Bin zum 1. Mal am ERFJORD

FAb

New Member
Hallo liebe Angelfreunde,
im April möchte ich mich mit 3 Freunden auf dem Weg zum ERFJORD
machen um dort hoffentlich meinen ersten richtigen Angelurlaub zu verleben!
Leider habe ich im Netz noch keine genauen Informationen darüber gefunden auf was ich dabei achten muß! Also wende ich mich vertrauensvoll an euch und hoffe das ihr mir auf die folgenden Fragen antworten geben könnt! (könnt auch gern eine e-mail schreiben oder wenn es euch zu viel geschreibe ist links hier rein stellen!;) )

1.Haben wir ende April auf Schonzeiten zu achten!
2.Welche Fische treiben sich zu dieser Zeit in der Region rum!
3.Könnt ihr mir Informationen über diese geben? (Tiefe,Köder....)
4.Kennt ihr eine gute Seite auf der man Seekarten von der Region findet?
5.Gibt es noch etwas was ich unbedingt wissen sollte und nur vergessen habe zu fragen?

Hoffe natürlich auf zahlreiche Antworten und bedanke mich schon einmal im Vorraus bei euch!:baby:

Kleine Info´s zum Erfjord

Hi, ich fahre am 31.03.06 zum Erfjord. Ich kann Dir danach genaue Informationen geben. Bitte schreibe Deinen genauen Standort. Eventuell Haus Nr. vom Anbieter.
Im September 2005 war ich auch dort, war ein schwieriges Angeln.
Die ersten Tage mußten wir uns die Fische erkämpfen.
Vernünftige Seekarten kannst Du hier online finden. http://www.emissionshaus.com/kc/deutsch/purplefinder/index.xml

Mal grobe Angaben zu unserem Trip im September.
Sehr gut gefangen haben wir im September Pollack an den Randbereichen, teilweise bei 10-15m. An den Kanten bei 60-80m hatten wir gut Leng. Hornhechtschwärme waren gut vorhanden, weiß aber nicht ob die schon Ende April vorhanden sind. Der Fluß in Halandsosen ist zu dieser Zeit je nach Wasserstand eine Alterntive zum Meeresfischen. Sehr gute Möglichkeiten auf Meerforelle. Habe dort leider nicht geangelt, worüber ich mich noch Heute ärgere, es standen nämlich zahlreiche Meerforellen von Maßen bis zu ca. 70cm im Fluß. Lachs soll auch sehr gut sein. An der Flußmündung befindet sich auch einen Tankstelle mit Shop. Aale wurden im Flussbereich und auch in den seichten Bereichen vom Ufer gefangen. Es sind einige Lachsfarmen im Fjord. Zahlreiche Stellen bieten sich zum Plattenangeln an. Dorsche waren im September schlecht, aber im Frühjahr sollen Sie sehr gut vorhanden sein.
Weit ist es auch nicht nach Sand mit dem bekannten Lachsfluss mit Museum.

Wie gesagt schreibe bitte deinen genauen Standort, dann kann ich Dir eventuell genauer Informationen zukommen lassen.
Kannst mir auch direkt schreiben, dann kann ich Dir ein paar Skizzen mit guten Stellen zuschicken, die aus der Erfahrung von mir und meinen Bekannten, die schon oftmals an diesem Fjord waren, beruhen.

mfg Ralle

FAb

Willkommen de den Naffen.

Siehste, kaum hats der hoddel an die richtige Stelle geschoben,
regt sich auch schon was.

Viel Spaß in Norge

und ein weiterer Tip:
Es gibt da einen Eintrag mit der Überschrift:
"Was muß mit - außer Angelgerät" >> sollte man auch mal reinschauen.

Gruß aus dem Deister

Heiko

Hallo Fab
Ich war 2004 und 2005 am Erfjord,hatten das letzte Jahr im Mai nicht so viel glück.Urlaub zum vergessen (siehe Bericht das ging total daneben)
Es gibt aber trotzdem ein paar recht schöne Stellen.
Schreib doch mal in welchen Haus ihr seit vieleicht kann ich euch vorab schon etwas sagen.
Zu guten Stellen hab ich leider keine GPS Daten, aber ich könnte dir so nen paar Stellen beschreiben.
Gruß Stereodorsch

Also erstmal danke für eure schnellen Antworten!:}
Unser Haus liegt in der Nähe von Erøy! Hoffe das hilft euch weiter und nochmal danke für eure Mühen!:baby:

Hast Du nicht eine genauere .....

Beschreibung, da man mit einem 10 PS Boot nicht so weit kommt. Es ist zum Beispiel viel zu aufwendig die Halbinsel mit so einem Boot zu umfahren. Ich gebe Dir aber Heute Abend trotzdem ein paar Info´s mit Skizzen, jetzt muss ich zum Angeln. Die Hechte warten :-)
mfg Ralle

Hallo Ralle
Hab da mal ne Frage,da du ja im September auch am Erfjord warst wollte ich dich mal Fragen wie hat es bei euch mit Würmern im Fleisch ausgesehen.
Wir wahren im Mai da und hatten reichlich von dem Sch....
Welches Haus hattet ihr???
Gruß Stereodorsch

@Stereodorsch

Wir hatten privat gebucht, 4 Personen Haus für 4500 NOK in der Hauptsaison, incl. 1 Boot mit 10PS. Das Haus befand sich im Bogsfjorden, der sich rechter Hand bei rausfahren (vor der Lachsfarm) aus dem Erfjord befindet.
Wir hatten nur vereinzelt Würmer in den Fischen, kaum der Rede wert.
Lump fingen wir keinen, meiner Erfahrung nach sind es ja die Fische mit den meisten Würmern.
mfg Ralle

hallo leute,

ich fahr mit fab zusammen und noch 3 anderen leuten.

wir haben dort ein 12 fuß boot und die möglichkeit, noch ein weiteres, "normales" boot mit motor zu mieten.

würdet ihr dazu raten oder reicht das 12 fußboot für uns 5?

außerdem:

kann mir wer ne richtig gute adresse für einen angelladen in berlin sagen (preise/beratung sehr wichtig!!)

danke euch vorab!

Ralle schrieb:
Beschreibung, da man mit einem 10 PS Boot nicht so weit kommt. Es ist zum Beispiel viel zu aufwendig die Halbinsel mit so einem Boot zu umfahren. Ich gebe Dir aber Heute Abend trotzdem ein paar Info´s mit Skizzen, jetzt muss ich zum Angeln. Die Hechte warten :-)
mfg Ralle

haste denn nen paar weitere infos? :}

@ Hannes Berlin ein 12 " Boot reicht auf keinen Fall für 5 Personen selbst wenn sie Magersüchtig wären.Schon garnicht für 5 Angler mit Gepäck und Gerödel!8o8o8o

gut, dann wissen wir das schonmal ;) danke.

wie siehts mit dem rest aus?

achso: kann jmd was zu laichzeiten sagen? wir fahren in etwa mitte bis ende april!

THX EUCH

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hannes.Berlin

ich kann dir Angel Müller an der B1 (Frankfurter) empfehlen. Kaulsdorf müste das glaube ich sein. Riesen Laden mit über 1000 qm Fläche. Sehr günstig, sehr freundlich. Geh zu dem netten Mann mit dem Schnauzbart. Der hat sehr viel Hintergrundwissen zum Angeln in Norge. Der will nicht nur seine teuren Sachen verkaufen sondern gibt dir auch was billigeres wenn es in der qualität besser ist. so sollte es doch sein

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Laichen kann ich nur folgendes Sagen der Dorsch müßte fertig sein mit laichen Leng und Lumb sind auf alle Fälle noch beim Laichen und wohl etwas schwerer zu beangeln in dem Zeitraum. Heringe könnten noch vereinzelt auftreten und Makrele ist noch nicht dort.

Bin gestern Abend nicht mehr zu gekommen, .....

aber jetzt die versprochenen Info´s.
Vorweg, ich mußte schon schmunzeln, ein 12 Fuß Boot für 5 Mann.
1 ft = 0,3048 m das sind so ca. 3,6 Meter abzüglich Rand und hinten der Motor (ist da einer dran?). So ein Boot reicht wirklich, wenn überhaupt nur für 2 Erwachsene. Bedenkt, Ihr wollt auf einen Fjord fahren, so eine kleine "Schüssel" ist dafür überhaupt nicht geeignet. Nehmt also auch das zweite Boot.
So jetzt zum Erford, ich war im letzten September dort, gefangen wurden unsere Zielfische wie Leng und Lump nicht sehr gut.
Empfehlen kann ich das Angeln auf Pollack, der in diesem Fjord sehr stark vorkommt. Pollack solltet Ihr an den Rändern sowie an kleinen " Bergen" mit 7-25m Wassertiefe suchen. Teilweise wurde eine Rute mit Makrelenpaternoster mit kleinem Pilker mit einer abgelassenen Tiefe von ca. 5-12m nur ins Boot gelegt. Durch die Bewegungen der Wellen wurden die Köder leicht bewegt und brachte viele Pollacks zum Anbiss. Unbedingt einen kleinen Fetzen mit auf die Haken ziehen!!
Im April sollte auch Dorsch gut vorhanden sein, Bekannte von mir befischen gezielt die Kanten mit Gummifisch und Twister mit leichter Spinrute und fangen sehr gut Dorsch. Teilweise wird der Gummifsch gegen eine steile Felswand, die direkt ins Wasser einfällt geworfen und dann langsam eingeholt.
Im September war leider so gut wie kein Dorsch bissbereit :-(
Heringe, die es im April bestimmt geben wird werden sich vor allem Abends in seichten Buchten einfinden. Schaut in den Bogsfjord oder in den letzten Zipfel des Erfjords unterhalb der Autobrücke.
Leng ist gut in der Nähe der Autobrücke (auch unterhalb) zu bekommen. Auch in der südöstlichen Bucht bei den Lachsfarmen hatten wir einige Leng´s. Am Unterwasserberg vor der Insel Ombo, Richtung Westen gab´s gut Pollack und Leng. Diesen solltet Ihr aber mit dem kleinen nicht anfahren!!! Auch auf der rechten Seite am Ausgang des Erfjordes vor den neuen Häusern gab es sehr gut Leng und Rotbarsch. Dort hatten wir auch zahlreiche Hornhechte.
Ich weiß nicht die Schonzeiten sind, aber Ihr solltet den Mündungsbereich des Flusses im Osten bei der Tankstelle unbedingt auf Aal, Platte und Meerforelle beangeln.
Wenn Ihr geräucherten Lachs eintauschen möchtet, so fragt in Haland nach Life Treveland. Dieser sehr nette Norweger vermietet auch ein Haus über Elchferien.
Einkaufen könnt Ihr gut in Sand, auf der 13 Richtung Norden. Sind ca. 20km. Wenn Ihr links in den Ort abbiegt ist auf der rechten Seite ein Markt, glaube Coop, war der Preiswerteste. Sehr interessant ist das Lachsmuseum, in dem zu unserem Besuch ein Deutscher aus Jena arbeitete und die Gäste über die Lachse und Meerforellen in dem bekanntem Fluss informiert. Im Lachsmuseum kann man durch eine Glasscheibe die aufsteigenden Fische "begutachten".

So, sollte erst mal reichen. Wenn Ihr noch Fragen habt, so stehe ich Euch gerne zur Verfügung. Ausserdem bin ich vom 01.04.-08.04.2006 im Erfjord und kann Euch dann detailierte Info´s zu den Bedingungen geben. Schickt mir gegebenenfalls noch eine Info, das ich es nicht vergesse.
Hier könnt Ihr gute Seekarten anschauen. Klickt auf Karte anzeigen und wählt dann euren Auschnitt. Speichern geht nur mit der Druck-Taste und einfügen in ein Malprogramm etc.
http://www.emissionshaus.com/kc/deutsch/purplefinder/index.xml
mfg Ralle

@Ralle
Na wenn wir mal nicht das gleiche Haus hatten.
Wir hatten leider wirklich viel von den Würmern im Fleisch.

Deine beschriebenen Stellen kann ich nur bestätigen,haben dort teilweise auch gefischt.Da gibt es natürlich auch noch den kleinen Leuchtturm vor der Fischfarm.Im Mündungsbereich des Flusses sind sogar Steinbeisser gefangen worden.
Zur Autobrücke ist noch zu sagen das hinter der Brücke nicht Geangelt werden darf.

Konnte leider das Bild mit dem Haus nicht einstellen,da es bereits schon unter nen anderen Thema zusehen ist.
Bericht das ging total da neben

Stereodorsch

Oben