•   
  •   
 
 
 

AVET MXJ 6/4 2-Gang, Fett

oliverstorch

Stammnaffe
Registriert
28 Mai 2013
Beiträge
11
Ort
Weimar/ Thüringen
Hallo liebe Norwegenfreunde,

ich habe mir eine AVET MXJ gegönnt die ich gerne reinigen und warten möchte, sprich reinigen, Lager nachölen, Getriebe fetten und Bremsscheibe reinigen fetten. Weiß jemand was AVET der Rolle als Fett beilegt. ich hab so ne kleine Tube hellgelbes Fett dabeigehabt. Ist das Cal`s fett ?

Gruß Oliver
 
Avet MXJ 5.8 023.JPG

in der Tube dürfte dann das Rollenfett sein in der Tube....kannst du verwenden aber nicht für die Lager....
 
Avets liegt ab Werk kein Fett bei, sondern eine Tube Öl, das man zu reinigen oder zum ölen der Spulenlager verwenden kann, sonst eher nicht.
Cal's ist prima zur Fettung der Carbonschein en, geht aber auch für das Getriebe, - aber bitte nicht für die Lager.

Als Getriebefett wird seit 2016 Aqua Shield eingesetzt, ein minzgrünes, extrem klebriges Fett.

ReelX Medium ist prima zu allgemeinen Schmierung und Innenpflege, auch für Getriebe. Es kann bei Bedarf mit ReelX Öl in der Viskosität gesenkt werden.

Prinzipiell mische ich keine Fette im Getriebebereich. Lieber alles komplett entfernen und neu machen.

Die Schmierstoffe sind hier zu finden: Schmierstoffe

Nick
 
Hallo zusammen,

so Reel X Öl und Cal's is da.

Werde jetzt noch das ReelX soft für die großen Lager besorgen dann geht's an die Wartung.

Kurze Frage noch dazu, wird der Bremshebel vor der Demontage auf strike gestellt oder auf Freilauf gestellt ? Da gibt's unterschiedliche Aussagen in den unterschiedlichen Medien.

Gruß Oliver
 
Servus zusammen,

ich klinke mich hier mal ein. Habe eine gebrauchte MXJ Raptor 2 Gang gekauft und würde der gerne komplett Hybridkugellager spendieren.
Läuft aktuell wie ne Kaffeemühle das Teil.

Gibt es eine Aufzeichnung in der die Kugellager alle in der Größe beschrieben sind?
Würde die Rolle gerne zerlegen und dann Stück für Stück tauschen, sonst hab ich die Befürchtung das ich sie nicht mehr zusammen bekomm.

Grüße
 
Servus zusammen,

ich klinke mich hier mal ein. Habe eine gebrauchte MXJ Raptor 2 Gang gekauft und würde der gerne komplett Hybridkugellager spendieren.
Läuft aktuell wie ne Kaffeemühle das Teil.

Gibt es eine Aufzeichnung in der die Kugellager alle in der Größe beschrieben sind?
Würde die Rolle gerne zerlegen und dann Stück für Stück tauschen, sonst hab ich die Befürchtung das ich sie nicht mehr zusammen bekomm.

Grüße
 
Ich sehe gerade,keine Größenangabe. KL sind aber standardisiert,dürfte m.M. nach keine Probleme geben,wenn du sie vermißt und bestellst .
 
Habe eine gebrauchte MXJ Raptor 2 Gang gekauft und würde der gerne komplett Hybridkugellager spendieren.
Beim Pinion Bearing würde ich auf Grund der erhöhten Axialkräfte von einem Hybridlager eher abraten. Es bringt keine Vorteile, kann aber die Bremse blockieren.
Bei Multis mit Sternbremse ist es was anderes.
 
Oben