•   
  •   
 
 
 

Automatik Weste

nordhead

Stammnaffe
Registriert
23 Januar 2015
Beiträge
63
Ort
Offenbach bei Landau
Hi Jungs,
Mir wurde mal etwas von einer Automatikweste berichtet, die nur alle 3 oder 5 Jahre gewartet werden muss.
Weiss jemand welche das ist?
Grüße Nordhead
 
Der Hammar MA1 - Auslösemechanismus ist 5 Jahre wartungsfrei, was aber nicht bedeutet, dass die Weste im Ganzen diesem Wartungszyklus unterliegt. Dieser Auslöser wird bei vielen Herstellern benutzt, ...Marinepool, Plastimo, .... .
Genauere Auskünfte kann dir ein Rettungswesten-Service geben, z.B. der von Nordyacht, Compass, ...idR. liegt der bei 2 Jahre.
 
Ok, dann hatte ich da evtl etwas falsch verstanden!
Danke dir für die schnelle Antwort!
 
Naja, ...um bei der Wahrheit zu bleiben, ich halte die 2 Jahre auch nicht ein. Mann muss selber einschätzen können, ob der wirklich notwendig ist.
Bei der Wartung wird neben Korrosion der Patronen und dem Zustand der Tabletten eine äußere Besichtigung auf eventuelle Beschädigungen vorgenommen und dann das Ding wieder ordnungsgemäß gefaltet/verpackt. Mache ich nach jeder Tour und nach 5 Jahren wurde der Hammar gewechselt, ...in 3 Jahren ist sie 10 Jahre alt und wird entsorgt/erneuert. Wenn man die viel nutzt (Segelsport) oder ständig in Norge angeln darf (Hallo liebe Rentner! :a010: ), dann würde ich den Service nutzen, ...so nicht.

5 Jahre für einen Auslöser sind schon gut, somit relativieren sich die Kosten zur Salztablette & Co. und man kann schludern. :biglaugh:
 
Muss ich auf irgendwas spezielles achten?
Wir fahren in der Regel 1 mal im Jahr nach Norge... öfter kommt das Teil nicht zum Einsatz.
Kann mir jemand etwas empfehlen? Preisklasse bis max. 150€, wenn du 80€ Teile etwas taugen, gerne auch so etwas.
Kaufe so ein Teil das erste mal und hab ehrlich gesagt noch keinen blassen schimmer davon.

Grüße
 
Gut, dann mache ich mal hier weiter. :wink:

Die Rettungswesten unterscheiden sich grundsätzlich in Verarbeitung, Komfort/Ausstattung, Auslösemechanismus und Tragkraft.
Verarbeitung:
Hier sind bei Modellen einer Preisklasse kaum Unterschiede festzustellen, die Hersteller haben da hohe Standards.
Komfort/Ausstattung:
Der ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, was sich auch im Preis niederschlägt. Ursache ist größtenteils das Label, die Anwendung und damit auch das Klientel. Es ist schon ein Unterschied, ob es Arbeitsbekleidung oder Segelausstattung werden soll.
Bei Arbeitsbekleidung ist ein Lifebelt Pflicht, bei Seglern empfehlenswert und bei uns Anglern eigentlich auch, leider nicht Standard. Ebenso eine Seenotleuchte, die sich automatisch aktiviert (bei manchen Herstellern kann man die als Zusatz problemlos nachrüsten). Signalpfeife und Reflexstreifen sind imho Standard.
Auslösemechanismus:
Die bekanntesten Auslösearten sind Druckdose und Salztablette, sicher gibt es inzwischen auch noch mehr. Früher haben die Tablettenauslöser bei Regen mit Wind gerne mal für spaßige Momente geführt, in letzter Zeit habe ich nichts mehr davon gehört. Die Hammar-Auslöser haben einen langen Wartungszyklus, ...sind aber teurer.
Tragkraft:
150N = 15kg Auftrieb (grob, eigentlich eine Wissenschaft für sich)
Die Wahl der Tragkraft-Klasse entscheidet sich theoretisch nach der Anwendung und Seegebiet. Im Sommer mit T-Shirt und Shorts in Küstennähe reicht 150N bei einem Erwachsenen, jedoch ist das nur die halbe Wahrheit. Sollte man aus irgendeinen Grund ohnmächtig ins Wasser gelangen, dürfte die es kaum schaffen, einem im Wasser zu drehen. Wesentlich sicherer ist da die 275N-Klasse. Sobald man mit Floatern unterwegs ist, erübrigt sich die Frage. Fazit: Wer sicher gehen möchte, kauft 275N und mehr.

Für 80 Euro bekommst du solide Rettungswesten mit wenig Komfort (zB. ohne Fleecekragen etc.), bei 150 Euro muss man suchen, was man unbedingt will (preislich die meistverkauften Westen).
Mit Vorschlägen halte ich mich mal zurück, da sind meine Kenntnisse auch nicht mehr aktuell.

Ich würde mal bei einem Forenpartner an die Tür klopfen, die können dir alle erforderlichen Hinweise geben. :wink:
 
  • Like
Reaktionen: Eli
hallo nordhead,
bin zwar kein junge, aber ich antworte dir auch gerne :wink:
ich habe mich letztes jahr viel über rettungswesten belesen und die wahl ist für uns auf die "Marinepool Hammar Premium ISO N300" gefallen.
die weste ist mit netzrückenteil, flieskragen und schrittgurt (wichtig!) sehr angenehm zu tragen.
der hammar-auslösemechanismus ist 5 jahre wartungsfrei, die erste wartung der weste ist nach 3 jahren fällig.
wir haben die westen in 10/2016 bei compass gekauft (produktions-datum 06/2016)
nächster service lt. plakette 09/2019, da sollte dann die patrone getauscht werden.
auf dem hammar-auslöser steht "2019". der schlägt dann allerdings incl. patrone mit 50 euronen/weste zu buche.
ich kann dir nur raten etwas zeit zu investieren und dich in die rettungswesten-thematik und deren unterschiedliche auslösemechanismen einzulesen.
ja, auch mir rauchte dabei der kopf :wink: aber letztendlich hat es sich gelohnt und wir sind zufrieden mit unserem kauf.
kleiner tipp:
bei compass den newsletter anmelden. du bekommst per mail oft gutschein-codes wie zb. 10% rabatt etc.



 
  • Like
Reaktionen: Eli
upps....:sorry: da ist mir doch ein schreibfehler unterlaufen:a0155:

auf dem hammar-auslöser steht nicht "2019" sondern natürlich "2021"
 
Meiner von Marinepool ist da schon ein Opi aus 2009, aber immer noch fit wie am ersten Tag (dachte, er wäre jünger - wie die Zeit vergeht ....).

Wäre dieses Jahr wieder dran. Nächstes Jahr wäre eh ein neuer fällig, da warte ich dann noch.
IMG_5090.comp.jpg

Grün ist ok, ...ist auch schon der 2.
IMG_5091.comp.jpg

Wie die Zeit vergeht ....
IMG_5088.comp.jpg

...aber dafür noch sehr solide Ausführung zu so manchen Steckverschluss heutzutage.
IMG_5094.comp.jpg
 
Oben