•   
  •   
 
 
 

Bergmann Pilker von FP (Suxxess)

Trickyfisher

Stammnaffe
Registriert
18 Dezember 2019
Beiträge
321
Hallo Kollegen
Für meine anstehende Tour nach Skjervoy wollte ich mir noch ein paar Bergmänner mitnehmen, in der gängigen Größe, also so 200-300gr., sind die aber in den meisten Shops ausverkauft und dazu auch noch ziemlich teuer, jetzt hab ich gesehen, dass der Fishermans Partner jede Menge von seiner Eigenmarke Suxxcess hat, die kosten auch nur ca. die Hälfte vom Original.
Können die was, sind die mit den original Solvkroken vergleichbar (ok, ev. Haken und Sprengringe tauschen)?
Was sagt ihr dazu?
TL
Johannes
 
Moin,

ich denke wenn man die Haken und die Sprengringe gegen was vernünftiges tauscht sollen das kein Problem sein. Die günstig vercromten halten halt nicht so lange bzw. bekommen gerne "Flugrost".

Hast Du einen Link zu den Pilkern?

Viele Grüße

Fabian
 
Hi Fabian
Ich meine die da
Ich kenn die aber nur aus dem Laden. Ausschauen tun sie eigentlich wie die Originale, ich denke mal, allzu viel falsch machen kann man da wohl auch nicht.
Eventuell Haken und Ringe tauschen, aber die schauen eigentlich auch ganz stabil aus.
 
Also ich hab die viele Jahre gefischt (hab glaube ich immer noch ein paar). Der Pilker an sich ist voll ok, aber ich hab alles andere getauscht. Du musst aufpassen das du ausreichend große Sprengringe für oben bekommst, welche sich weit genug öffnen lassen, bzw nach dem öffnen sich auch wieder schließen!
Ob man sich dann im Endeffekt etwas spart? Vielleicht ein Wenig.
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Sehr in der Tat aus wie das Original. Werd mich wohl auch mal ein paar bestellen...
 
Nur ein Solvkroken fischt wie ein Solvkroken ! Würde an allem anderen Sparen bevor ich mit einer Nachbildung fische, natürlich fängt man auch mit der Nachbildung hie und da einen Fisch aber kein Vergleich zum Original. Führung vom Pilker macht einiges aus, ersetzt meiner Meinung nach aber nie und nimmer das Original !
Hat schon seinen Grund warum die mehr kosten, sind es aber allemal wert. Bestimmt gibt es viele die gleich das Gegenteil behaupten, ist auch alles ok. Es gilt wie immer jeder wie er will, ich selbst werde bestimmt nie ohne meine originalen nach Norwegen fahren ( angle auch Gummi etc. ). Lieber weniger Material mitnehmen, aber das Richtige.

Nochmal jeder wie er will und alles nur meine Meinung, Blain.
 
Nur ein Solvkroken fischt wie ein Solvkroken ! Würde an allem anderen Sparen bevor ich mit einer Nachbildung fische, natürlich fängt man auch mit der Nachbildung hie und da einen Fisch aber kein Vergleich zum Original. Führung vom Pilker macht einiges aus, ersetzt meiner Meinung nach aber nie und nimmer das Original !
Hat schon seinen Grund warum die mehr kosten, sind es aber allemal wert. Bestimmt gibt es viele die gleich das Gegenteil behaupten, ist auch alles ok. Es gilt wie immer jeder wie er will, ich selbst werde bestimmt nie ohne meine originalen nach Norwegen fahren ( angle auch Gummi etc. ). Lieber weniger Material mitnehmen, aber das Richtige.

Nochmal jeder wie er will und alles nur meine Meinung, Blain.

Also ich bin da in Teilen bei Dir, Original bleibt Original und was z.B. Verarbeitung und Komponenten angeht (wie oben schon erwähnt) merkt man das schon bei den "Hausmarke-Pilkern"
Trotzdem muss ich auch sagen das ich nicht glaube das es einen wirklich großen unterschied machen von wem der Rohling kommt, im bezug auf die Fängigkeit. Lebensdauer, Qualität ect kann ich nichts zu sagen.

Und machmal fängt ein Köder auch besser weil man mehr Vertrauen in den Köder hat...
 
Bei YouTube ist da so ein von Fishermans Partner gesponserter Typ, der nutzt die für Butt. Dann kannst Du die ja Mal auf dem Wasser sehen. Realfishing heißt der Kanal, wie gesagt der ist gesponsert, das im Hinterkopf behalten.
 
Und einem hungrigen Fisch, wird es wohl egal sein, ob es ein original oder eine Nachbildung ist.
 
Nur ein Solvkroken fischt wie ein Solvkroken ! Würde an allem anderen Sparen bevor ich mit einer Nachbildung fische, natürlich fängt man auch mit der Nachbildung hie und da einen Fisch aber kein Vergleich zum Original. Führung vom Pilker macht einiges aus, ersetzt meiner Meinung nach aber nie und nimmer das Original !
Hat schon seinen Grund warum die mehr kosten, sind es aber allemal wert. Bestimmt gibt es viele die gleich das Gegenteil behaupten, ist auch alles ok. Es gilt wie immer jeder wie er will, ich selbst werde bestimmt nie ohne meine originalen nach Norwegen fahren ( angle auch Gummi etc. ). Lieber weniger Material mitnehmen, aber das Richtige.

Nochmal jeder wie er will und alles nur meine Meinung, Blain.

Ich stimme Dir zu 100% zu.

Ich kenne die FP Pilker, hatte ich auch einige Zeit, sind ok und werden auch Fische bringen, aber in der gleichen Zeit unter gleichen Bedingungen werden die Solvkroken mehr Fische bringen. Das habe ich jetzt schon ein paar Mal so erlebt.

Also ich empfehle die
 
Moin
ich würde keine Kompromisse eingehen und habe die Erfahrung gemacht, dass der Solvkroken einfach besser fängt. Der 400 gr in Edelstahl ist eine Bank. Warum einen Nachbau kaufen um vieleicht 5 € zu sparen. Dann noch die Umrüsterei auf einen vernünftigen Drilling und Sprengring. Das ist für mich nicht nachvollziehbar.
Gruß Klaus.
 
Hallo Kollegen
Danke schon mal für die vielen Antworten, aber da liegt ev. ein kleines Missverständniss vor, mir gings nicht um sparen sondern um die Verfügbarkeit, bei mir in Wien gibt es nicht viel Shops mit Meeresköder, ausser eben der FP, der hat diese Eigenmarken Bergmänner da rumhängen.
Aber wahrscheinlich ist es wirklich besser, die Originale zu bestellen, hab im Moment viel Zeit, liege gerade mit Corona flach.
TL
Johannes
 
Der Grund auf einer Norwegen Angelreise ausgerechnet am Köder zu sparen bleibt mir wohl im verborgenen ( kann ihn mir aber gut vorstellen :wink: ).

Noch leben wir in einer freien Welt und jeder soll wie er will, Blain
 
Der Grund auf einer Norwegen Angelreise ausgerechnet am Köder zu sparen bleibt mir wohl im verborgenen ( kann ihn mir aber gut vorstellen :wink: ).

Noch leben wir in einer freien Welt und jeder soll wie er will, Blain
wenn du fliegst (ich nicht mehr) dann musst du mit jedem gramm rechnen. ausser du buchst 3 gepäcksücke. (schlepperei ohne ende)
 
Oben