ja wenigstens beim hafen noch was gefangen

kommen noch bilder???????

gruss aus berlin

kochi :]

Der Bericht ist echt gut, kurz und mit den wichtigsten Informationen. :baby:

Ich würde auch sagen das es ein guter Urlaub war trotz Sturm und Regen. Hört sich jedenfalls so an.

Waren den auch Frauen mit? Oder habe ich das überlesen 8)

Oben