Autoroute -> Braunschweig zu den Vesteralen (Vinjesjoen)

CBolle

Stammnaffe
Registriert
1 Juni 2010
Beiträge
162
Ort
Region Harz
Servus Gemeinde,

ich plane gerade für Norge 2020.
Wir sind zu dritt und wollen auf jeden Fall mit dem PKW hoch.

Geplant ist auf jeden Fall eine Zwischenübernachtung.
Hat hier jemand Tipps parat für die Auto-Route oder ist vielleicht diese Tour schon mal so ähnlich gefahren?

Nach ersten Recherchen bin ich für die Fährverbindung Puttgarden-Rödby und anschließend weiter mit der Fähre Helsingborg über den Öresund.
Also wir sind im Prinzip auf der Suche nach der günstigsten und kürzesten Strecke.

Die Übernachtung sollte dann ziemlich weit oben in Schweden sein, dann wird der letzte Abschnitt ganz entspannt in Angriff genommen. Auch hier wäre ich für bereits gemachte Erfahrungen was die Unterkunft angeht sehr dankbar!

Vielen Dank im Voraus.
Grüße
 
Sind im April 16 mit Bootstrailer wie folgt gefahren:
Nachtfahrt Hildesheim - Fredrikshaven
Fähre F'haven - Göteborg, weiter bis Falun, Übernachtung in Campinghütte.
2.Tag: An der Ostseeküste hoch dann weiter bis Gällivare, Übernachtung in Campinghütte.
3.Tag: Reststrecke bis Ringstad.

Retour:
Tag 1: Ringstad bis Umea, Übernachtung in Campinghütte.
Tag 2: Weiter bis Göteborg und dann mit Stenaline nach Kiel.
Tag 3: Entspannt die letzten Kilometer nach Haus. Gegen 13:00 Uhr in der Heimat.
 
Sind im April 16 mit Bootstrailer wie folgt gefahren:
Nachtfahrt Hildesheim - Fredrikshaven
Fähre F'haven - Göteborg, weiter bis Falun, Übernachtung in Campinghütte.
2.Tag: An der Ostseeküste hoch dann weiter bis Gällivare, Übernachtung in Campinghütte.
3.Tag: Reststrecke bis Ringstad.

Retour:
Tag 1: Ringstad bis Umea, Übernachtung in Campinghütte.
Tag 2: Weiter bis Göteborg und dann mit Stenaline nach Kiel.
Tag 3: Entspannt die letzten Kilometer nach Haus. Gegen 13:00 Uhr in der Heimat.

Servus, seid ihr denn oben weiter auf der E10 über die Grenze?
Hat das einen bestimmten Grund soweit oben rüber zu fahren, auf jeden Fall spart man sich dadurch ja die Fähre.
 
Richtig, man spart sich die Fähre und ist zeitlich flexibel.
Im besonderen ging es aber auch um das Fahren mit Bootstrailer. Die E10 ist an der Ostseeküste sehr gut ausgebaut, ist häufig mehrspurig, sodaß Du auch mal einen LKW überholen kannst. Sind dann auf der E4 über Gällivare, Kiruna, nach Sortland auf den Vesteralen.
Auf dem Rückweg war es eine gute Entscheidung Göteborg - Kiel zu nehmen. So kommt man ausgeruht in der Heimat an.
 
Gibt's hier eventuell noch andere Vorschläge und Empfehlungen?

Ich kenne bisher nur besagte Fährverbindung via Puttgarden und dann die Fähre über den Sund. So sind wir bisher immer gefahren
Interessant wäre hierbei sicher noch die Fähre Rostock-Trelleborg oder die Verbindung Frederikshavn-Göteborg.
Oder man spart sich komplett die Fähren und fährt über den Landweg Dänemark bis zum Öresund, ich denke zeitlich sollte sich das durch die Wartezeiten an der Fähre nicht viel nehmen...hast halt Kilometer mehr, sparst aber die Fährkosten ;)

Übernachten werden wir wohl im Camp in Pitea, dass sollte ganz gut passen und wir haben zum Schluss nur noch eine ziemlich kurze Wegstrecke Richtung den Vesteralen.
Richtung Pitea geht's dann über die Ostseeautobahn bis hoch, die sollte inzwischen auch sehr gut ausgebaut sein.
 
CBolle, in diesem Jahr geht's für mich wieder auf die Lofoten. 2 Frauen fliegen und wir 2 Männer nutzen die Fähre Travemünde-Helsinki. Dann geht's gemütlich (1 Übernachtung in Oulu, FIN) Richtung Lappland und dann via Kiruna & Narvik auf die Lofoten.
 
CBolle, in diesem Jahr geht's für mich wieder auf die Lofoten. 2 Frauen fliegen und wir 2 Männer nutzen die Fähre Travemünde-Helsinki. Dann geht's gemütlich (1 Übernachtung in Oulu, FIN) Richtung Lappland und dann via Kiruna & Narvik auf die Lofoten.

Das nenne ich mal eine entspannte Anreise.
Urlaub von Anfang an kann man zwar bei den beiden Tagesetappen ( vor allem bei der längeren 2.) auch nicht unbedingt sagen,
trotzdem ist das noch relativ entspannt.

Gruß,
Helmut
 
Naja Helmut,
wir holen die Frauen am Freitagabend am Airport Evenes ab. Da wir erst Samstag in unser Haus kommen, gibt es noch eine Nacht in Narvik. Etwas Sightseeing, nötige Einkäufe und dann geht's in unser Haus nähe Lödingen.
Somit ist auch die 2.Etappe entspannt.
Zurück geht es an einem Freitag, mit Zwischenübernachtung wieder in Oulu. Samstag, 17:00 legt die Fähre dann in Helsinki ab.
Ja, es soll "Urlaub von Anfang an" werden ...
 
Im vergangenen Jahr sind wir alle bis Lulea geflogen, dann mit einem Leihwagen weiter zu den Lofoten. Diesmal haben wir Männer uns bewusst gegen das Fliegen entschieden. Wollen mal Finnland erleben ...
 
@sam:
Finnland habe ich vor zwei Jahren mit dem Wohnmobil bereist (.....und ewig singen die Wälder...), im Rahmen einer kompletten Ostseeumrundung.
Nach Polen, Littauen, Lettland, Estland haben wir dann kurz nach Helsinki nur noch Wald, Wald, Wald gesehen, ab und zu einen See oder auch Elch.
Und menschenleer bzw. autoleer war's; haben zeitlweise nur alle 20 - 30 Minuten ein Auto gesehen.
Aber: Schön und eindrucksvoll war's.
Eine Frage noch: Wier bekommt Ihr den Fisch nachhause?


Gruß,
Helmut
 
  • Like
Reaktionen: sam
Moin CBolle ,

wir fahren immer mit dem Auto dort hin. Ringstad ist nur ein paar Kilometer (20km?) von Vinjesjoen entfernt, die fahrt ist identisch bis zur Abzweigung Ringstad.

Eine Tour über Schweden und Stockholm (2400km) und die kürzere mittig durch Schweden mit 2200km +/-x.

Wir sind bis auf 2018 immer die längere Route gefahren, über Stockholm,Lulea..., Kiruna Narvik. Vorteil ist, dass es keine Fähre gibt und es etwas entspannter ist, weil überwiegend AB und später solide B-Strassen. In Kiruna wird viel gebaut, da hat mein Kollege, der auf die bewährte Route gesetzt hat, viel Zeit im Stau und auf Schotterpiste verbracht. Musste mal Googeln..

Die Mitte ist aber kürzer und im Ergebnis auch schneller, aber eine Fähre und ab und an etwas kurvenreichere Strecke. Nachteil ist, die Fähre die Du nehmen musst, um nicht doch über Narvik zu fahren. Für diese Strecke habe ich eine Übernachtung, die für mich perfekt gelegen ist. Flexible An- und Abreise ist dort möglich. Details dann bei Bedarf. Da übernachte ich auch wenn ist in die Mitte geht.

Gruss

Kveite
 

Anhänge

  • Übernachtung Schweden.jpg
    Übernachtung Schweden.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 33
  • Ringstad 2.jpg
    Ringstad 2.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 33
  • Ringstad 1.jpg
    Ringstad 1.jpg
    31 KB · Aufrufe: 34
@sam:
Finnland habe ich vor zwei Jahren mit dem Wohnmobil bereist (.....und ewig singen die Wälder...), im Rahmen einer kompletten Ostseeumrundung.
Nach Polen, Littauen, Lettland, Estland haben wir dann kurz nach Helsinki nur noch Wald, Wald, Wald gesehen, ab und zu einen See oder auch Elch.
Und menschenleer bzw. autoleer war's; haben zeitlweise nur alle 20 - 30 Minuten ein Auto gesehen.
Aber: Schön und eindrucksvoll war's.
Eine Frage noch: Wier bekommt Ihr den Fisch nachhause?


Gruß,
Helmut

Hallo Helmut,

Fisch ist nicht alles....
Wir werden nicht nur Angeln. Aber sollte es gut laufen, haben unseren Frauen auf dem Flug ein Gepäckstück frei. Sie können den Fisch in Thermobox (statt Koffer) mitnehmen, zusätzlich gehen noch 8 Kg in Kühltasche im Handgepäck. Wenn das nicht reicht kann ich noch Thermoboxen ins Auto packen. Diese im Hotel (Zwischenübernachtung) in Gefrierraum stellen, halten dann locker 50 Std.
 
Oben