•   
  •   

Ausrüstung must haves und „geheime“ Tools, Zubehör, was muss unbedingt mit?

Wir nehmen schon seit vielen Jahren nur im Bedarfsfall beim Großfischdrill ( ist ja nicht so häufig ) einen Tennisball ?!
Sieht ja nicht so schön aus, Rute paßt aber immer in den Rutenhalter, ist ne preiswerte schnell gemachte Variante, die im Bedarfsfall schnell aufgesteckt ist.
DSC04573.JPG
DSC04571.JPG

Das es schwer abgeht hat natürlich auch Vorteile. Es geht dir nicht ewig von selbst ab oder du versenkst es aus Versehen im Fjord. Was auch noch sehr gut ist ist die abgeflachte Form und das Material am Ende. Das einzige Problem ist eben wie schon erwähnt der Bootsrutenhalter. Werds mal mit Vaseline probieren.

1. 5- lagiges Toilettenpapier... :biglaugh:

2. Meine selbstgemachten Kartenmappen sind immer mit auf dem Boot.

IMG-20240229-WA0005.jpg

IMG-20241126-WA0000.jpeg

3. Eigene Bootsrutenhalter für das hochwertige Gerät.

IMG-20230511-WA0010.jpg

4. Fredis Knotentool weil ich mich nach einer schweren Fingerverletzung sehr schwer tue mit dem Knoten der Verbindung von Monoschnur zur Geflochtenen.

IMG-20230911-WA0028.jpg

Bei den Rutenhaltern hätt ich Angst das die mir bei rauer See die Ruten verlieren.
Ich habe sehr ähnliche mit einer Kunstoffhülse drinnen, da hab ich den Boden entfernt , damit die Rute bis zum Rollenfuß drin ist. Aber ich hab gesehen das du die Ruten noch mit Schnur sicherst

Ja, ist richtig.
Die ziemlich senkrecht positionierten Ruten sind eigentlich schon safe aber bei Anfahrt ins Revier grundsätzlich und auch bei Schaukelei während eines Stellungswechsels lege ich mit der Nylonschnur eine Schlaufe um den Rollenfuß, die anschließend in einem Karabiner verankert wird. Ist so ein Stück von rund 60 cm Schnur. An einem Ende ist eine Schlaufe, in der Mitte der befestigte Karabiner und am anderen Ende wieder eine Schlaufe. Mit ein paar Wicklungen um die Reeling wird es ohne Knoten dort fixiert und du siehst auf dem Bild wie es ohne Sicherung der Ruten dort hängt. Willst du sichern dann legst du nur noch die unten hängende Schlaufe um den Rollenfuß wie oben beschrieben.
Ist natürlich Marke Eigenbau und manch einer wird die Stirn runzeln aber Zenaq Ruten, teilweise mit Stellas montiert, lass ich nicht ohne Schutz im Boot. Bei mir steht deshalb auch niemals eine Rute an der Reeling. Fisch gefangen, rechten Arm ausgestreckt und als Allererstes Rute in einen der Halter. So hab ich es mir angewöhnt damit nichts passiert.

3. Eigene Bootsrutenhalter für das hochwertige Gerät.

Anhang anzeigen 299539
Das mit der Sicherungsleine tut auch Not bei diesen Rutenhaltern. Seit meinem Kollegen der Rutenhalter ansatzlos abgerissen war und mitsamt einer teuren Rute und einer noch teureren Rolle im Atlantik verschwand, sind meine Rutenhalter dieser Art im Altmetall entsorgt worden. Das ganze Ding wird im Gelenk lediglich mit einer (!) 6mm-Schraube zusammengehalten!

Diese Rutenhalter in der Form gibt es ja schon ewig. Auch wir haben die auf unserem Boot und in Norwegen im Einsatz. Auch auf vielen Mietbooten sind die montiert. Ich habe noch nie davon gehört das da einer einfach so abgerissen ist. Das geht sicher nur mit grober Gewalt oder bei Montagefehler. Ein Gelenk haben die auch nicht wirklich. Die werden ja in einer Stellung fest montiert und ohne den Halter von der Reling zu demontieren kann man den Winkel auch nicht verstellen.

Diese Rutenhalter in der Form gibt es ja schon ewig. Auch wir haben die auf unserem Boot und in Norwegen im Einsatz. Auch auf vielen Mietbooten sind die montiert. Ich habe noch nie davon gehört das da einer einfach so abgerissen ist. Das geht sicher nur mit grober Gewalt oder bei Montagefehler. Ein Gelenk haben die auch nicht wirklich. Die werden ja in einer Stellung fest montiert und ohne den Halter von der Reling zu demontieren kann man den Winkel auch nicht verstellen.
.... da hast du mich ja jetzt wirklich beim Flunkern erwischt!:a0155:
Nein, so wie ich das geschrieben habe, konnte es ja gar nicht sein! Die Wahrheit ist, dass sich ein mindestens 8m langer Oktopus aus dem Wasser gestreckt hatte, sich am Rutenhalter samt Rute festhielt, böserweise unser Proviant raubte und dann mit lautem knacken den Halter zerbrach und wieder verschwand....:a055:

Moin @flintskalle - Mag ja sein, dass ihr so ein Pech hattet. Aber @utzel hat schon Recht, da muss mindestens ein Materialfehler vorgelegen haben.
An eine 6mm-Schraube (wohl eher 1/4" ?) kann man sich sicher aufhängen was die Zug- als auch die Scherkraft angeht. :zwinker:

Dem habe ich ja gar nicht widersprochen! Und ja, das Gewinde ist ein zölliges Maß, ich war schlicht zu faul, die exakte Bezeichnung zu suchen. Dennoch entspricht sie in etwa M6. Der von mir verwendete Begriff "6mm Schraube" diente lediglich der Veranschaulichung für den gemeinen Leser, dem Bruchzahlen bei der Bezeichnung von Gewinden wenig helfen.😉
Und nochmal ja: Wenn diese einzige Schraube dann mit der gefühlten Kraft und einem Drehmoment eines altgermanischen Kriegers angezogen wird, hat man schnell mal die Streckgrenze erreicht! (Die Scherkräfte vernachlässige ich jetzt mal von wegen unerheblich)
Ist vielleicht wie überall im Leben: Man muss einfach dran glauben, wenn`s zerreißt ist dann das Geheule groß!

Billomaten China Halterung, da würde ich mal nicht blind darauf vertrauen, dass dort eine V4A Schraube verwendet wurde.

Das Gelenk ist auf den Bildern doch recht gut erkennbar, kein Plan warum ihr hier über sowas streitet.

Ruten vorne im Boot sind eigentlich immer eine schlechte Idee. Selbst wenn die Rutenhalter noch so stabil sind muss man die sich an den Ruten befindlichen Rollen ja nicht unbedingt einer Salzwasserdusche aussetzen.
Da wo die angebracht sind nimmt man sich eine komplette Seite zu der man angeln kann. Da ist nix mit in der Andrift angeln.
Andererseits sind das 3 gleich aufgetackelte Ruten, vielleicht kommen ja die Spinnen nach vorne und werden dann am Spot nach hinten gereicht, sodass Steuerbord im Bug beangelbar wird.

Mein Boot hat keine vorderen Rutenhalter (somit ist der Stauraum im Bug wasserdi... geschützt.
Ich habe mir daher für den vorderen Angler einen Halter gebaut den man an die Wand der Box vorm Steuerstand hängen kann.
IMG-20230525-WA0002.jpeg

Das sind 3 Railblaza auf einer Multiplex Platte (die mit dem schwarzen Zeug versiegelten Dinger, Name vergessen) mit 2 rund gedengelten Alu Blechen. Hinterseite Moosgummi.
Nicht schön, aber selten, flexibel und entfernbar.

Meiner Meinung nach ist es ja ein Unterschied, ob ich die Ruten nur bei Nichtgebrauch oder der Fahrt in einen Rutenhalter stecke um sie aufzubewahren oder ob ich diese Halter für eine tote Rute, also Köder im Wasser, nutze.
Zur reinen Aufbewahrung reichen die 3er-Plastikteile oder andere leicht gebaute Sachen aus.
Übrigens stören die an der Reling angebrachten Rutenhalter zur reinen Aufbewahrung von Ruten bei zB 4 Personen an Bord das "freie" Angeln.

.... da hast du mich ja jetzt wirklich beim Flunkern erwischt!:a0155:
Nein, so wie ich das geschrieben habe, konnte es ja gar nicht sein! Die Wahrheit ist, dass sich ein mindestens 8m langer Oktopus aus dem Wasser gestreckt hatte, sich am Rutenhalter samt Rute festhielt, böserweise unser Proviant raubte und dann mit lautem knacken den Halter zerbrach und wieder verschwand....:a055:
Na also. Da kommen wir der Wahrheit ja näher. :1poke:
Warum willst du uns dann erst veräppeln?:biglaugh:

...Weil Teile meiner Erklärung viele Menschen verunsichern könnte....😉
Das kenne ich doch irgendwo her :a0155:
Na egal jetzt haben wir die Misere. :biglaugh:

Nochmal zu den Rutenhaltern, ich finde die im Gegensatz zu vielen anderen sehr stabil und robust. Der Nachteil ist halt das man ihn, einmal eingestellt, nicht ohne abzubauen oder zu lösen mal eben schnell verstellen kann.

Was ich noch einpacke ist ein Feinmechanikerwerkzeug zur Rollenwartung. War angenehm überrascht von der Qualität. Nimmt wenig Platz ein. Lässt sich komplett zusammenklappen. Insgesamt 128 Teile.

Anhänge

• IMG_20250524_085141.jpg
    IMG_20250524_085141.jpg
    90 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20250524_085222.jpg
    IMG_20250524_085222.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 58
Oben