•   
  •   

Balzer Adrenalin AX 12LH

Hallo, habe heute die obige Multirolle bekommen. Ich suchte eine ordentliche Multi für eine Sportex Magnus Seamaster Jigging 30lbs. Nun bin ich echt erschrocken und dachte es mir auch schon bald wie klein die Multi von Balzer ist. Für mich wäre das eigentlich eine Wohlfühlgröße für ein max. 20lbs Setup. Was sagt ihr zu der Rolle, nutzt jemand eine ähnliche 30lbs Kombo und ist zufrieden? Ratschlag Alternative die größer wäre aber nicht mehr als 350€ kostet?

Ist für eine 30 lbs Rute und alle Anwendungen mit selbiger locker ausreichend und sehr gut geeignet.
LG.mülli44

Ich nutze für die oben beschriebene Rute die Balzer Adrenalin 12LH oder die Stork Harvester 04LH.

Passt beides sehr gut👍🏻

Ich Fische meine schon Jahre lang auf meiner Arctic Jigg und bin damit voll zufrieden. Finde die Größe und Gewicht genau richtig für große Gummis

Stork Harvester 04 bzw. 06 wenns noch größer sein soll. Je nachdem was du mit der rolle machen magst.

Die Schnurklasse 20/30 lbs sagt ja nicht wirklich was über den Einsatz bzw die Rollengröße aus, man kann auch zb eine stork Harvester 02 als 50lbs setup flach auf heilbutt verwenden zb. - habe viele Kunden die genau das damit machen.

Ich bin halt nicht der totale Freak und Experte und bin eher größere Multis gewohnt in der Preisklasse um 150€ die aber auch schon stellenweise 15 Jahre alt sind. Daher hatte ich so ein bisschen Angst um die Größe das es zu den Proportionen des restlichen Setups passt. Weil sie für mich schon eher wie eine Baitcaster vom Format her anmutet. Das diese Power hat das glaube ich wohl. Ich tue mich irgendwie schwer sie zu behalten. Ich suche etwas als Allrounder für die Sportex Rute. Dorsch Pilken und Jiggen sowie auf Seelachs und vielleicht auch mal auf Heilbutt per Shad oder Naturköder.

Ich bin halt nicht der totale Freak und Experte und bin eher größere Multis gewohnt in der Preisklasse um 150€ die aber auch schon stellenweise 15 Jahre alt sind. Daher hatte ich so ein bisschen Angst um die Größe das es zu den Proportionen des restlichen Setups passt. Weil sie für mich schon eher wie eine Baitcaster vom Format her anmutet. Das diese Power hat das glaube ich wohl. Ich tue mich irgendwie schwer sie zu behalten. Ich suche etwas als Allrounder für die Sportex Rute. Dorsch Pilken und Jiggen sowie auf Seelachs und vielleicht auch mal auf Heilbutt per Shad oder Naturköder.

Aber gerade für deinen Einsatzbereich ist doch die Rolle super geeignet. Vor allem wenn wie von dir genannt Pilken auf Dorsch und Seelachsangeln die Haupteinsatzgebiete sind. Zum Buttangeln würde ich nur ne größere in Betracht ziehen, wenn sie als reine Buttrute zum Köfiangeln mit der toten Rute zum Einsatz kommt.

Deine Balzer, Avet SX(J), usw. sind doch wie gemacht für deinen Einsatzbereich und werden von vielen hier aus dem Forum auch hierfür gefischt (hab zum Beispiel die SXJ, leier mit der auch auf Butt).

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin halt nicht der totale Freak und Experte und bin eher größere Multis gewohnt in der Preisklasse um 150€ die aber auch schon stellenweise 15 Jahre alt sind.

Darin liegt ja der höhere Preis "begraben": Die kleinen und hochwertigen Multis haben bei weniger Gewicht und Volumen wesentlich mehr auf dem Kasten wie die Kabeltrommeln von vor 15 Jahren ;-)

Ich habe noch zwei Rollen gefunden. Harrie du hattest geschrieben die Okuma Cavalla 12 wäre größer. Ich vermute die 5 hier aus dem Screenshot ist genauso klein wie die Balzer Adrenalin? Ich vermute die Okuma ist qualitativ nicht ganz vergleichbar wie die Balzer. Die Shimano macht auch einen guten Eindruck. Hat die jemand? Ist die größer als die Balzer?

Anhänge

• Okuma.webp
    Okuma.webp
    16,1 KB · Aufrufe: 15
  • Shimano.webp
    Shimano.webp
    13,9 KB · Aufrufe: 15
Ohne sie zu kennen, Okuma hat auch gute und sehr gute Rollen, und Balzer selbst baut meines Wissens gar keine, die kaufen nur ein. Die Adrenalin war früher von Omoto, ich vermute das ist noch so, oder?
Balzer ist halt weniger Produzent, die lassen vieles von anderen bauen.

Dann baut der Hersteller erst seine Rollen und danach 1000 Rollen in rot für Spro, danach 1000 in schwarz für Gravuel, 1000 in gold für Tubertini und 1000 in silber für Balzer. Jetzt nicht wörtlich nehmen, aber das sind halt alles Anbieter die ihre Rollen (teilweise oder ganz) einkaufen. Beispiel die Spro Red Arc von Ryobi im Ursprung gebaut. Genau wie die Banax Baitcaster bei Okuma, Tailwalk, WFT, usw. unter verschiedenen Namen, Farben, Übersetzungen und Kugellager Mengen angeboten werden. Jeder lässt Kleinigkeiten ändern, der Kern ist aber gleich. Also nicht zu sehr auf Namen achten, sondern auch mal schauen ob bekannt ist was dahinter steckt. Nur als Tipp.
Die Omoto und Adrenalin sind aber schon lange erfolgreich auf dem Markt, ich möchte sie nicht schlecht reden, die machen den Job.

Ich habe noch zwei Rollen gefunden. Harrie du hattest geschrieben die Okuma Cavalla 12 wäre größer. Ich vermute die 5 hier aus dem Screenshot ist genauso klein wie die Balzer Adrenalin? Ich vermute die Okuma ist qualitativ nicht ganz vergleichbar wie die Balzer. Die Shimano macht auch einen guten Eindruck. Hat die jemand? Ist die größer als die Balzer?
Die Speedmaster 8II, ist ne Ecke kleiner,als die Cavalla 5 und auch der Kurbelarm, der Speedmaster ist kürzer, als der der Cavalla.
Ich hatte die Cavalla 5 (nicht N) und war mit der Rolle zufrieden. War eine LH und ich fische lieber RH und deshalb, habe ich die Rolle verkauft.

Schnurfassung, hat die Speedmaster 8 350m/0,25mm Spiderwire Smooth 8 und die 5er Cavalla 500m/0,25er.

Die Speedmaster, gibt´s aber nur als RH.:wink:

Oben