Bessaker Drift Juni 2009

Klotzfisch

Wenn der Furz Gewicht hat
Moin Moin,

hier ist nun der angekündigte Bericht.

Viel Spaß beim lesen.

AW: Bessaker Drift Juni 2009

hai Marco

viel petri, das war ja ein super norwegenangelurlaub :daumen:

... und so ein umfassender reisebericht, echte klasse ...

viele grüsse aus dem erzgebirge ... , wo ist eigentlich der test, ... :D , micha :]

Hiho Micha,

danke für Dein Lob:}

Ich hatte versucht, das maximale an Infos in den Bericht zu packen!

Die Floatertestvideos stelle ich vor Freitag noch rein, mit entsprechenden Kommentaren, da keiner, meiner 5 Videoplayer Mpeg 2-4 abspielt.
Die Kamera gehört Kay, ich installiere mich Morgen erstmal zu Tode.

Naja, ich hab ja noch 2 Wochen Urlaub.

Da habt ihr ja einen sehr schönen Urlaub gehabt.Der Bericht war super zu lesen uns schöne Bilder sind es auch.Sehr schöne Fische die ihr da geangelt habt,viele an der Zahl und vorallem an Gewicht.
15kg je Nase nur?:>>;)

Klasse Bericht und vor allem sehr umfangreich :daumen:

Was mir sehr gut gefallen hat , waren die Infos zum Tackle !

P.S.: Lass Dich nicht provozieren :)

Super bericht und tolle fische..... um so besser da ich auch ab nächste woche dienstag vor ort bin :daumen:

Gruß Dorschschreck

Mensch Marco, Klasse Bericht, Hut ab ! Und besonders möchte ich die Vorbilfunktion heraus heben: Floater und Weste ! Perfekt
Jetzt die Kritik: Ihr habt generell zu schwer geangelt. Wenn du schreibst, ihr benötigt Bergmann Pilker bis 600gr, beweise ich dir gerne, dass ihr Pilker in den Gewichten bis max. 175gr braucht (gell Björni, da war doch was). Ihr werden deutlich mehr und vor allem größere Fische fangen. (können uns ja mal intensiv beim nächsten Stammi unterhalten)
Ansonsten hat mir dein Bericht rundum gefallen. :daumen::daumen::daumen:

Wirklich ein Bericht vom Feinsten :daumen::daumen::daumen:

Danke
Palo

Hi Marco,

ganz der Techniker und präzise ohne Ende, Klasse Bericht.

@Norbert
Deine "Kritik" wäre doch für alle interessant, deshalb solltest Du hier was dazu schreiben.

Gruß Dieter

Einen ganz tollen Bericht hast Du da zusammengestellt Marco,
das Lesen hat viel Spass gemacht :daumen: :daumen: :daumen:

Hallo Klotzfisch,
da hast du dich richtig ins Zeug gelegt bei deinen Bericht, schöne Fische habt ihr gefangen. Habt Ihr vieleicht auch ein paar Leute aus Bayern kennen gelernt?

Hi Marco,

ganz der Techniker und präzise ohne Ende, Klasse Bericht.

@Norbert
Deine "Kritik" wäre doch für alle interessant, deshalb solltest Du hier was dazu schreiben.

Gruß Dieter
Dieter, in Kurzform ist das ja bereits geschrieben. Nur ich will hier keine Vermutungen äußern. Nur das hohe Ködergewicht lässt u.a. auf ein zu dicke Schnur schließen (ein Problem, dass die meisten Angler haben).
Jeder, der Zweifel an der dicke seiner schnur hat, möge zuhause einen 5l Wassereimer an die Schnur binden und versuchen, diesen hochzuheben. (also 5kg). So erfährt man viel über den Druck, den man auf den Fisch ausüben kann. Ich behaupte mal, eine Schnur die ca. 7 - 10 kg trägt, reicht für die meisten Meeresräuber in Norwegen aus. Dies funktioniert nur mit einer perfekt arbeitenden Bremse und einer guten Rute mit guten Spitzenaktion. Mit einer z.B. 12er Schnur kann man das Ködergewicht mehr als halbieren, was wiederum dem Köderspiel zu gute kommt, ergo mehr und größere Fische bringt. Dann sollte man noch auf überflüssigen Beifängerschnickschnack verzichten (die wirken nämlich beim Ablassen wie ein Fallschirm) und einen auch einen kleinen Köhler mal 5 min am Haken lassen und nicht gleich hochholen. Wenn dann ein Großer einsteigt, sagt man langsam 3, 2 , 1 meins und setzt den Anhieb.....klappt in 80 % der Bisse.

Alles was ich geschrieben habe, steht in ganz vielen Themen und wurde immer wieder beschrieben.
===============================
All das soll aber dem perfekt und unterhaltsam geschrieben Bericht keinen Abbruch tun.
Ich wäre froh, wenn ich so einen Bericht zustande bringen würde. (vor allem die vielen Details mit Windrichtung, -stärke, Stellenangabe, Driftgeschw. etc. sind absolut spitze !)

Wow,....Marco,........klasse Bericht mit super vielen Infos.

Wirklich einer der besten Reiseberichte die ich hier lesen durfte.

Freue mich jetzt schon sehr auf den Floatertest:daumen::daumen::daumen:

@Norbert:
Das würde ich auch weiterhin nicht so pauschal sagen.
Jeder hat halt seine Art des Angelns für sich entdeckt.
Das man zb mit nem Speedy nur ca die Hälfte an Gewicht braucht´und das dieses sehr erfolgreich sein kann will ich dabei nicht in Abrede stellen,....aber es ist nicht immer ein Allheilmittel.......:rolleyes:

Manchmal bringt es mir auch einfach Spaß mal echte "Männerköder" :D zu benutzen und der Bergman ist und bleibt immer mein Lieblingsköder,....auch wenn ich bei ihm (bauartbedingt) immer höhere Gewichte einkalkulieren muß,......;<

Falls alles wie geplannt klappen sollte könnt ihr beide das ja nächstes Jahr in Gjesvaer auf dem Boot weiterdiskutieren.

@Norbert

danke, jetzt weiß ich was Du meinst. Und in der Tendenz teile ich Deine Meinung.

Gruß Dieter

Klotz, das ist ein Bericht der Extraklasse! :daumen:

Danke und Grüße hermi

Hallo Leute,

danke für das große Lob:}:D

Da freut sich Papi aber!

@Matthias, jo, die Schluchtenjodler haben wir auch getroffen, nette Jungs:D Die haben dort den 16kg Kveite letzte Woche gepumpt!

@ Norbert!
Du hast vollkommen Recht, wir hatte zu schwere Pilker!
Die Schnur war superdünn (0,10-0,20), aber das 17ft Kaasböll ist nur mit einem Driftsack angenehm zu pilken. Wir drifteten einfach zu schnell damit in den Schären!
Das 45 PS Dieselboot lag wie n toter Wal in der Dünung und driftete so langsam, das wir sogar mit 30-60g Jigs in 50m Wassertiefe konzentriert fischen konnten.
Ich mag Leute mit einer echten Meinung Norbert, wir werden das am Papageienfelsen diskutieren, hmm, noch genau 1 Jahr!

Bessaker=Driftsack!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@ Norbert!
Du hast vollkommen Recht, wir hatte zu schwere Pilker!
Die Schnur war superdünn (0,10-0,20), aber das 17ft Kaasböll ist nur mit einem Driftsack angenehm zu pilken. Wir drifteten einfach zu schnell damit in den Schären!

Bessaker=Driftsack!

Marco, das kenn ich auch vom Nordkapp.....das Kaasboll driftet zu schnell. Ich habe das Problem so gelöst, dass ich den Pilker weit in Richtung Lee geworfen habe und dann die Andrift ausgenutzt habe. Ok, man muss sicherlich einmal mehr hochholen, als mit einem 500gr Pilker. Aber es hat funktioniert, während Björn immer weiter das Pilkergewicht erhöht hat :>>

Ja in dem Fall ist ne Stationäre doch auch was nettes,.....aber so konnte ich wenigstens wie n Mann pilken,.....und wußte danach auch was ich gemacht hatte,.......:D

Danke für den genialen Bericht und die tollen Fotos.
Ich glaube den schau ich mir mehr mal´s an.

Gruß
Schwabe

Oben