•   
  •   
 
 
 

Baitcast Rolle für NK bis 500g

Lukas92

Stammnaffe
Registriert
8 Juli 2018
Beiträge
31
Ort
Bayern - Dachau
Hallo,
wie der Titel schon sagt würde ich eine BC Rolle für eine 30Lbs Rute suchen für NK bis 500gramm.
Hab jetzt mal die okuma komodo 463 und die Tailwalk ELAN Super Wide Power 71BR gefunden.


Sind die Rollen für mein Vorhaben zu empfehlen oder eher unbrauchbar?
Fische seit 2 Jahren Baitcast komme mit dem links Kurbel besser zurecht als mit dem rechts Kurbeln deswegen wollte ich wieder eine BC für das NK-fischen.

Dachte an maximal 200m Tiefe. Rute hab ich mal die Sportex Neptoon JO2133 mit 30lbs gedacht.
Schnur dementsprechend PE 2.0 bzw 30Lbs

Grüße

 
Dafür sind die BC Rollen leider nicht geeignet !!!!! Guck Dir mal ne Omoto Votex Talos 14 NN an , schöne schmale Spule , bei deutlich höherem Bleigewicht würde ich zu der niedrig übersetzten greifen , bis Max. 500 Gramm geht aber auch die 5,8 noch ganz gut . Ich Fische meine BC Rollen Max. kleiner Cutbait oder Riosbaits bis 270 Gramm , Pilken bis Max . 200 Gramm . Die Avet JX geht auch hervorragend zum Naturköderfischen aber ne Baitcaster kann das leider von Dir geforderte nicht ganz ab ……..
 
Ein Gufi in der 470g Klasse das wäre evtl. noch drin, da der doch noch etwas anderes ist als ein NK System von 500g mit etl. ganzem Köfi noch dazu. Aber auch da würde ich zu meiner LH Avet SX greifen. Baitcaster sind eher etwas für das leichtere Angeln mit eben Gufis bis so 300g. Eine Schnurführung halte ich aber auch bei einer normalen Multti nicht für notwendig, wenn die Spule schmal ist, wie z.B. die SXJ. Werfen willst Du eh nicht bei den genannten Gewichten.

Denke bitte mal daran wofür Baitcaster gedacht sind, das ist halt nicht die Art Angeln die Du willst.
 
Fische seit 2 Jahren Baitcast komme mit dem links Kurbel besser zurecht als mit dem rechts Kurbeln deswegen wollte ich wieder eine BC für das NK-fischen


Liest sich für mich so, daß du nur wieder ne Baitcaster willst, wegen dem links Kurbeln. Nimm ne ordentliche Multi in linkshand und gut ist das. Die eventuelle Angst vor dem Schnurverlegen ist völlig unbegründet.
In dem Preisbereich der auserwählten Baitcaster bekommst du locker ne gute Multi wie z.B. die genannte Omoto Vortex Talos. Ich würde für die angestrebte Angelei auch die niedrig übersetzte Version bevorzugen, wobei mir die 12 N dafür reichen würde.
 
Okay vielen lieben Dank, wenn man so schaut stolpert man im Forum immer wieder über die Avet.
Ich denke hier macht man nichts falsch.
Gibt es da auch was womit man mal auf 200m tiefe fischen kann? Hab jetzt mal geschaut die SXJ 5.3 G2 LH hat lt. Angaben eine relativ geringe schnurfassung.
Die JM ist mir preislich doch etwas zu hoch muss ich zugeben. Dachte eher an die 250€ Klasse.
Übersetzung um die 5 sollte gut sein das es nicht zu anstrengend wird denke ich oder?

Leider haben wir im Münchner Umraum kaum anständige Geschäfte wo auch von Norwegenanglern beraten wird.
Fishermans Partner hat zwar einige tolle Ruten aber kaum Multis.
 
Da schaust du dich mal bei den Forumspartnern um. Da wird dir kompetent geholfen.
Bei Avet würde ich Nick alias jetblack ansprechen.
 
Das wird das Angeln erheblich komfortabler gestalten. Also bitte unbedingt mit Trigger.
 
Weis nicht wo Ihr angelt das man mit 500g auf 200m angeln kann.
Ich brauchte dafür meistens 800-1000g.
Geht es um max. 500g, kannst auch eine Avet SX kaufen wobei man wissen sollte das der Schnureinzug mit 75cm nicht der größte ist.
Wenn recht schlanke Schnur nimmst reicht auch die Schnurfassung gerade noch.
Kannst aber auch eine nummer größere MXJ nehmen, die mit 92cm Schureinzug wesentlich schneller aber auch Kraftaufwendiger ist.
Aber zum Ernsthaften Naturköderangeln ist es in meinen Augen alles Spielzeug.
Nach einer 2-Gang MXL habe ich mir eine JX 4.6 mit 85mm Kurbelarm gekauft.
Ist für mich kein Vergleich. Die JX 4.6 angele ich auch noch mit 800g.
Mit der der MXL hatte ich auch bei 500g keine Lust mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben