•   
  •   
 
 
 

BERKLEY Whiplash ???

Nauke

Fjordaufräumer
Registriert
10 Juni 2007
Beiträge
3.739
Alter
68
Ort
Berlin-Müggelheim
Website
www.aktivsucher-berlin.de
Hallo Gemeinde,

beim stöbern im Netz bin ich über diese Schnur gestolpert. Das ist bisher die einzige Schnur deren Tragkraft höher als ihr Durchmesser ist.
Zum Beispiel Durchmessen 0,10mm und Tragkraft 14,80 Kg.
Bei allen anderen Schnüren ist das Verhältnis anders herum. Ich hatte ja schon mit einer anderen BERKLEY Schnur das Problem das diese
dicker war wie angegeben.
Beim recherchieren im Netz kommt BERKLEY auch nicht gut weg.
Nur kann man wirklich so dreist falsche Angaben machen welche förmlich danach schreien die Mitbewerber auf den Plan zu rufen. Scheint
aber so, als nimmt jeder diese Angaben hin.
Liegt dies nun daran das alle Hersteller im Glashaus sitzen oder sind die Angaben bei der BERKLEY Whiplash 8 doch im angegebenen Bereich?

Über etwas Licht ins Dunkel würde ich mich freuen.
 
Ich hab mir mal vor 3 Jahren eine 0.14 mm mit 18.3kg gekauft. Gefühlt ist die mindestens 0.25mm, wenn nicht dicker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib mal hier in der Suchfunktion ein:
Schnurr
Tragkraft
PE Line
Dann noch ein paar Stunden Zeit, da findest Du alles was an Wissen von Membern hier Eingebracht wurde.

Gruss Martin und gutes Neues Jahr.
 
Gib mal hier in der Suchfunktion ein:
Schnurr
Tragkraft
PE Line
Dann noch ein paar Stunden Zeit, da findest Du alles was an Wissen von Membern hier Eingebracht wurde.

Gruss Martin und gutes Neues Jahr.

Ich habe doch schon einiges im Archiv erstöbert und Messergebnisse gelesen. Das die Hersteller mogeln ist auch
mir hinlänglich bekannt aber wie ist solch eine Übertreibung ohne Wiederspruch möglich?
Die Schnur ist "relativ neu" und habe keine aktuellen Tests dieser Schnur gefunden.
Aber was läuft hier allgemein falsch? Ich weiß nicht mehr wann die ersten Messungen von z.B. Walko die Wahrheit
ans Licht brachten, bestimmt ca. 10 Jahre her und nichts ändert sich?
Was lässt sich denn der Kunde in D alles bieten?
 
Die Tragkraftangaben Stimmen.
Die Durchmesseranfaben nicht.
Bei der Wiplash eben danach kaufen wenn man die will.
 
Die Tragkraftangaben Stimmen.
Die Durchmesseranfaben nicht.
Bei der Wiplash eben danach kaufen wenn man die will.

Nun, gerade im LT Bereich kommt es eben auf beide Angaben an. Es ist nicht so einfach die gewünschten Meter auf die kleinen Rollen
zu bekommen mit einen angestrebten Tragkraft.
 
Die Wiplash gibt es schon länger auf dem Markt. Im Vergleich zu anderen Schnüren stimmt es, dass der Durchmesser bei dieser Schnur absolut nicht hinhaut. Bei allen Schnüren stimmt was nicht, die Wiplash übertreibt aber schon extrem.
 
Die normale whiplash ist völlig platt und definitiv nix zum aktiven spinnfischen. Das gibt nur Nester, Luftknoten ... eine der schlechtesten Schnüre, die ich bisher gefischt habe - wenn nicht die schlechteste.

Wenn berkley, dann die normale fireline. Aber es gibt besseres fürs gleiche Geld ;-)
 
Die normale whiplash ist völlig platt und definitiv nix zum aktiven spinnfischen. Das gibt nur Nester, Luftknoten ... eine der schlechtesten Schnüre, die ich bisher gefischt habe - wenn nicht die schlechteste.

Wenn berkley, dann die normale fireline. Aber es gibt besseres fürs gleiche Geld ;-)
Kann ich nur zustimmen !
 
Nun, gerade im LT Bereich kommt es eben auf beide Angaben an. Es ist nicht so einfach die gewünschten Meter auf die kleinen Rollen
zu bekommen mit einen angestrebten Tragkraft.

Darum Achte ich im voraus bei Rollen und Schnurr ob das passt.
Bei den Europäischen Händlern ist leider noch die Schnurr Durchmesser Angabe üblich.
Ich Richte mich nach den Internationalen Angaben.

Zum Beispiel
Angabe in Millimeter, keine Ahnung woher die kommen. Aber darüber wurde ja schon Genug Geschrieben

oder

Angabe in PE Klasse

Bei der PE Klasse bin ich mir sicher was auf die Rolle passt. Die Tragkraft passt je nach Hersteller auch.

PS: Meine Schnüre kaufe ich in Deutschland. Wenn sie in PE klassifiezieren
 
Ich habe hier noch eine Probe der Fireline Ultra 8 Carrier in 0,17 liegen
angegebene Tragkraft 10,7 kg

werde die morgen mal testen und einstellen.
 
Um mal ein, so glaube ich, Missverständnis aufzuklären. Ich will die Schur nicht kaufen.
Ich hinterfrage diese vermuteten Machenschaften der Hersteller (für mich eine Verbrauchertäuschung) und wieso wir uns dies,
obwohl bekannt, gefallen lassen.
 
Darum Achte ich im voraus bei Rollen und Schnurr ob das passt.
Bei den Europäischen Händlern ist leider noch die Schnurr Durchmesser Angabe üblich.
Ich Richte mich nach den Internationalen Angaben.

Zum Beispiel
Angabe in Millimeter, keine Ahnung woher die kommen. Aber darüber wurde ja schon Genug Geschrieben

oder

Angabe in PE Klasse

Bei der PE Klasse bin ich mir sicher was auf die Rolle passt. Die Tragkraft passt je nach Hersteller auch.

PS: Meine Schnüre kaufe ich in Deutschland. Wenn sie in PE klassifiezieren

Hmmm,
PE gibt wohl den exakten Durchmesser an. Aber wo ist die korrekte Angabe wie hoch die Tragkraft bei diesem Durchmesser ist?
 
Ich habe eine 0.09mm zu Hause das ist eine 25lbs mit rund 0.25mm real. Relativ gut und etwa genau sind die JBraid Angaben.
Aber wenn du davon ausgehst das es alles Dynema Fasern sind-oK in dem Fall Spektra Fasern,ergibt sich auf Grund der Tragkraft der Durchmesser in etwa.
Bei Spiderwire ist es umgekehrt da stimmen die Durchmesser in etwa dafür muss man die angegebenen Tragkräfte halbieren.
Weiß man das kann man mit beiden Schnüren gut klarkommen.
 
Um mal ein, so glaube ich, Missverständnis aufzuklären. Ich will die Schur nicht kaufen.
Ich hinterfrage diese vermuteten Machenschaften der Hersteller (für mich eine Verbrauchertäuschung) und wieso wir uns dies,
obwohl bekannt, gefallen lassen.


Auch dieses Thema gab es schon ein paar mal.
(Suchfunktion) :biglaugh:

Wenn Du was daran Ändern willst, wünsche ich Dir alles gute.
Ansonsten kaufe Deine Schnüre nach PE Klassifiezierung.
Wenn das alle so machen passt sich der Deutsche Markt evtl. den Internationalen Richtlinien an.
 
Hmmm,
PE gibt wohl den exakten Durchmesser an. Aber wo ist die korrekte Angabe wie hoch die Tragkraft bei diesem Durchmesser ist?

Irgendwo in den Tiefen des Forums wurde mal eine entsprechende Tabelle gepostet. Wenn ich nicht irre liegt zB eine Pe 2 bei 24lb und ca. 0,23mm, PE3 bei 36lb ,.....
Berkley hin Berkley her, es gibt zig Schnüre die über jeden Zweifel erhaben sind : zB Daiwa J Braid, Daiwa Tournament, Stroft, Sunline, Varivas, YGK,..... . Alles Schnüre, die du dir hier in aller Ruhe mal beim Händler ansehen kannst.
 
Wie testet man die Tragkraft einer Schnur ????

leiter (Medium).jpg

geht doch, warum soviel Theorie, selbst ist der Mann..bisher hat noch alles gepasst.
 
Irgendwo in den Tiefen des Forums wurde mal eine entsprechende Tabelle gepostet. Wenn ich nicht irre liegt zB eine Pe 2 bei 24lb und ca. 0,23mm, PE3 bei 36lb ,.....
Berkley hin Berkley her, es gibt zig Schnüre die über jeden Zweifel erhaben sind : zB Daiwa J Braid, Daiwa Tournament, Stroft, Sunline, Varivas, YGK,..... . Alles Schnüre, die du dir hier in aller Ruhe mal beim Händler ansehen kannst.

Hier der Trööt dazu: https://www.norwegen-angelforum.de/threads/pe-klassen.42983/
 
Berkley übertreibt schon seit mehr als 10 Jahren so stark wie kaum einer anderer Anbieter, bei seinen geflochtenen Schnüren. Trotzdem werden die immer noch gekauft, von daher gibt es wohl auch keinen Grund für die das zu ändern. Und wie man daraus sieht, nehmen die Angler es seit langer Zeit hin. Die einen meiden einfach die Marke, die anderen wissen es wohl nicht besser, und dann gibt es die, welche sich einfach dass passende selbst heraussuchen, und die falschen Angaben dabei ausblenden. Die sehen es dann wie von mülli44.
 
Oben