•   
  •   
 
 
 

Blank für Hecht / Zander gesucht

Jockey

Stammnaffe
Registriert
7 Januar 2017
Beiträge
5.052
Alter
54
Hallo Ihr „Bekloppten“
Ich suche jetzt für eine Hecht - Zander - Spinne einen Blank bis ca. 240cm und 2-teilig. WG sollte wohl bis 60g reichen ?
Idee ????
Meine erste wäre Xzoga Shitenno.
 
Hi Rainer, vielleicht schreibst du noch welche Köder du damit fischen möchtest. Bzw welche Aktion die Rute haben sollte :a010:
 
Ich bin zwar "absolute beginner" auf dem Süßwasser-Raubfisch-Gebiet, aber ich würde mal von RioS Bonker und Raider an Köpfen bis max. 50g ausgehen.
Aufgrund der Hechtambitionen muß der Köder beim Anschlag natürlich eine gewisse "Durchschlagskraft" haben können - Parabolik ist damit raus.
Nur Spitzenbetont ist auch nicht mein Ding - also die klassische Mitte.
Lassen sich Hecht und Zander denn rutentechnisch so einfach vereinbaren ?
 
Blank bei Max 100€
Optional 1-teilig mit geteilten RH verlängert auf 2.20 -2.40
 
Ich bin zwar "absolute beginner" auf dem Süßwasser-Raubfisch-Gebiet, aber ich würde mal von RioS Bonker und Raider an Köpfen bis max. 50g ausgehen.
Aufgrund der Hechtambitionen muß der Köder beim Anschlag natürlich eine gewisse "Durchschlagskraft" haben können - Parabolik ist damit raus.
Nur Spitzenbetont ist auch nicht mein Ding - also die klassische Mitte.
Lassen sich Hecht und Zander denn rutentechnisch so einfach vereinbaren ?

Beide Fischarten lassen sich spezialisieren.
Vertikal auf Zander vs big bait auf Hecht und es liegen Welten zwischen dem Gerät.
Wenn du einfach mal mit mittleren wobblern und Gummis los willst, ist definitiv eine rute für Hecht und Zander möglich.
So wie ich auf Hecht Fische, also Faulenzen und jiggen mit Gummis, ließen sich auch Zander fangen. Wenn es sie in meinen Gewässern in nennenswertem Bestand gäbe.
 
würde dir CMW Blank "Spin System 3 empfehlen, habe ich auch.

kostet zwar etwas aber ist jeden Euro wert.
weißt doch wer billig kauft kauft 2x :a055:
 
Meine uneingeschränkte Empfehlung für eine Jigrute für Hecht und Zander ist eine Fireneedle Two. Bei den massiven Köpfen dann das 90g Modell.

Ich selbst fische die 40 und die 60g Variante. Und ich glaub, eine 30er wird noch folgen.
 
Also ich finde die CTS sehr interessant und gut
 
Ich hab mir auch die Spin System 3 von CMW aufgebaut. Aus meiner Sicht ein Top Blank. Ist meine Alltound-Spinnrute. Ich greife grundsätzlich als erstes zu dieser.
 
50 gr Köpfe wirst du nicht brauchen.Glaube hab mal 40 gr mit 17er Gummi bei starken Einstrom am Sund auf Zander gefischt.Wassertiefe knapp zweistellig.

Im Regelfall wirst du im Stillwasser nicht über 20 gr Kopf Fischen,eher weniger.Wenn du keine Monsterköder wirfst,liegst du bei dem Gufi,z.B. 6 " Lunker City Shaker bei 30 g
Oder Fox Rage Pro Shad 18cm auch 30 g.Finde das sind schon recht dicke Happen.

Somit kommst du eigentlich max. auf 50 gr Wurfgewicht.

Zum Blank:
Du musst schauen was dir liegt,das geht nur am Wasser.Man kann da zwar etwas von Erfahrungen anderer profitieren,aber was einen wirklich passt sieht man erst nach vielen Angelstunden.Ich hab so etwa 4 bis 5 Jahre gebraucht um mein Rütchen zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Regelfall wirst du im Stillwasser nicht über 20 gr Kopf Fischen,eher weniger
Somit kommst du eigentlich max. auf 50 gr Wurfgewicht.
Das reduziert dann natürlich schon einmal mein Spektrum in Richtung WG bis max. 50g.
Ich habe wirklich erstmal nur die RioS Raider-Shads und Bonker-Shads im Kopf, da ich diese auch auf der Ostsee einsetzen werde.
Also eher an etwas weniger WG orientieren

Liege ich mit meiner Vorstellung von der Rutenaktion fast bis medium richtig ?
 
50 gr Köpfe wirst du nicht brauchen.Glaube hab mal 40 gr mit 17er Gummi bei starken Einstrom am Sund auf Zander gefischt.Wassertiefe knapp zweistellig.

Im Regelfall wirst du im Stillwasser nicht über 20 gr Kopf Fischen,eher weniger.Wenn du keine Monsterköder wirfst,liegst du bei dem Gufi,z.B. 6 " Lunker City Shaker bei 30 g
Oder Fox Rage Pro Shad 18cm auch 30 g.Finde das sind schon recht dicke Happen.

Somit kommst du eigentlich max. auf 50 gr Wurfgewicht.

Zum Blank:
Du musst schauen was dir liegt,das geht nur am Wasser.Man kann da zwar etwas von Erfahrungen anderer profitieren,aber was einen wirklich passt sieht man erst nach vielen Angelstunden.Ich hab so etwa 4 bis 5 Jahre gebraucht um mein Rütchen zu finden.
das denke ich auch, hab mir schon Gedanken gemacht wo er mit 50 gr. Köpfen fischen will.
bei uns ist 8-10 gr. das Mittelmaß in der Elbe und MLK.

bei den Blanks war es bei mir auch so wenn ich gleich gewußt hätte was ich brauch dann hätte ich viel Geld gespart.
nun bin ich aber glücklich mit meiner Spin System 3 mit TORZITE Ringen ein Traum.
weiter habe ich noch eine CNC 20-55gr. von CTS die ist etwas straffer für Hecht mehr Spinnruten brauche ich nicht.
 
das denke ich auch, hab mir schon Gedanken gemacht wo er mit 50 gr. Köpfen fischen will.
bei uns ist 8-10 gr. das Mittelmaß in der Elbe und MLK.
Klaus, ich habe ehrlicherweise noch keine Ahnung von der Materie und nehme JEDEN Hinweis dankbar an.

Jetzt fehlt mir nur noch eine brauchbare Angabe zur Aktion und Länge der Rute ... :a010:
 
Blank bei Max 100€
Damit fällt die SS3 schlicht raus aus dem Raster, denn der Blank kostet weit mehr...so gerne viele (auch ich) den Blank mögen. :a020:
Wenn ich das richtig verstanden habe, soll der Blank eine Menge können aber eben nicht zu "GuFi-Lastig" sein also ein bisschen Allround
Es wurde da schon die Fireneedle 2 genannt. Für Deine Vorgaben müsste es wohl entweder die Version mit 7'6" oder 8'3" sein mit je 60 g WG..
Eine weitere Option wäre der sehr "allroundige " EXPERT GRAPHITE ULTRA-SPIN- mit 70 g WG bei 2,4 m Länge (Expert Graphite Ultra-Spin-Blanks 2-tlg - versch. Modelle, 78,00 &eur (tackle24.de))
Der Blank der EXPERT GRAPHITE SPIN-SERIES II 2-TLG -EG-80M-2 - 8' mit 75 g WG (Expert Graphite Spin-Blanks Series II 2-tlg - versch. Modelle, 32,00 (tackle24.de) ) ist zur Zeit leider in beiden Farben ausverkauft, sonst wäre das einer meiner Favoriten bzgl. der Allround-Einsetzbarkeit.
 
GRAU ist leider all die Theorie.Beim Beschreiben von Ruten tue ich mich echt schwer.Dein gewähltes Spektrum ist richtig,aber es ist nicht alles.
Ich fische ne Stangenrute, hab die vor Jahren leider mehrmals zerstört,teils eigene Dummheit,teils Materialprobleme.Also das Nachfolgemodel geordert.Verdammt ne andere Rute vom Feeling(Hersteller hat aufgrund vieler Reklamationen wohl beim Blank nachgebessert).Also nach was anderem ungeschaut und auch mehrfach nicht damit glücklich geworden.Vor ein paar Monaten auf Kleinanzeigen doch wirklich niegelnagelneu das ursprüngliche Serie 1 Model ergattern können.Jetzt fehlen nur noch die Fische.
Alle Ruten waren in dem von dir angegebenen Spektrum zur Rutenaction.Alle waren ca.2 7m und ca.20 bis 50 gr Wurfgewicht.Wirklich warm wurde ich auf dem Wasser nur mit einer,obwohl ich wusste was ich haben wollte, brachten mir Trockentests im Angelladen nicht vollends weiter.
 
Christian, ich weiß, daß ich mit Sicherheit nicht ad hoc DIE Traumrute finden werde. Aber ist auch nicht schlimm - schließlich baue ich aus Spaß und auch nicht sooo schlecht, als daß ich die Rute nicht ggf. wieder los werden könnte.
Ich möchte nur nicht von Anfang an das Falsche machen.

Danke Euch schonmal für die vielen hilfreichen Tips :a020::a020:
 
Oben