Bin gerade in Dænemark! ;-)

Trout03

Well-Known Member
Registriert
28 Juli 2004
Beiträge
553
Alter
34
Ort
Nähe Duisburg
Website
www.myspace.com
Hallo!
Ich bin hier gerade in Dænemar, Ferien eigentlich, aber Angeln ist ja Ferien puur!

1.Ich mache am Dienstag eine, leider nur 3 Stundige Tur auf einem Kutter.
Da wurd Dorsch und im Sommer so wie jezt auch Makrelen gefischt.
Da ich noch nie auf einem Kutter war wollte ich jezt vieleich nach der Køder fuhrung des pilkers fragen. Wie mache ich es?
Ich habe auch Makrelen Vorfæacher gekauft.
Kann man die auch noch zusætzlich an den Pilker machen?

Lohnt es sich uberhaupt 3 Stunden?
Ich habe leider nur 2 Pilker(orange-gelb, und blau weis) und das geræt leihe ich mir dort.

2.
Und hier sidn auch Mohlen, wo ein Angler neben einander steht.
Sie fangen dort inmoent, Makrelen Hornhechte.

Wie sollte da meine Montage vom Ufer aus sein?

Wurde mich uber Antworten freuen!
8)
 
Hallo Lukas,

3 h Tour kann schon okay sein. Virallem, wenn man keine langen Anfahrtswege mit dem Boot hat. das ist ja in DK oft der Falle. Wnn du in D ne kuttertour von 8 h machst hast du selten mehr reine Angelzeit als 3 h. Zwei Pilker ist natürlich relativ wenig. 2 Hänger und der Angeltag ist für dich vorbei. Aber keine Angst, wenn du dir das Gerät auf dem Boot leihen kannnst, haben die meistens auch Pilker mit dabei. Wenns hauptsächlich auf Makrele geht, sind die Vorfächer ok, für tieferes Angeln auf Dorsch, würde ich dir empfehlen, dir Dorschfliegen oder Tweister als Beifänger zu besorgen. Aber ich würde dann nur mit einem Beifänger fischen. Für Farben und Gewichte dir Pilker würde ich den Käpitän fragen

Für das Anglen im Hafen oder Von der Mole, hast du verschiedene Möglichkeiten. Zum einen kannst du mit schlanken Blinkern (MeFo-Blinker) angeln, oder du gehst mit Wasserkugel und und Fischfetzen oder Worm auf jagt. Abends würde ich dir raten, es mal auf Platte zu veruchen. Dafür gibt es in jedem Angelladen fertige Vorfächer. Ein 100g Blei dran, auswerfen, Rute hinstellen und warten bis es an der Rutenspitze zuppelt. Der beste köder hierfür sind Wattwürmer, die du auch dort kaufen kannst. Sind aber in DK schweineteuer.

Na denn mal viel Spass auf der Grossfischjagd.
 
da hab ich doch glatt die Frage mit der Köderführing nit beantwortet.

Runterlassen bis auf den Grund und dann immer mal wieder anheben, leicht ruckartig in ca. 10 cm Schritten, bis du so ca einen Meter über dem Grund bist, dann wieder ablassen und weitermachen. Oder du guckst einfach, wie es die anderen auf dem Schiff machen
 
@ Trout03

Hallo erstmal im NAF. Bin übrigens letzte Woche von DK zurück gekommen und hatte mich auch im angeln von der Mole aus versucht (nämlich in Løkken und Hirtshals) und habe sensationelle 5 Mini Platte rausgeholt. Wo bist Du denn in Dänemark? Vielleicht kann ich Dir noch ein paar Tipps geben bezüglich guten Angelplätzen am Meer oder Limfjord. Vor allen würde mich interessieren wo man jetzt noch von der Mole aus auf Hornhecht angeln kann, meine dänischen, deutschen und schwedischen Mitangler haben auch nur auf Platte geangelt. Als ich da meinen Blinker rausholte wurde ich ganz komisch angeguckt, habe dann nach 30 Minuten auch wieder auf Naturköder gewechselt. Wobei ich nur als Tipp sagen kann es müssen keine Würmer sein, Krabben aus der Plastedose gehen sehr gut. Gibt es in DK in fast jeden Supermarkt zu kaufen.

Kutterangeln in DK macht bestimmt voll Laune, ich selber bin leider noch nie dort mit einen Kutter gefahren.

Da Du nur 2 Pilker hast könnte das ein wenig knapp werden. Ich empfehle Dir zumindest Pilker zwischen 70 und 125 Gramm dabei zu haben in unterschiedlichen Farben. Also blau silber, orange gelb und noch was bräunliches. Mach Dir in jedem Fall ein Vorfach dran mit einen Beifänger, am besten Twister in rot-schwarz. ´

Die Technik wurde ja auch schon beschrieben, ganz runter lassen, ein wenig am Grund rumklopfen und dann nach und nach wieder hoch holen.

Wenn Du noch Fragen haste, immer her damit. :D

Gruß

Hitti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@hoddel

Danke fur deine Vorstellung fur mich! *g*
Kann man sich hier auch extra noch Vorstellen?
Wenn ich wider in bremen bin, pack ich hier mal ein Bild von mir rein! 8)

@Hitmaker

Hallo!
Ich bin in der næhe von Hvide Sande. Das ist bei einem Fjord.
Wo die Amgler angeln bei Hvide Sande ist, da wo die Schleuse zum Fjord geht. Also eine Seite Salswasser die andere dann Brackwasser.
Die Angler stehen da alle nebeneinader.
Entweder mit Wasserkugel auf Hornhecht oder machne auf Grund mit Makrelen Vorfæchern.

Danke an alle erstmal fur ihre Tisps! :)
Habe da aber noch eine Frage.
Hat jemand vieleicht eine ungefæhre Zeichnung?
Also von der Pilkermontage, mit dem Makrelenvorfach zusammen.

Nja, wenn ich wider home bin werd ich mal nach Pilkruten und so umschauen wenn mir das freude macht, und dann vieleicht 1-2 mal im Monat zu´m Pilken fahren. (wenn das Taschengeld reicht! :D )

Grus aus Dænemark, lukas! ;)
 
Hi Lukas,
die Montage ist ganz einfach, auch wenn ich gerade kein Bild zur Hand habe, da ich meine Angelsachen auswärts lagere. Aber vielleicht findet sich ja jemand, der mal schnell in den Keller flitzt und eins mít der Digi-Cam schießt.

1. An die Hauptschnur knotest du einen Wirbel mit Einhänger (Karabiner)

2. Das Makrelenvorfach einhängen. Falls du dich jetzt fragst, wo da oben und wo unten ist, kein Problem. Oben ist da, wo nur ein Wirbel ist, unten hast du noch einen Karabiner mit dran.

3. In den Karabiner (unten), der jetzt noch frei ist, kommt der Pilker. Fertig.


Falls du dich entscheiden solltest, mit Beifänger auf Dorsch zu angeln: Da gibt es auch fertige Vorfächer zu kaufen. In diesem Fall, solltest du dir aber ein Vorfach kaufen, wo nur ein Beifänger (Köder ) dran ist. Die montage ist dann genauso, wie beim Makrelenpaternoster.

Dann mal viel Spass beim Pilken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und gegen Abend, wenn die Badegäste verschwunden sind, pack die Spinnrute aus, dann tummeln sich die Meerforellen im Flachwasser :D
 
Freut mich das ein Bremer Jung hier im Forum gelandet ist.
An Tips ist alles gesagt. :]
 
Dachte erst trout03 wäre ein Norge aber einen Bremer nehmen wir auch in unserer Mitte auf :} Welcome :P
 
*løøøl*
Man ihr seit alles voll nett...!

Danke wider fur eure Beitræge!
Also , das mit dem Makrelenvorfach und dem Pilker habe ich jezt verstanden!

Aber nochmal zu @SPLITCANE
Gibst dann da wirklich Meerforelleb?!
Was fur einen Spinnkøder soll ich verwenden?
Es gibt ja diese schmalen Blinker die den Tobifisch oder so æhneln. Sind die gut?
Gehen auch Spinner?
 
Hallo Lukas,

probieren geht über studieren, in erster Linie sollte man den Einheimischen "auf die Finger sehen", welche Köder sie benutzen und welche Standorte sie bevorzugen. Gerade in den Abendstunden sollte man es auf die Meerforelle versuchen, wenn das Wasser relativ warm ist kann man es auch etwas länger im Wasser ohne Wathose aushalten. Wie gesagt neben schmalen Blinkern kann man auch ruhig mal einen Spinner probieren, Twister in unterschiedlichsten Formen haben auch schon so manche Mefo zum Beißen verführt. Probiere es einfach mal und sammle Erfahrungen.
Viel Spass und guten Fang.
 
Wenns Dunkel wird nimm schwarze Köder, da der Fisch gegen den Himmel schaut. Spinner muß man ausprobieren. Ich nehme meist Meerforellenwobbler um die 20 gr. Wurfgewicht. Ich will die nicht fangen sondern erschlagen :D :D
 
Achso vergessen, auch der Dorsch wenn er da ist, kommt Nachts sehr dicht unter Land und ist mit einer Spinnrute gut zu erreichen. ;)
 
Mhhh, werd das mal Testen!
Morgen gehts erstmal auf Dorsch und Makrele!

Dann werd ich mal Donnerstag an die Molen gehen.
Nja, Samstag fahr ich ja auch wider.
Und...wenn ich Makrelen an meinem Vorfach habe.
Ziehe ich dich einfacj so ohne Kescher,Gaff oder so, an Bord?
Und ich habe leider nur 4 Makrelenvorfæcher.
Verdutelt sich das nicht?
 
hi,
Ich habe 5 Fische gefangen davon einen kleinen Dorsch den ich zuruck gesezt habe!
Die anderen 4 Fische waren 2 Wittlinge und 2 Makrelen. =)
Das hat richtig,richtig,richtig Spas gebracht!
Das war sooo goil!

Ich werde ja wenn ich @home bin einen længeren Bericht mit Fotos schreiben.
Also, der "kønnte" etwas dramatisch werden weil ich den noch zu angeln.de schicken will, da kann man dann etwas Gewinnen fur den besten Urlaubsbericht!

Grusd aus Dænemark Lukas! =)
 
Hallo Lukas!
Soviel ich weiß gibt es in HvideSande auch einen Kutter der zum Hochseeangln fährt.
Wenn du Interesse hast gehe doch in den Sanddormkiosk ,dort kannst du eine Fahrt buchen.
Ist zwar schon ein bißchen her als ich dort war ,aber meinen achtens war das
so ein super restaurierter Glühkolbenkutter,wo die Besitzer superfreundlich waren!
Gruß Thomas
 
???
Wie ich war doch Hochseeangeln?!
 
Hi Lukas!
Sorry da hab ich wohl nicht richtig gelesen!
Hauptsache du hattest Spaß!
Gruß Thomas
 
Oben