•   
  •   

Ausrüstung für Norwegen - Ufer angeln im August

Hallo und Servus aus dem bergigen Garmisch-Partenkirchen.
Ich bin der Andi und bin ehrlich gesagt noch etwas unerfahren im ganzen Angelbereich.
Hiermit aber gleich mein erster Forumsbeitrag.

Hab mir bisher alles mit Videos und Hören Sagen beigebracht und war bisher in lokalen Seen bei uns halbwegs gut unterwegs. Der eine oder andere Hecht wurde gelandet.

Jetzt geht's im August mit dem Camper nach Norwegen und da dachte ich mir, da hat man doch gleich einen Grund für neue Ausrüstung.
War hier im Forum schon fleißig und bin aber trotzdem auf verschiedenste Meinungen gestoßen. Außerdem ist mein Angel Fachchargon noch etwas mangelhaft, was einem die Suche bzw. das Durchblicken nicht gerade erleichtert.

Ich suche eine Rute + Rolle für das Angeln am Ufer auf Pollack, Dorsch,...

Bisher haben meine Suchergebnisse Ruten wie die Balzer North 71 ergeben und Rollen wie die Stradic 4000.
Da ich Ausrüstungsmäßig bisher etwas nackt bin, muss ich hier nicht auf vorhandene Ausrüstung achten/anpassen.

Zu meiner Frage, spricht eurerseits was gegen die genannte Rute + Rolle?

Grüße
Andi

Moin !

Zum Uferangeln kenne ich keine Rute aus der North 71 Serie, die für mich dazu geeignet wäre.
Welche schwebt dir denn da vor ?
Mit Rollen von Shimano habe ich immer gute Erfahrungen gemacht.
Hatte bisher aber keine Stradic.
Aber die Geräte-Gurus werden dich dahingehend schon informieren !!

Zum Uferfischen in Norge würde ich eine Rute mit Wurfgewicht bis etwa 50g und mit einer Länge
von mindestens 3m empfehlen.
Davon gib´s reichlich auf dem Markt.
Und das muß auch keine High-End Rute sein.
Eine solide Mittelklasse-Rute wird vollkommen reichen !

Womit haste denn deine Hechte gefangen ?
Womöglich eignet sich das Gerät auch für Norge ?

Übrigens, den Fischen in Norwegen ist es völlig egal, mit welcher Rute und Rolle du angelst !
Die sind, wenn überhaupt , nur an deinem Köder interessiert !! :wink:

In diesem Sinne :
Herzlichen Willkommen bei den Naffen, Andi ! :a010:

Norwegen ist total unterschiedlich von Süd nach Nord und dann noch mal von der Küste ins Landesinnere.
Süd-, West,- und zum Teil auch noch Mittelnorwegen reicht vom Ufer die übliche Hecht oder Zanderrute mit bis 40 oder 50g WG.
Dazu gibt es hier im Forum aber zig Beiträge die mit der selben Frage gekommen sind.
Wenn Du mit dem Camper immer weiter in Richtung Landesinnere kommst wird das Meeresangeln immer schwieriger,
hier sollte man alternativ über angeln im Süßwasser nachdenken.
Beispiel, Lustrafjord ist Meeresangeln nur im Tiefen möglich weil sich das Salzwasser dort sammelt,
oberflächennah nur Makrelen und das auch nur alle paar Jahre mal.

Servus Andi,

einkaufen is immer schön!

Wünsch Dir schon mal viel Spaß in Norwegen und auch viel Spaß an Board!

Servus Andi,
wenn das sicher ist, dass Du nur von Land aus angelst, denke ich auch, suche Dir eine Spinrute um die 3 Meter Länge mit ungefähr 40-60g Wurfgewicht. Dazu zum Beispiel eine Rolle Penn Sargus 3000, die ist günstig und für den Zweck gut geeignet. Die von Dir genannte Shimano Stradic ist aber natürlich schon geiler :-)
Ist halt immer die Frage, wie viel du bereit bist, auszugeben.

Die "Gefahr" bei Deiner Campertour ist allerdings, dass du unterwegs hin und wieder jemanden triffst, mit dem Du auch mal mit auf's Boot kannst. Dann wäre es halt auch nicht verkehrt, eine etwas stärkere Rute um die 150g WG dabei zu haben :-)

Gruß aus Memmingen !

Moin !

Zum Uferangeln kenne ich keine Rute aus der North 71 Serie, die für mich dazu geeignet wäre.
Welche schwebt dir denn da vor ?
Mit Rollen von Shimano habe ich immer gute Erfahrungen gemacht.
Hatte bisher aber keine Stradic.
Aber die Geräte-Gurus werden dich dahingehend schon informieren !!

Zum Uferfischen in Norge würde ich eine Rute mit Wurfgewicht bis etwa 50g und mit einer Länge
von mindestens 3m empfehlen.
Davon gib´s reichlich auf dem Markt.
Und das muß auch keine High-End Rute sein.
Eine solide Mittelklasse-Rute wird vollkommen reichen !

Womit haste denn deine Hechte gefangen ?
Womöglich eignet sich das Gerät auch für Norge ?

Übrigens, den Fischen in Norwegen ist es völlig egal, mit welcher Rute und Rolle du angelst !
Die sind, wenn überhaupt , nur an deinem Köder interessiert !! :wink:

In diesem Sinne :
Herzlichen Willkommen bei den Naffen, Andi ! :a010:
Danke für deine ausführliche Antwort!
Da fragst du mich was.. ich stieß bisher nur auf die 71 North Baltic Sea Dart mit 2,75m.. aber hab hier bisher keinerlei Präferenz.
Bei uns hab ich bisher immer eine
BALZER Shirasu IM-8 Cast H 2,15m 35-70g mit einer Baitcasterrolle (Fladen Maxximus Nox 300L) im Einsatz.

Soweit ich das bisher aber verstanden habe, ist das für das Uferangeln wohl etwas zu kurz und nicht gerade gut geeignet. Daher hätte ich mir einfach noch was zugelegt.. muss nicht zu günstig sein aber jetzt auch kein Profigerät, wie du schon sagst.

Hast du möglicherweise irgendeine Rute zu empfehlen? Die unüberblickbare Auswahl schüchtert schon fast etwas ein..

Servus Andi,
wenn das sicher ist, dass Du nur von Land aus angelst, denke ich auch, suche Dir eine Spinrute um die 3 Meter Länge mit ungefähr 40-60g Wurfgewicht. Dazu zum Beispiel eine Rolle Penn Sargus 3000, die ist günstig und für den Zweck gut geeignet. Die von Dir genannte Shimano Stradic ist aber natürlich schon geiler :-)
Ist halt immer die Frage, wie viel du bereit bist, auszugeben.

Die "Gefahr" bei Deiner Campertour ist allerdings, dass du unterwegs hin und wieder jemanden triffst, mit dem Du auch mal mit auf's Boot kannst. Dann wäre es halt auch nicht verkehrt, eine etwas stärkere Rute um die 150g WG dabei zu haben :-)

Gruß aus Memmingen !
Danke auch dir für deine Antwort!
Da ich noch jung bin und dem Hobby schon eine Zeit nachgehen möchte, bin ich ganz nach dem Motto „lieber einmal gut also zweimal schlecht kaufen“ unterwegs.. daher darfs schon bisschen was kosten. Da wir immer recht abseits unterwegs sein werden gehe ich aktuell mal sehr von Ufer angeln aus.. hast du irgendeine Rute zu empfehlen? Bei der Rolle bin ich schonmal nicht falsch merke ich langsam..😄

Also diese Rute 71 North Baltic Sea Dart mit 2,75m halte ich nicht für geeignet zum Uferangeln in Norge !
Wäre mir zu "kurz" und das WG wäre mir zu hoch !
Da ich nicht ständig die Hersteller-Kataloge wälze, kann ich dir so spontan keine Rute empfehlen !
Wenn ich mir jetzt sowas kaufen müßte, hätte ich meine Eckdaten und würde dementsprechend im Netzt suchen !
Aber meine Eckdaten müssen nicht zwangsläufig deine sein !
Auch wenn wir mit der Rute das selbe machen wollen !
Das sollte man auch in Betracht ziehen, oder anders ausgedrückt, die individuellen Vorlieben sind halt verschieden ! ?

Womöglich hat mein "Indianer-Kollege" aus Memmingen spontan was parat ! ??

Dann schau ich wohl mal bei den üblichen Verdächtigen online nach.. 3m+ war jetzt mal so ein Anhaltspunkt den ich einheitlich lesen konnte..
wie handhabt man das denn am besten mit dne verschiedenen Wurfgewichten? Eine Rolle und mehrere Ruten die man wechselt? Oder tatsächlich für jede Rute eine eigene Rolle? Vermutlich Zweiteres das die Schnur auch entsprechend passt?
Entschuldigt die Anfänger Fragen.. jedoch sind viele Videos und Foren bereits zu spezifisch für jemanden der absolut keinen Angel Kontakt in seinem sozialen Umfeld hat. Vieles wird garnicht erst erklärt.

Ich würde mir an deiner Stelle, eine Shimano Dialuna 100MH (3,05m/60g) holen. Ist eine Shorerute und hat genug Liftingpower.
Nach dem Urlaub, kannste die auch hier, z, B. zum Zanderjiggen nehmen.

Eine Stradic, würde ich dafür nicht nehmen. Eher eine SW Rolle, wie z. B. die Okuma Salina.

Ich würde mir an deiner Stelle, eine Shimano Dialuna 100MH (3,05m/60g) holen. Ist eine Shorerute und hat genug Liftingpower.
Nach dem Urlaub, kannste die auch hier, z, B. zum Zanderjiggen nehmen.

Eine Stradic, würde ich dafür nicht nehmen. Eher eine SW Rolle, wie z. B. die Okuma Salina.
Danke!
Die 100Mh hatte ich jetzt auch schon öfter gelesen. Werde ich mir mal ansehen.

Wenn ich blöd fragen darf.. was ist hier der Unterschied? Zwischen der Stradic und Okuma?

Danke!
Die 100Mh hatte ich jetzt auch schon öfter gelesen. Werde ich mir mal ansehen.
Ich hab die Rute hier mit einer Stradic 4.000 stehen und auch so gefischt.
Würde die Stradic, aber nicht im SW fischen. Eine 5/6.000ner Salina, passt auch gut an die Rute.
Wenn ich blöd fragen darf.. was ist hier der Unterschied? Zwischen der Stradic und Okuma?
Die Okuma ist z. B. stabiler, wartungsfreundlicher, hat mehr Crankingpower und die bessere Bremse.

Hallo Andi. Da wirst Du noch viele Vorschläge bekommen. Und wenn man noch nicht so viel Erfahrung hat, hat man auch nicht das Problem wie die Profis, dass man bei jeder Gelegenheit und an jedem Spot eine andere Rute/Ausrüstung möchte:). Von daher passt Deine Idee und die Vorschläge schon. Mit straffer Spinnrute ca. 3m und 50gr WG kann man vieles machen. Sicher würde ich vom Ufer an ein langes, starkes Vorfach einsetzen min. 0.40mm Mono oder FC wegen Grundkontakt und Tang. Dies ist meines Erachtens noch fast wichtiger wie die perfekte Rute/Rolle, wo ja jeder andere Modelle bevorzugt. Wünsche Dir viel Petri, sicher ein toller Trip!

Ich hab die Rute hier mit einer Stradic 4.000 stehen und auch so gefischt.
Würde die Stradic, aber nicht im SW fischen. Eine 5/6.000ner Salina, passt auch gut an die Rute.

Die Okuma ist z. B. stabiler, wartungsfreundlicher, hat mehr Crankingpower und die bessere Bremse.
Ah SW ist Salzwasser.. hat grad etwas gedauert. Perfekt, danke für die Auskunft und Expertise!

@Engelhard01 Andi, die Stradic ist ne feine Rolle, die eigtl. keine Schwachstellen mehr hat. Einzig das Kugellager im Schnurlaufröllchen kann mal zicken, aber das ist ne Lappalie und kann ruckzuck ersetzt werden. ich vermute, das wäre der Grund für @harrie , die Salina vorzuziehen (aber ne 6000er ist schon ein Mordstrümmer fürs Uferangeln in NO).

zur Rute: ich kann dir zb. die Savage Gear SGS6 Long Casting mit 2.90m in 15-50g oder 30-70g (je nach Revier) für ca 150€ oder die SGS4 precision Lure mit 2.79m in 8-44g für ca. 85€ empfehlen (oder die sgs5), alle bei Tackledeals.

ich selber habe auch die 4000er Stradic an der Long Casting 15-50g für Westnorwegen.

(ehrlich gesagt, wird es jede Rute von ca. 2.70 bis 3m und einem WG von ~10/20 - 50/100g tun eine 100g Rute bietet den Vorteil, auch mal ein grundblei und ein plattfischsystem ranzuhängen. bei 50g WG geht das nicht so gut, weil oft zu leicht, aber fürs Spinnfischen ist die leichte Rute sensibler).

Hallo Andi, fand deine Anzeige insofern interessant, weil wir auch mit einem Camper im August nach Norge fahren, an Equipmentvorschlägen hat es ja schon einiges gegeben, wir fahren nacht Utvorda in Mittelnorwegen, wo man auch Boote auf dem Campingplatz mieten kann, wir haben allerdings ein Bananaboot, was für den Nahbereich durchaus ausreichend ist, vielleicht hast Du ja Lust Dir das Gebiet in Utvorda mal im Netz anzugucken....vielleicht sehen wir uns dann ja vor Ort. Gruss von Bert

@Engelhard01 Andi, die Stradic ist ne feine Rolle, die eigtl. keine Schwachstellen mehr hat. Einzig das Kugellager im Schnurlaufröllchen kann mal zicken, aber das ist ne Lappalie und kann ruckzuck ersetzt werden. ich vermute, das wäre der Grund für @harrie , die Salina vorzuziehen (aber ne 6000er ist schon ein Mordstrümmer fürs Uferangeln in NO).
Nee, ist nicht der Grund und warum ist denn die Salina, ein "Mordstrümmer" :confused1:
zur Rute: ich kann dir zb. die Savage Gear SGS6 Long Casting mit 2.90m in 15-50g oder 30-70g (je nach Revier) für ca 150€ oder die SGS4 precision Lure mit 2.79m in 8-44g für ca. 85€ empfehlen (oder die sgs5), alle bei Tackledeals.

ich selber habe auch die 4000er Stradic an der Long Casting 15-50g für Westnorwegen.

(ehrlich gesagt, wird es jede Rute von ca. 2.70 bis 3m und einem WG von ~10/20 - 50/100g tun eine 100g Rute bietet den Vorteil, auch mal ein grundblei und ein plattfischsystem ranzuhängen. bei 50g WG geht das nicht so gut, weil oft zu leicht, aber fürs Spinnfischen ist die leichte Rute sensibler).

Ah top, bin immer dankbar für solche Infos!
Auch die Tipps mit den Ruten sind super.. werd ich mir anschauen!

Ich werd mich eh noch erkundigen müssen, wie das alles läuft. Aktuell bin ich noch etwas beschränkt mit meiner Ködervarianz. Aber bei unseren Seen reichen ein paar Blinker und Wobbler für die Hechte.

Hallo Andi, fand deine Anzeige insofern interessant, weil wir auch mit einem Camper im August nach Norge fahren, an Equipmentvorschlägen hat es ja schon einiges gegeben, wir fahren nacht Utvorda in Mittelnorwegen, wo man auch Boote auf dem Campingplatz mieten kann, wir haben allerdings ein Bananaboot, was für den Nahbereich durchaus ausreichend ist, vielleicht hast Du ja Lust Dir das Gebiet in Utvorda mal im Netz anzugucken....vielleicht sehen wir uns dann ja vor Ort. Gruss von Bert
Hallo Bert,
Campingplatz mit Option zur Bootsmiete klingt interessant.. wissen leider noch nicht genau wann wir unterwegs sind. Falls du mir den Campingplatz verraten würdest, würd ich mir den aber auch gern mal anschauen!

Gruß Andi

Aktuell bin ich noch etwas beschränkt mit meiner Ködervarianz.
Wenn es tatsächlich vom Ufer aus mit der Spinnrute losgehen sollte, braucht es auch nicht so viele Köder !
Paar Pilker von 20 bis 50g.
Paar Blinker 20 bis 30g, eventuell Meerforellen-Blinker ! ?
Paar Gummifische so umbei 10cm Länge , dafür Jigköppe von 20 bis 50g.
Damit sollte man das meiste abdecken können !
Welchen Köder man vor Ort nimmt, hängt auch damit zusammen, welche Wassertiefe man am Angelplatz hat !

Oben