•   
  •   
 
 
 

Bespulen von Multis

@geklape - seh ich das richtig, die Schnur war nicht angeknotet ?

Das kenn ich bisher nur von Charterbooten in südlichen Gefilden, wo der Kapitän vermeiden will, daß das der Fisch am Ende der Schnur den Gast in die See lupft ;))
 
Hallo Leute!

Bespule auch immer selbst!
Mono unter die Gefl.ist meiner Meinung nach die beste Lösung hatte noch niemals Probleme damit!
Beim bespulen klemme ich die Schnur immer zwischen die Knie um Druck aufzubauen!
Aber achtung immer einen leicht feuchten Lappen dazwischen nehmen und alte Hosen anziehen da besonders die Geflochtene gerne abfärbt!
Rolle an kurze Rute und beim aufspuhlen hoffen das man niemals einen Kapitalen aus dieser Tiefe hochpumpen muß!
 
Jetblack schrieb:
@geklape - seh ich das richtig, die Schnur war nicht angeknotet ?

Das kenn ich bisher nur von Charterbooten in südlichen Gefilden, wo der Kapitän vermeiden will, daß das der Fisch am Ende der Schnur den Gast in die See lupft ;))

@Jetblack

Das siehste richtig, wofür auch wenn ich gut 200m Reserve auf der Spule habe.
Aber Monofile war natürlich drunter und somit rutschte auch nix. Hätte ich nen Knoten gemacht, wäre evtl. die Schnur doch da oder aber die Rute mit Rolle und Schnur weg. Doch wie ich schon sagte, mittlerweile verbinde ich alles mit ordentlichen Knoten.... :}

Zum aufspulen hab ich ne alte Teleskop Rute genommen, die vorderen Teile alle entfernt und diese auf meine Apparatur gesteckt. Man kann anhand von Federkraft die Gegenkraft, also die mit welcher die Schnur auf die Rolle kommt, einstellen. So brauche ich keinen Kochlöffel oder ähnliches denn das ist mir immer zu nervig. Und nen 2. Mann brauch ich auch nicht dazu. Irgendwo hab ich davon noch nen Bauplan rumliegen...

Gruß Gerd
 
hehe.....was ihr immer für probleme habt........

ich habe gestern/heute 3 multis bespult:
2x Penn 20 T mit jeweils 700 m 30 lbs.Suffix
1x Penn 12 LT mit 1000 m 0,20er Dynabraid.........

die schnur jeweils mit selbstanziehenden knoten fixiert (die 20 T haben dafür zusätzlich einen nippel auf der Spule),dann die ersten wicklungen besonders stramm und ordentlich aufgespult.
die lieferantenspule stecke ich im übrigen auf einen kochlöffelstiel,das ganze wird mit den füssen und schuhen festgehalten.
so kann man den druck/gegenzug relativ einfach steuern.

wenn das gerät rute/rolle komplett am reiseziel montiert ist wird ein wirbel in der schnur eingeschlauft,ein 1 kilo blei (oder ein grosser wobbler)eingehängt und das ganze vom boot aus komplett ab/rausgelassen.
dann sauber aufspulen und verlegen,fertig.


NAF.......wir haben für jede lösung das passende problem :D :D :D
 
Na Fussel dann will ich mal hoffen das Deine 12 LT am Ende des Urlaubs auch noch Schnur hat. ;)
 
klar.....was denkst du denn.......

zur not haben wir auch noch min. 10 000 m ersatzschnur dabei :D:D:D
 
ähm, ......@grünfüssler: Wie gehen denn diese "selbstanziehenden Knoten" !? Gibt es da eventuell eine Skizze zu!?
Gruß TK-2902/Markus
 
@TK-2902

Ich mach das wie folgt:

Schau Dir mal hier den Uniknoten an
http://www.fly-line.net/de/de_tips_02.html#knoten1

Statt der Hakenöse stell Dir die Spulenachse vor und wickel die Schnur 5-10mal um die Achse, bevor Du mit dem Knoten beginnst. Dann erst den Knoten nass machen und zuziehen, und dann den Knoten durch ziehen an der Schnur bis auf die Achse richtig festziehen - da rutscht nix mehr, wenn das richtig festgezurrt wird ... auch nicht bei Geflochtener.

Gruß Jetblack
 
Jetblack schrieb:
@TK-2902

Ich mach das wie folgt:

Schau Dir mal hier den Uniknoten an
http://www.fly-line.net/de/de_tips_02.html#knoten1

Statt der Hakenöse stell Dir die Spulenachse vor und wickel die Schnur 5-10mal um die Achse, bevor Du mit dem Knoten beginnst. Dann erst den Knoten nass machen und zuziehen, und dann den Knoten durch ziehen an der Schnur bis auf die Achse richtig festziehen - da rutscht nix mehr, wenn das richtig festgezurrt wird ... auch nicht bei Geflochtener.

Gruß Jetblack

Im Prinzip mache ich das ja genauso wie schon mal weiter vorne erwähnt.
Ich gebe nur zu bedenken das wenn Du eine Schnurführung verwendest, und Du Monofile unterwickelst, Du evtl. ein wenig fummeln mußt um die ausreichend Dimensionierte Monofile dur die Schnurführung zu bekommen.

Ich gehe ja mal davon aus das Du Monofile und Geflochtene miteinander verbindest... "Es gibt da gewisse Erfahrungen" :D

Gruß Gerd :}
 
Oben