Habe gerade noch mal Ins BGB reingeschaut. Kann man abschalten. Wir werden uns dort zurück ziehen.
Wir sind bis jetzt seit rund 15 Jahren im BGB mit unserem Jupiter-Thread aktiv. Viele kennen die Geschichte. Von Anfang an gab es, starke Diskussionen – oft auch Gegenwind. „Das funktioniert nicht“, „falsch gemacht“, „zu kleine Fische“, „zu große Fische“, „so geht Big Game nicht“, „die halten nicht lange durch“ usw.
Ganz ehrlich: Rückblickend frage ich mich manchmal, ob genau diese Kultur nicht ein Teil der Antwort ist.
Neue Leute kommen oft voller Begeisterung rein. Wenn man dann hauptsächlich erklärt bekommt, warum alles falsch ist, statt Erfahrungen auszutauschen, bleibt irgendwann keiner mehr.
Wir haben trotzdem weitergemacht. Nicht, weil immer alles leicht war – sondern weil wir an unsere Sache geglaubt haben. Und ja: Heute, 15 Jahre später, ist Jupiter immer noch da und größer denn je.
Ich glaube, Foren leben von Begeisterung, Austausch und auch unterschiedlichen Meinungen – aber vielleicht manchmal etwas weniger Forenpolizei und etwas mehr Neugier.
Nur ein Gedanke von jemandem, der lange dabei ist.
MfG Volker