•   
  •   
 
 
 

Bespulen von Multis

coregone

Stammnaffe
Registriert
13 April 2004
Beiträge
1.115
Ort
Sauerland
Hallo Zusammen !
Vielleicht wurde dazu schon einmal etwas diskutiert aber ich kann auf die schnelle nix finden.
Normalerweise bespule ich meine Multis mit geflochtener Schnur indem mein Kumpel (ausgestattet mit dicken Arbeitshandschuhen) die Spule versucht festzuhalten und ich wie ein Bersecker Kurbel.Die Rolle ist dabei auf ner alten Rute montiert!
Da eine neue Rolle wieder kurz vorm bespulen steht: Wie macht Ihr das?
Das muß doch einfacher zu machen sein. :?
Und was für einen Knoten benutz Ihr auf der Rolle?

Mal wieder Danke für alle Infos!

Coregone
 
Als erstes sollte immer ein paar Meter monoschnur drunter,dann dreht sich die geflochtene auch nicht mehr auf den kern der Multi ;)
Ansonsten lass ich bei meinem Daeler immer die sehne aufspulen :}
 
mmhh…am einfachsten ist natürlich bespulen lassen :D
Scherz beiseite:
ich verwende "keine" Monoschnur zum unterfüttern…
- ich klebe doppelseitiges Klebeband auf den Kern
- mache einen ordentlichen Knoten, der sich festzieht (weiß aber nicht wie man den nennt) und fertig
geht aber auch ein Tropfen Sekundenkleber
- dann Kochlöffel durch die Spule, mit Daumen drauf festhalten lassen - und los

besten Gruß aus HH

Udo
 
@ Udorudi

Genau so mach ich das auch nur das ich halte und meine Frau kurbelt :D
du mußt ihr nur plausiebel erklären das das kurbeln gut ist gegen Verspannungen im Schulterbereich :lach :lach
 
Moin!

Ich kurbel auch selbst, ich nehm aber stinknormalen Heißkleber um die ersten Wicklungen zu fixieren.
Sekundenkleber wird steinhart, Doppelseitiges Klebeband kann unter Umständen weich werden und seinen Kleber in die unteren Wicklungen absondern.
 
Aha Carsten, wieder was dazu gelernt - sieh an, sieh an :baby:

Gruß aus HH

Udo
 
Das mit den Sekundenkleber hab ich bisher auch gemacht....nie wieder ;)
Letztes Jahr hab ich dann den Mist gehabt,wenn erstmal die geflochtene richtig durchnässt ist hält der Sekundenkleber auch nix mehr.Die geflochtene drehte sich auf dem Kern und das gerade wo ich 140m unten hatte 8o ...na klasse.
Fakt iss das ,das mit untergefütterte monosehne nichts passiert :]
 
ich mach das genauso,blos das ich die geflochtene vorher ein par stunden in wasser lege.anschliessend stramm aufkurbeln.mich würde allerdings interessieren wieviel platz ihr zum oberen spulenrand lasst,bei ner multi ohne schnurführung,zb. ner senator.
gruss:der karpfenschreck
 
Benutze auch doppelseitiges Klebeband, mit einem einfachen Knoten. Wenn man es später wieder runter macht ist zwar auf den untersten Wicklungen etwas von dem Kleber, seh ich aber als problemlos an.
Zum Aufspulen entweder jemand der hilft, oder eine Spule auf eine Stange, Stange eingeklemmt, mit einer Feder druck auf die Spule ausgeübt, dann aufgekurbelt.
Und wenn das nächste Röllchen eine E-Rolle wird, geht es ganz fix :}

Zum Rand, mach sie immer recht voll, bis ca. 2 mm an den Rand. Außer Super Mariner, hab da ca. 4-5 mm.
 
Ich habe auch den berühmten Kochlöffel zwischen den Knien, wenn ich es mal selbst mache. :}
Allerdings habe ich die letzten Spulungen immer vom Händler aufziehen lassen, ist sehr viel bequemer und man hat keine Reste rumliegen, was sollte ich mit z.B. mit 150m 0,21 Whiplash Pro. :?
Klebeband ist eine ziemliche Sauerei beim Neubespulen, ich ziehe 30m Mono vor. 8)
Meine Spulen sind auch immer voll bis 2-3mm untern Rand.
Beim nächsten Bespulen überlege ich sogar, die Spule erst aussen zu füllen und die Mitte gegen Ende aufzufüllen, natürlich in einem angeglichenen Verhältnis.
Da ich letztes Mal eine böse Schnittverletzung am linken Daumen hatte war das verlegen nicht ganz schmerzfrei. :rolleyes:
 
@Lengalenga

alternativ zum Klebeband hab ich diese nuemodischen Powerstrips probiert. Klappt beim aufspulen perfekt, weil neben der "Klebung" auch auch noch elastisch sind, so das die Schnur bei den naechsten Wicklungen noch zusaetzlich fixiert wird.

Wie das Teil (also der Klebestreifen) nach 3 Jahren und x-mal Salzwasser aussieht, kann ich bisher nicht sagen, aber schlimmer als altes Klebeband kann es nicht werden ;)
 
@langalenga,

wie hast Du denn Deinen Händler dazu gebracht die Schnur aufzuspulen. Mein Händler hat die letzten beiden Male als ich da mit 'ner Multi aufgetaucht bin, fast erbost gefragt "Wie? Soll ich da jetzt die Schnur drauf spulen?" Zu seiner Entlastung sei gesagt, in sein elektrisches Gerät kann man keine Multispulen einsetzen die eine feste Achse haben. Hat Dein Händler ein anderes Gerät oder haben Deine Spulen eine andere Konstruktion, die es erlaubt sie wie die Spulen einer Stationärrolle in das Spulgerät einzuspannen?

torsk-king
 
Hi,

ich kann bei meinem Händler auch Multis aufspulen lassen. An die Maschinen wird dann ein Metallarm angebracht, der in Rotation gebracht wird und in die Kurbel der Multirolle greift, quasi die Multirolle ganz normal gekurbelt wird, nur halt mechanisch :baby:

TL
Noob-Flyer
 
moin!!!

ich lasse die sehne auch von dem händler aufspulen!!!is ja auch teuer genug und da kann man wohl auch etwas service verlangen...oder sehe ich das falsch???

bis vor einem jahr mußte er auch noch von hand spulen und jetzt hat er rumgetüfftelt und sich was elektrisches gebastelt...geht nu richtig fix... :}



grüße aus HH
duksons
 
Hi ,

ich befestige die Geflochte mit dem "Henkersknoten" auf dem Spulenkern ...wickle die ersten 20 Windungen Hammerhart auf und fertig....damit laufen ca. 14 Multi's ohne Probs....meine Aufspulmaschine besteht aus einem im Schraubstock eingespannten Metallstab mit 2 Nadelfilzbremsbacken und 2 Stück den Anpressdruck erzeugenden Armaflexstücken .....ich spule sehr gern Multi's auf und mach das auch freiwillig für meine Mitreisenden :D (deshalb die 14)....ich seh das unter dem Trainingsaspekt und mache so etwas besonders gern so 2 Wochen vor dem nächsten Trip :D .


Gruß Holger
 
Ich denk mal auch, "selber machen" ist am Besten - da weis mann dann hinterher, wie die Spannung und Verlegung auf der Rolle ist. Beim Händler wäre ich mir nie sicher, ob's nicht irgendwo _ein wenig locker_ wäre.

Die sicherlich aufwendigste Lösung (mit dem besten Ergebnis und dem wenigsten Verschnitt von der Großspule) sieht für mich so aus:

Benötigte Schnurmenge auf eine identische Rolle (1) normal aufspulen und RANDVOLL machen. Dann auf die Zielrolle unter Nutzung der Bremse von Rolle 1 aufziehen. Die dichtere Packung der Schnur schafft dann den gewünschten Freiraum auf der Spule.
Das geht natürlich auch, wenn man eine genügend große "extra" Rolle irgendwo rumliegen hat, bringt aber ggf. einen dritten Spulvorgang mit sich, um die benötigte Lauflänge zu erreichen.

Eine schöne Arbeit vor dem Fernseher ;)

Gruß Jetblack
 
Mein Händler seine Bespulstation ist auch Multirollengeeignet. :}
Nach dem Prinzip, das Noob-Flyer beschrieben hat.
Wer partout keine Mono darunter verwenden will, (Ist die beste Lösung) kann es ja auch mit dem Dichtungsband von Klempnern versuchen, müsste gut funzen. :}
 
Hallöchen

Wie ich sehe macht es jeder von uns anders. Ich habe da auch so meine eigene Taktik und das aus einem für andere recht amüsanten Grund.

Also ich spule selber und verwende einen Grinnerknoten um die Monofile an der Rollenachse zu befestigen. Ich verwende eine höhere Tragkraft als bei der später zu verwendeten geflochtenen, und das aus folgendem Grund...

Es ist schon eine Zeit her, wir drifteten so rum und ich hatte 2 Angeln draussen. Biß auf der einen und scheinbar hatte sich der andere irgendwo eingehakt. Kümmerte mich natürlich um die mit Fischlein dran, was soll man sagen... Ich machs kurz, 650m geflochtene schwimmt nun irgendwo mit ganzer Montage rum. Damals dachte ich mir:" Wann kommste schon mal tierfer als 400m, also Knoten brauchste nicht... :}
Diese Ansicht ist mir seitdem fremd :baby:

Seit dem verwende ich also auch nen Knoten an der Rollenachse. Die Monofile und die geflochtene mit Albrightknoten verbinden, da rutscht rein gar nix mehr.

Man sollte erwähnen das ich Multis mit Schnurführung ( 340 und 345 ) verwende. Grinnerknoten ist also später durch die Führung zu schieben..

So, ich hoffe zur Erheiterung beigetragen zu haben...
Wir sehen uns beim Pilkergiessen beim Martin.

Gruß Gerd
 
Oben