•   
  •   
 
 
 

Batterie- / Akkuempfehlung Daiwa Tanacom 500

Kawasaki67

Stammnaffe
Registriert
1 Oktober 2007
Beiträge
864
Alter
57
Ort
Nähe Kiel
Moin zusammen!
Das Thema wurde sicher schon mal angerissen, aber ich habe leider nichts gefunden. Meine Frage: Wer hat eine Akkuempfehlung für die Daiwa Tanacom 500. Mir wäre Wartungsfreiheit, eine akzeptable Lebensdauer und eine für mindestens einen Angeltag locker (!) ausreichende Kapazität wichtig. Danke schon mal für Eure Tipps!

Rainer
 
 
Eine Powerbank bis 100Wh im Handgepäck, ideal gleich mit Tasche und Anschlusskabel für die Rolle (muss man sich meist bauen).
 
habe für meine Tanacon 2 7,2 A/h Bleiakkus seid 5 Jahren und die sind noch nicht kaputt.
mein Tipp mal in einer Elektrofirma fragen, wenn die Alarmanlagen warten müssen sie die Akku,s alle paar Jahre tauschen , für die E-Rolle reichen sie aber noch.

 
Ich habe mir diese hier gegönnt :

Fox Halo Power Pack 48K mAh​

mit 12V Zigarettenanzünder-Steckdose mit 13A. Stecker mit 1,5mm² Leitungen und Ringösen versehen.
Die können in die Klemmen der Anschlußleitung gesteckt werden.
Ladung reicht für 2-3 Tage Angeln.

Gruß Uwe
 

Beitrag 6 ist meine Alternative, Fische auch die Tanacom 500
 
Moin, vielleicht etwas zuspät. Ich fische auch mit der Tanacom 750 und habe mir diesen Akku bei A....n bestellt.

Green Cell® AGM 12V 14Ah Akku​

Funktioniert einwandfrei mit langer Standzeit. Habe den Akku selbst nach 3 Tagen fischen nicht leer bekommen.
Mit Ladegerät und diesem Akku bist sehr gut aufgestellt. Wenn du handwerklich etwas Talent hast noch ein kleiner Tipp, sowas habe ich mir selbst gebaut als Energiestation:
Begleitet mich schon seit Jahen

Gruß Frank
 
Hallo Naffen, ich habe in Vorbereitung auf 2023 eure Tipps aufgegriffen, eingekauft und (laienhaft) gebastelt.
GreenCell AGM08 12V 14 Ah
HMF Pistolenkoffer (wasser- und staubdicht)
Ladegerät Einhell CE-BC 2 M
CE5-Kabel
Der Koffer wird mittels wiederverwendbarem Kabelbinder an der Reling befestigt, damit er leicht abgenommen und zum Laden mitgenommen werden kann.
Seht selbst:
86F715F1-8801-4BFC-925C-A953ED86D567.jpeg11DFCD85-733A-4373-A4AB-74CBA13AAF25.jpeg54EFEE04-C064-49A4-9B02-D8C745EE6317.jpegBC133596-C827-4BD9-8C58-B11E3DB71DC3.jpeg35F1FF38-F2ED-426C-9A44-7F658DE02BAB.jpeg
 
Die Sache Be- und/oder Entlüftung halte ich auch für wichtig. Sammeln sich die Gase (Knallgas) im Schaumstoff, wäre das u.U.suboptimal. Ich hab so einen ähnlichen Koffer., deshalb will ich den Teufel nicht an die Wand malen.

Die Gebrauchslage hielte ich bei AGM Akkus nicht für so entscheidend, ist ja nichts flüssiges drin, stehend laden ist kein Problem, Kabelschuhe ab und immer aus dem Koffer raus zum Laden.
 
Meiner Meinung ist die Belüftung unkritisch (setze die Dinger beruflich zu Hunderten ein) , solange das Ladegerät OK ist und KEIN Kurzschluss vorliegt.
Dann gasen die AGM auch nicht.

Hast du eine Sicherung an der Batterie eingebaut ????
Ansonsten ist der Aufbau sehr gefährlich ......
 
Das mit Belüftung kann man sich bei einem versiegeltem Akku sparen. Ein gutes Ladegerät ist natürlich vorausgesetzt, sonst bildet sich Wasserstoff (Knallgas) und der AGM-Akku fliegt dir um die Ohren.
Auch wenn Lithium- Akkus im Vergleich zu Blei sehr teuer erscheinen, sind meiner Meinung nach die Vorteile doch bei Lithium. (Größe, Gewicht, Ladezyklen, Ladedauer, tatsächliche Kapazität bei Nenn-Spannung, Selbstentladung)
 
Oben