Autoaufbruch, Malmö, Schweden .

schalker jung

Stammnaffe
Moin in die Runde.
Wollte mal nachfragen ob hier im Forum schon jemand damit Erfahrung gemacht hat. Wir leider letzten Sonntag auf einen Parkplatz von Mc Donalds, ca. 25 Km vor der Fähre in Malmö auf der Rückreise aus Norwegen. Wir hatten noch fast 4 Stunden Zeit, und haben dann einen Stop bei Mc Donalds eingelegt. Sind rein, haben etwas gegessen, und als wir raus kamen, war die hintere Scheibe der Beifahrerseite eingeschlagen und einiges entwendet. Sind dann bei Mc Donalds rein, und baten um Hilfe und darum die Polizei zu rufen, die allerdings nicht kam. Es kam ein sichtlich überforderten Sicherheitsmann in Uniform der für das Gelände zuständig sein. Polizei hat mit der Sache nichts zu tun wurde uns gesagt. Es wurden die Bilder der Überwachungskamera angesehen, und uns gezeigt. Alles war zu sehen schwarzer BMW ohne Kennzeichen. Das kuriose an der Sache, während der Diskusionen mit dem Wachmann auf dem Parkplatz, ein schwarzer BMW ohne Nummernschild kam auf den Parkplatz gefahren, und die Insassen schauten sich das Treiben aus einiger Entfernung an. Auf den Hinweis das es das Fahrzeug sei, sagte der Sicherheitsmann, das es seine Freunde seien und die damit nicht zu tun haben. Eine echt beängstigende Situation.
Als wir dann das Gelände verlassen haben um noch pünktlich zur Fähre zu kommen, sahen wir auf dem Parkplatz noch einige Scherbenhaufen von eingeschlagenen Autoscheiben so wie bei uns. Deshalb hier die Frage hat schon jemand sowas in Schweden erlebt, oder vielleicht auch die Warnung last Euer Auto nicht unbeaufsichtigt wenn ihr in der Gegend seit.

Wußte bis gerade nicht was code 291 ist oder bedeutet, aber habe es gerade gegoogelt und bin Sprachlos.
Das die Leute im BMW und auf dem Fotos der Überwachungkamra einen Migrationshintergrund hatten, wollte ich hier nicht schreiben war aber klar erkenntlich.

Wußte bis gerade nicht was code 291 ist oder bedeutet, aber habe es gerade gegoogelt und bin Sprachlos.
Das die Leute im BMW und auf dem Fotos der Überwachungkamra einen Migrationshintergrund hatten, wollte ich hier nicht schreiben war aber klar erkenntlich.
Malmö ist in Schweden berühmt-berüchtigt für seine außerordentlich hohe Kriminalitätsrate. Den Hintergrund hattest du schon richtig genannt. Fast täglich wird in den Nachrichten von Bandenkrieg und Personendelikten, leider bis hin zum Mord berichtet. Die Polizei ist da offenbar recht machtlos oder hat, so zumindest mein Eindruck nach deinen Erfahrungen, fast schon resigniert. Ich bin recht häufig in Schweden, fahre aber immer in großem Bogen um Malmö herum.

Nah, sowas passiert auch außerhalb von Hotspots.

Vor ein paar Jahren haben meine Familie und ich auf dem Weg ins nördliche Schweden kurz hinter Helsingborg (Lydinge Resort) eine Zwischenübernachtung eingelegt.
War einfach notwendig, da mit kleinen Kids nicht unendlich gefahren werden kann.

Über Nacht wurde die Seitenscheibe eingeschlagen und eine Uraltkamera (unter dem Sitz, nicht sichtbar) geklaut.
Die restlichen Urlaubssachen haben die komischerweise nicht angefasst.

Die Polizei ist dafür natürlich zuständig.
Allerdings ist diese auch nicht raus gekommen zwecks Aufnahme. Das ganze (Anzeige etc,) lief telefonisch.
Per Mail kam die Anzeigenbestätigung und dann noch nach Hause per Brief entsprechend papierhaft für die Versicherung.

Aber auch damals wurde uns gesagt, sowas ist nicht selten.

Nun ja, wir sind dann zur Werkstatt, leider keine Scheibe da...also sind wir mit zugeklebter Scheibe und Gehörschutz für die Kids dann weiter gefahren.

• Wow
Reaktionen: cbt
Das gleiche ist meinem Neffen mit Freundin vor zwei Jahren auf dem Weg nach Norwegen in Schweden passiert. Kurz zu MC Donald rein, als sie raus kamen war hinten die Seitenscheibe eingeschlagen und die Fotoausrüstung war weg.

Auf vielen Rastplätzen in Schweden entlang der Autobahn stehen extra Schilder auf denen vor Überfällen gewarnt wird, man soll das Auto nicht unbeaufsichtigt lassen.

Gruß Jens

Malmö ist in Schweden berühmt-berüchtigt für seine außerordentlich hohe Kriminalitätsrate. Den Hintergrund hattest du schon richtig genannt. Fast täglich wird in den Nachrichten von Bandenkrieg und Personendelikten, leider bis hin zum Mord berichtet. Die Polizei ist da offenbar recht machtlos oder hat, so zumindest mein Eindruck nach deinen Erfahrungen, fast schon resigniert. Ich bin recht häufig in Schweden, fahre aber immer in großem Bogen um Malmö herum.
Hallo
In Göteborg soll auch nicht besser sein. Also immer einer beim Tanken usw beim Auto bleiben.

Uns wurde auf dem Campingplatz an der Öresundbrücke Geld aus dem Handschuhfach entwendet. Wir haben das leider erst 2 Tage später gemerkt.

Wir hatten da nur dänische und norwegische Kronen drin, die von den letzten Urlauben übrig waren. Insgesamt ca. 100 Euro.

Haben bei unseren Freunden vor dem Wohnmobil gegrillt, unseres stand unverschlossen dahinter.
Tja, wie heißt es immer so schön, aus Schaden wird man klug.

Gruß Bernd

Wir wollten mal nachts in der Nähe von Göteborg auf einen Parkplatz zum übernachten.
Was sich da so für Gestalten rumgetrieben haben, war echt nicht schön und "richtige Schweden" waren das auch nicht.
Wir sind dann noch eine ganze Ecke Richtung Norwegen weiter gefahren, trotz Müdigkeit.
Da war es dann auch sehr ruhig und wir hatten eine angenehme Nacht.
Genau das gleiche oder noch schlimmer war es auf der Rückfahrt in der Nähe von Kopenhagen auf einem Rastplatz.
Die heile Welt von Skandinavien, wie ich sie noch kenne, gibt es leider schon lange nicht mehr.
Verdammt schade.

Ja verdammt schade ist das, wir haben schon oft nachts in Schweden mal auf Supermarktparkplätzen die Augen für 1 oder 2 Stunden zu gemacht um dann weitet zu fahren, das werde ich mir demnächst verkneifen. Das scheint wirklich ein großes Problem zu sein.

Hallo nochmal
Schwarzer BMW OHNE Kennzeichen?!
Seit wann ist das den Erlaubt???? Aber wehe man fährt in Schweden 3 km/ h zu schnell. 👮

Uns ist das Ostern bei MAX im Süden von Malmö (Lockarp) passiert. Handtasche meiner Frau (nicht sichtbar) in der Mitte vom Viano wurde geklaut. Den Rucksack mit den IPads konnten sie wohl nicht mehr greifen, da unser Broholmer wohl durchs Auto nach vorne gesprungen ist und zugepackt hat.
Ich gehe davon aus, das wir beobachtet worden sind, hatte vorher schon so ein komisches Gefühl - neben uns stand so ein alter Caravan, der war hinterher weg. Wir sind dann noch dem Handysignal bis zu einen Rummelplatz gefolgt und weiter bis in eine nicht so schöne Ecke. Leider ohne Erfolg. Dafür kam Wochen später das letzte Signal des Handys aus einem Doppelhaus. Da werden wir das nächste mal einmal vorbeischauen. Wenn dort das Wohnmobil steht, wird geklingelt😉
Das scheint aber echt Normalität in Schweden zu sein. Habe von vielen ähnlichen Fällen gehört. Aber es ist ein echtes Scheiss Gefühl und man ist so machtlos. Besonders die Rückfahrt mit einer kaputten Seitenscheibe war Mist.
Empfehlung: nur direkt in Sichtweite vor dem Restaurant hinstellen. Keine Wertsachen im Auto lassen, ggf. mehrsprachiges Schild rein, dass es nichts zu holen gibt und eine gute Hausrat mit Aussenversicherung, die auch Elektrogeräte abdeckt. Uns wurde alles ersetzt und sogar mehr, als was die Versicherung hätte zahlen sollen.
Aber es gibt auch gute Menschen in Schweden. Wir hatten gerade alle Karten neu und die Ausweise beantragt, da kam eine Mail aus Schweden. Jemand hatte die Tasche gefunden… natürlich ohne Wertsachen, aber immerhin alle Karten und Ausweise drin.
Wenn Euch das mal passiert, fahrt ins das nächste Industriegebiet, meistens liegen die Sachen dort rum. Bei uns wurde es 1km hinter dem Gelände von Geodis Wilson gefunden.
Ich wünsche alles alles gute und… Shit happens, irgendwann bekommt jeder die Quittung für sein handeln😀 lasst euch nicht unterkriegen!

Moin Raubmöwe, na ihr habt Nerven. Den Handysignal wäre ich niemals gefolgt wer weiß was das für Typen sind, und ich würde auch davon abraten jemals Eigeninitiative zu ergreifen. Das kann es alles nicht wert sein. Vielen Dank für deinen Bericht vom erlebten. Wie du schon selber schreibst, irgendwann bekommt jeder die Quittung für sein Handeln. Und ruterkriegen lasse ich mich davon sowieso nicht. Bin gerade wieder den 2ten Tag zurück aus Norwegen, aber dieses mal mit der An und Abreise über Oslo, Frau bestand darauf.

Oben