•   
  •   
 
 
 

Banax Kaigen 500 xp

nilemann11

Stammnaffe
Registriert
28 April 2008
Beiträge
424
Alter
57
Ort
37434 Rollshausen
Hallo,
Hat jemand Erfahrung zwecks reperatur der genannten Rolle.
Elektronik und Motor ist alles OK.
Leider macht der Freilauf probleme, trotz hochgeklappter rücklaufsperre lässt sich schnur von der Rolle ziehen wobei sich die Kurbel mitdreht.

Bin für jeden Rat dankbar.

Gruß Markus
 
Also technisch durchaus eine gute Alternative zur Shimano oder Daiwa?
Als die Rolle z.b bei Angeldomäne günstig zu haben war (ist Jahre her) auf jeden Fall vom Anschaffungspreis eine Alternative,aber die Serie (gilt auch für baugleiche Modelle) hatte auch ihre Tücken,der ungeschützt verbaute Poti war oft defekt,Powerslider und Freilaufhebel waren oft gebrochen.

WFT Electra 700 Bi-Motor Teil 1 004.JPG
Ryobi AD700S 029.JPG
Ryobi AD700S 045.JPG
WFT Electra Heiko 004.JPG
WFT Electra 700 HP 079.JPG

Manches ist "ausbaufähig",das kann man besser lösen,Freilaufhebel aus Alu z.b.....und etwas Pflege sollte man auch in die Rollen stecken und "abduschen" richtet mehr Schaden an als es nützt.Nach dem Urlaub die Schnur runter ist auch keine schlechte Idee denn sonst frißt einem das Salz Löcher in die Spule.

Daiwa Tanasensor 500 2021 023.JPG
 
Das kann keine Alternative sein,zumal viele Angler nur einmal im Jahr solche
Rollen benutzen.Dann leiber eine normale Multirolle eines guten Herstellers.
Meine Elektro Rolle ist ca 10 Jahre alt,einmal benutzt im Jahr und vorbeugend gepflegt
und hat solche Abnutzungsspuren nicht.

www.hirsch
 
Der Vergleich hinkt , wenn Deine E Rolle nur einmal im Jahr für ne Woche ans Wasser kommt mag das vielleicht sein ( Spritzwasser mit dem feuchten Lappen weggewischt ) bei dauerhafter Nutzung sieht es da schon anders aus . Hatte Rollen hier die wurden mehr als 4 Wochen im Jahr genutzt und das auch über Jahre , irgendwann kommt der Poty des Geschwindigkeitsregler , gerade bei WFT / Banax ect . , zweites großes Problem wie hier geschildert die Sperrklinke das die nach längerem nicht Gebrauch einfach mal fest sitzt und die kleine Minifeder es nicht mehr schafft die Klinke an die Sperre zusetzen . Bei manchen Rollen ging nicht mal mehr die Kurbel von der Achse , der Tip mit dem Gummihammer kam auch von Marcel , Motorlager verschlissen ist der größte Mist , wie aufwendig das Wechseln ist wurde hier im Forum schon geschrieben. Die Sanischeibe unter dem Maingear verabschiedet sich auch gerne , die restlichen Fetzen liegen dann irgendwo bei den Federn für die Entriegelung des Freilauf . Vergammelte Stifte an der Stromaufnahme ect . Displayschäden durch Undichtigkeiten der Bedienknöpfe so das die ganze Platine dahinter auch noch gewechselt werden musste . Die nette Frau von WFT kenn ich schon sehr gut vom telefonieren …….. nur leider bekommt man keine Ersatzteile und dann wird es auch noch ziemlich teuer …… mancher Tip von Marcel hat schon geholfen , das daraufhin von mir verbaute Poty wurde bei einer Wartung auch von denen entfernt , obwohl er noch ging ????? Mit Slider wechseln waren dann mal 190 € fällig .Sicherlich liegt auch viel beim Thema Pflege …. einer meiner Kumpels fischt seine auch schon 10 Jahre , hört sich alles nicht mehr so dufte an , wenn die Rolle garnicht mehr geht ab in die Tonne …. war mal ein Sonderangebot von Moritz Nauen für 379 € WFT Speedjig 700 mit dem damals komischen Accu in blau , der nach einer Woche Smöla schon im A….. war . Vielleicht angelst Du ja nur bei Sonnenschein und gutem Wetter :sorry:. Guck mal bei Wartung E Rollen in die Trötts , dann bekommst du einen guten Vorgeschmack , von außen sehen viele Rollen noch gut aus …….
 
Gemeint war natürlich nicht das Motorlager sondern das in der Spule befindliche Lager auf der Achse ….
 
Oben