•   
  •   
 
 
 

Aus 2 mach 3?

Trickyfisher

Stammnaffe
Registriert
18 Dezember 2019
Beiträge
320
Hallo Kollegen
Ich hätte da mal eine Frage, ich hab eine Shimano Speed Jigging Rute mit einteiligen Blank, der in das Griffteil eingesteckt wird.
Ist es für einen guten Rutenbauer technisch möglich, in diesen Blank nachträglich eine Teilung einzubauen, um aus dieser Rute eine Reiserute zu machen oder geht das gar nicht?
Die Rute war nicht sehr teuer und ist auch nicht mehr die Jüngste, wäre mir also einen Versuch wert, ich hätte gerne eine Rute für den Koffer.
Was meint ihr?
TL
Johannes
 
Prinzipiell ist es nicht unmöglich eine Rute zu teilen und zu verzapfen. Grundvoraussetzung Nummer 1 ist natürlich, dass der Innendurchmesser des Blanks groß genug ist, um einen ausreichend stabilen Zapfen zu verbauen. Natürlich muss man auch damit rechnen das die Aktion beeinflusst wird, in der Regel eher negativ.
Einen Zapfen einpassen ist auch etwas Aufwand, ich vermute da ist es wirtschaftlicher gleich eine preiswerte Reiserute kaufen.
 
Naja, eine preiswerte Reiserute zu kaufen, wäre natürlich auch eine Lösung, allerdings ist das Angebot an echten Speed Jigging Ruten mit einer Transportlänge <80cm sehr dünn, oder die Ruten sind nicht mehr günstig, wie zb Hearty Rise, Zenaq Expedition und co.
Bei Pilk Ruten sieht das natürlich wieder anders aus aber die sind dann halt auch nur begrenzt Warmwasser tauglich.
 
Servus,
na da kann ich mich dem Vorposter nur anschließen, bei derartigen Ruten hat das Spitzenteil i.d.R. eine Wandstärke, die eine stabile Teilung mittels Zapfen kaum möglich macht. Die Verbindung durch einen Zapfen kann halt nicht auf Dauer halten, wenn der Zapfen nur die Hälfte oder gar noch weniger des Blankdurchmessers hat. Von der Unterbrechung der Aktionskurve sei dabei noch gar nicht gesprochen weil der dünnere Zapfen natürlich wesentlich leichter nachgibt als der doppelt so dicke Blank. Als Beispiel nenne ich mal die X-Zoga Shitenno Blanks, bei denen aus genau diesem Grund die Zapfen wohl gern gebrochen waren (dicke Wandstärke des Blanks, relativ dünner Zapfen). Dabei handelte es sich aber lediglich um relativ leichte Süsswasserblanks, der schwerste hatte glaub ich 60g WG, bei einem Salzwasserblank verbietet sich ein derartiger Aufbau somit eh...
Gruss, Sepp
 
Ok, ihr habt mich überzeugt, ist wohl doch eine Schnapsidee mit den Umbau, da lass ich die Rute lieber, wie sie ist und schau nach einer "von Anfang an Reiserute". Wenn einer von euch Tipps hat bezüglich einer "echten" Speed Jigging Reiserute im bezahlbaren Rahmen, immer her damit.
TL
Johannes
 
Oben