AutoPass ist jetzt AutoSync ???

Eisbär

Machdeburjer
Hallo Leute,

Ich habe per Mail diesen Text bekommen.

Nun bin ich mir nicht sicher, ob es hier um Auto Pass Ferie handelt, oder ob es evtl. auch was mit Straßenmaut zu tun hat.
Kann mir da jemand was zu beantworten?
Ich bin deswegen unsicher, weil ich ja trotzdem meine Fährfahrten vom gefüllten Konto abgebucht bekommen habe, aber Straßenmaut nochmal extra bezahlen musste .

Hello!
AutoSync manages your AutoPASS agreement, making sure you always receive discounts on toll crossings and ferries. In November, you were notified about upcoming changes to your agreement, effective from January 1st 2026. This is a friendly reminder that, from the new year, your agreement will be renamed AutoSync Standard, and you will gain access to several new and useful services. The monthly price will increase from NOK 5 to NOK 10.

No action required
If you accept the new terms, you do not need to do anything.

Change or end your agreement
If you do not accept the new terms, you may end your agreement at any time via “My Page” or by contacting customer service. More information is available here. Alternatively, from the new year, you may switch to AutoSync Minimum, which will be available as an alternative to AutoSync Standard.

Mit Google-Übersetzung lautet der Text

Hallo!
AutoSync verwaltet Ihren AutoPASS-Vertrag und sorgt dafür, dass Sie immer Ermäßigungen auf Mautstrecken und Fähren erhalten. Im November wurden Sie über die anstehenden Änderungen Ihres Vertrags informiert, die ab dem 1. Januar 2026 gelten. Wir möchten Sie freundlich daran erinnern, dass Ihr Vertrag ab dem neuen Jahr in AutoSync Standard umbenannt wird und Sie Zugang zu einigen neuen und nützlichen Diensten erhalten. Der monatliche Preis steigt von 5 NOK auf 10 NOK.

Keine Aktion erforderlich
Wenn Sie die neuen Bedingungen akzeptieren, müssen Sie nichts weiter tun.

Vertrag ändern oder kündigen
Wenn Sie die neuen Bedingungen nicht akzeptieren, können Sie Ihren Vertrag jederzeit über „Meine Seite“ oder durch Kontaktaufnahme mit dem Kundenservice kündigen. Weitere Informationen finden Sie hier. Alternativ können Sie ab dem neuen Jahr zu AutoSync Minimum wechseln, das als Alternative zu AutoSync Standard verfügbar sein wird.

AutoSync, en del av Fremtind-konsernet, org. nr.: 922 177 724. Postboks 393 Sentrum, 0103 Oslo, Norge
Du mottar denne e-posten med informasjon fordi du er eller nylig har vært kunde hos AutoSync, en del av Fremtind-konsernet.

AutoSync hat jetzt 2 Preismodelle, Standard zu dem Du automatisch wechselst mit dem 10 NOK Gebühr im Monat (vorher 5NOK) Oder Minimum was dann 250 NOK für 5 Jahre kostet. Nur der Standard Tarif kann zum Beispiel mit einem Vertrag der Oersundbrücke verknüpft werden.
Es gibt aber auch zum Beispiel: AutoPASS tag that works throughout Norway | No monthly fee die haben gar keine Grundgebühr.

Skyttel ist entspannt, die kann ich empfehlen.
Bezahlung geht dort auch per Kreditkarte im
Kundenkonto, nicht nur per Überweisung wie bei Flytpass und Autosync.
Beachte aber dass bei erstmaligem Versand des Autotags 200NOK fällig werden, die nicht erstattbar sind.

Hallo ,habe hier einmal eine Frage zum AutoPass und zwar, kann ich innerhalb eines Jahres das Autokennzeichen wechseln oder muss jedesmal einen neuen Pass beantragen weil ich mal mit dem Mietwagen und das andere Mal mit dem Privatwagen unterwegs bin.
Danke im voraus Aalonso

Die Kennzeichen können ohne Probleme im Onlineportal gewechselt werden, dauert dann aber ein paar Tage bis es im Zentralregister angekommen ist und gültig ist.

Autosync kann pausiert werden, wenn man das Kennzeichen entfernt, dann muss man auch keine monatliche Gebühr zahlen.
Dann einfach vorm nächsten Norwegen Urlaub wieder das Kennzeichen angeben.

Die Kennzeichen können ohne Probleme im Onlineportal gewechselt werden, dauert dann aber ein paar Tage bis es im Zentralregister angekommen ist und gültig ist.
Ich habe gerade ein Fahrzeugwechsel mit Kennzeichenwechsel. Ich kann aber wohl nicht das bisherige Kennzeichen ändern und das neue eintragen, sondern ich kann nur ein neues hinzufügen und danach bestimmt das bisherige löschen. Ist das richtig so?

Bei Autopass habe ich generell 2 Kennzeichen registriert, da wir mal mit Wohnmobil und mal mit PKW unterwegs sind. Hat bisher problemlos funktioniert.

Nein. An den Mautstationen, sowie auf Fähren wird ja immer das Kennzeichen gescannt bzw. fotografiert. Du zahlst nur für die aktuelle Fahrt. Eine Gebühr für Kennzeichenregistrierung hab ich bei EPass nicht.
Für Neulinge ! Die richtige Bezeichnung ist Epass 24.
Der ePass hingegen ist der elektronische Reisepass.

Nein. An den Mautstationen, sowie auf Fähren wird ja immer das Kennzeichen gescannt bzw. fotografiert. Du zahlst nur für die aktuelle Fahrt. Eine Gebühr für Kennzeichenregistrierung hab ich bei EPass nicht.
Aber eine Kontogebühr gibt es doch und da ist die Frage, ob die bei 2 Fahrzeugen höher ist als bei einem angemeldeten.

Ok, hab jetzt mal geguggelt.
Auto Pass ist nur die übergeordnete Stelle für die Mautgebühren. Autosync, Epass24, Skyttel und diverse andere sind Dienstleister für Auto Pass und treiben die Gebühren ein.

Bei EPass24 gibt es bei den Verträgen 2 Varianten.
Vertrag mit Transponder (Chip), mit Jahresgebühr, aber dafür Ermäßigungen bei allen Mautgebühren.
Vertrag nur mit Kennzeichenerfassung und Hinterlegung der Bankdaten, keine Jahresgebühr, aber auch keine Ermäßigungen. Es können hier mehrere Fahrzeuge angegeben werden.

@ Eisbär
Wenn jetzt dein alter Vertrag von Autosync übernommen wurde, gehe ich davon aus, das du in Zukunft keine extra Rechnung für die Straßenmaut bekommst, sondern alles über Autosync läuft.

In dem geänderten Vertrag ist mein neues Kennzeichen jetzt enthalten. Die Nr. des bisherigen "Toll Tag", also das Ding was bisher im alten Auto an der Scheibe klebte, ist unter dem neuen KFZ-Kennzeichen gespeichert. Wiederum wollen die mir ein neues Ding zuschicken. Habe ich jetzt 2 Konten, oder, wie ich bisher dachte, Autopass wird von Autosync übernommen, was für mich bedeutenwürde, das Guthaben bei Autopassferry geht zu Autosync über. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Kündige ich nun Autopassferry und lasse mir das Guthaben auf mein Konto überweisen? Gibt es bei Autosync die gleichen Rabatte auf die Fähren, bis zu 50%?
Die Seite Autopassferry besteht weiterhin und die Anmeldung bei Sync ist neu. Jetzt besteht beides nebeneinander? Was ist, wenn ich beide "Toll Tag" an der Autoscheibe habe? Zahle ich dann doppelt?

Ich glaube du verwechselst da einige Dinge.
- Autopass ist das Norwegische Mautsystem.
- Autosync ist nur eines von mehreren Serviceunternehmen die dir den Tag (also die Mautbox für die Scheibe) anbieten und du damit auf einigen Strecken etwas Rabatt bekommt.
- Autopassferry hat mit Autosync nichts zu tun. Die nutzen nur deinen Tag (wenn du dort angemeldet bist und Geld eingezahlt hast) um dein KFZ zu identifizieren und das Fährgeld mit Rabatt von deinem Autpassferry Konto abzubuchen.
- Wenn Autosync dir jetzt einen neuen Tag schickt (kann einige Wochen dauern) sollte der neue Tag (die Tag Nummer) in deinem Autosync Konto mit deinem Kennzeichen/KFZ verknüpft sein. Prüfe das dann aber noch mal selber nach.
- Bei einem neuen Tag musst du selber die neue Tag Nummer in deinem Autopassferry Konto eintragen bzw. ändern, dass passiert nicht automatisch.
- Wenn du einen neuen Tag bekommst, wird der Alte ungültig.

Gut, dann kann ich das alte Tag abmachen, wenn ich das neue bekomme. Gut finde ich jetzt, dass ich die Monate, in denen ich nicht dort bin auch nicht bezahlen brauche, also dieses Jahr nur einmal für ne Männertour im Juli und dann mit Frauchen im August. Dann wird das wieder abgemeldet
Autosync kann pausiert werden, wenn man das Kennzeichen entfernt, dann muss man auch keine monatliche Gebühr zahlen.
Dann einfach vorm nächsten Norwegen Urlaub wieder das Kennzeichen angeben.
Das pausieren habe ich gemacht. Vor dem Urlaub nur einen Klick und es sollte wieder aktiv sein. Wie lange vorher sollte man das machen?

Ich hatte mich vor Jahren bei EPASS24 angemeldet, bzw. registrieren lassen.
Funktioniert bis heute noch einwandfrei
Meine Daten kann ich dort jederzeit ändern. Auch mehrere Fahrzeuge anmelden (ohne Gebühren).
Jegliche Straßenmaut und auch Inlandfähren werden automatisch vom Konto abgebucht.

Oben