Aufforderung zum Widerstand gegen geplante Bausünde in Südnorwegen

Genauso seh ichs auch Vmax.Norwegen ist zwar ein großartiges Land, aber manchmal müssen auch Norweger sowas perfides wie Geldverdienen machen. Und wahrscheinlich hat sich einer mal das ganze durchgerechnet und ist zu dem Schluß gekommen, das so ein Bunker mehr Rendite schmeißt als eine Hüttenbebauung.Genau da liegt die Möglichkeit des Protest, nämlich durch Nichtbuchen diese Rendite zu schmälern und vor allem weitere Objekte dieser Art finanziell unattraktiv erscheinen zu lassen.
Wird aber nicht passieren, spätestens wenn die Viralmarketingmaschine anfängt zu laufen und die ersten Besucher berichten, das es eigentlich ganz toll ist, wenn Papa morgens mit dem Guide im Supersicheren Überboot zur Rekordfischjagd aufbricht, Mama sich derweilen die Pickel im Wellnesbereich ausdrücken lässt und die Kinder beim Animationsprogramm entsorgt werden können.
Achso, letztes Jahr Sommer hab ich mir über 3 Wochen lang fast jeden Tag eine Nordlys zum Frühstück gegönnt, mal abgesehen, das gerade Wahlkampf war und der Tourismus durchaus ein nicht unerhebliches Thema war, gab es auch häufig abgedruckte Briefe von Lesern, die gar nicht so begeistert waren, das fast jedes Dorf am Lyngen/Kvaenangen jetzt sein eigenes Angelzentrum hat.Auch unterstützen?
Laßt mal unsere Gastgeber entscheiden, wohin die sprichwörtliche Reise geht, und mal so am Rande, stellt euch mal vor wenn z.B. ein Japaner in einem bayrischen Dorf über den Bebauungsplan mitdiskutieren wollte, nur weil er dort 1, 2x Urlaub gemacht hat.
 
@VMAX und ROD MUNCH
:baby::baby::baby:

@retlaw und norge
Sich nicht zum Thema äußern (da unterstelle ich mal Feigheit, aus Angst anzuecken wie ich ...) aber andere kritisieren wollen nachdem "Alexander der Große" mich in dem Thread zerreissen wollte ,was aber keiner jemals schafft :P

@retlaw
Komisch das Du meine Signatur im Namen aller als Beleidigung auffasst.
Ich habe keinen persönlich angesprochen ,auch Dich nicht.
Wenn Du diese (relativ treffenden, aber nicht wirklich meine) Aussagen als Beleidigung empfindest, hab ich damit wohl nur den wunden Punkt getroffen ,was sich sonst keiner zu sagen traut (worüber es aber ganz ganz viele dolle Witze gibt:lach).


@norge
Ich fahr hin wo ich will. Es steht Dir frei das zu verhindern ...




@Alexander Perte
Selbst wenn ich mich in der Nutzung der Anlage vertan habe, bleibt das Problem das Selbe. Es soll das große Geld verdient werden, auf Kosten unserer Natur.

Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier und dann steht der Weihnachtsmann vor der Tür... ! Oder die Karre ist halt tief im Dreck bzw. die Natur im Eimer.
Entschuldige bitte wenn ich die Natur in Norwegen nicht als das persönliche Eigentum der Norweger betrachte. Oder verkaufte irgendjemand den Ureinwohnern Norwegens (vielleicht "Wickie und die starken Männer") dieses Land ?

Ausserdem hab ich mir nicht widersprochen. Nur weil ich nicht mit den Methoden und Programmen unserer Grünen Partei übereinstimme, bin ich noch lange kein Umweltignorant.

Unsere Erde geht alle was an, und alle sollten sich dafür einsetzen.



@all
Wer die Signatur von mir nicht lesen mag kann ja drüberwegsehen.
Oder sich halt beleidigt fühlen, iss mir auch Wurst.

Die restlichen können ja weiter schmunzeln...


Gruss Henrik

Gruss Henrik
 
Na gut Hoddel. Ich nehm das raus. Es galt ja auch nicht wirklich als Beleidigung. Sorry wenn das manche so verstanden haben.

Was machst Du eigentlich noch auf?


Gruss Henrik
 
8o Naja,mag ja sein, dass ich etwas sensibel bin, aber kann nun einmal Pauschalierungen nicht ausstehen. Schleßlich habe ich den Mut besessen, meinen Beruf angegeben, was nicht jeder tut. War der Meinung, kann man in diesem Forum machen. Immerhin hat meine Reaktion schon insoweit Erfolg gezeigt, als Henrik seine Signatur etwas ergänzt hat.
Kann mich nun wieder auf meinen Underberg morgens vom Pförtner freuen, der jeden Morgen ausgegeben wird, damit wenigstens der Magen etwas zu tun hat.
Hunde, die bellen, beissen übrigens nicht.

retlaw
 
retlaw schrieb:
8o Naja,mag ja sein, dass ich etwas sensibel bin, aber kann nun einmal Pauschalierungen nicht ausstehen. Schleßlich habe ich den Mut besessen, meinen Beruf angegeben, was nicht jeder tut. War der Meinung, kann man in diesem Forum machen. Immerhin hat meine Reaktion schon insoweit Erfolg gezeigt, als Henrik seine Signatur etwas ergänzt hat.
Kann mich nun wieder auf meinen Underberg morgens vom Pförtner freuen, der jeden Morgen ausgegeben wird, damit wenigstens der Magen etwas zu tun hat.
Hunde, die bellen, beissen übrigens nicht.

retlaw

Ein Beamter mit Humor, also Mensch. Die Underberggeschichte ist zum:lach :lach :lach
 
Hallo Leute,

bin auch der meinung, dass uns eine Einmischung nicht zusteht. Ich denke es liegt an uns allen dass wir dann auch in Zukunft solche Hotels bzw, Unterkünfte meiden sollten. Es gibt oft sehr viele die sich im Vorfeld über solche Bauprojekte aufregen und nachher dort Urlaub machen. Ich meine das 90% der Norwegendauerurlauber zum Angeln hochfahren. Es liegt an uns selber solche Unterkünfte zu meiden. Vielleicht erledigt sich das Problem von alleine. Ich selbst fahre nach Norwegen um in Ruhe Angeln zu können . Das ist hier bei uns schon gar nicht mehr möglich. Würde es absolut traurig finden wenn es dort oben genau so wäre.

servus aus Bayern

Norwegen2503
 
Hi ,

ich finde das es uns Deutschen nicht zusteht uns in die ureigensten Belange der Nordmenn einzumischen ... wenn wir die unberührte Natur in Norwegen bevorzugen werden wir auch weiterhin reichlich Auswahl haben und müssen weder in solchen Anlagen buchen noch sie uns ansehen ....es reicht schon zu dass "wir" in unserem eigenem Land an allem rumzunörgeln haben also lasst uns dies wunderschöne Land und deren Bewohner von "unseren" Sprüchen verschonen;) ... moderne Architektur und moderne Betreiberformen automatisch mit Landschaftsverschandlung gleichzustellen halte ich für vermessen ....die Architektur der Anlage ist so schlecht nicht und fügt sich, solange es in der Gegend ein Einzelfall ist (und vielleicht noch eine "landestypische" Farbe :D gewählt wird), durchaus ein .... wie Lenga schon schrieb .... schaut euch im Vergleich mal industrielle Anlagen an...


Gruß Holger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mallorca-Zustände wird es in Norwegen nie geben können.
Da ist die norwegische Volks-Seele vor, das zeigt sich immer wieder.
Und selbst unsere (norwegischen) beamteten Touristik-Macher erkennen mehr und mehr den Marktwert des Produktes "Ruhe und Stille".
 
Alfnie hat recht, ich glaube auch das ins "gelobte Land" nur ein bestimmter Personenkreis fahren wird. Es ist eben kein Land für Softis. Die würden nur einmal hinfahren und dann wahrscheinlich nie wieder.

petri Heil aus Regensburg

Norwegen2503
 
Ich glaube nicht, dass die anlage mit Anglern als Hauptzielgruppe errichtet wird. Stellt euch nur vor da fahren jeden tag 300 Boote los zum angeln - die gegend ist doch bald leer gefischt und dann wars das! Wer da zum Angeln hinfahrt ist selber schuld wenn er dann nix fängt ...
 
stekus schrieb:
Ich glaube nicht, dass die anlage mit Anglern als Hauptzielgruppe errichtet wird. Stellt euch nur vor da fahren jeden tag 300 Boote los zum angeln - die gegend ist doch bald leer gefischt und dann wars das! Wer da zum Angeln hinfahrt ist selber schuld wenn er dann nix fängt ...
Hallo Stekus, das widerspricht sich ein bisschen, du schreibst das die Hauptzielgruppe keine Angler sind und doch 300 Boote zum Angeln rausfahren. Ich kenne selbst Leute die da oben waren (Nichtangler)
Die sagten einmal und nicht wieder (weil das Wetter nicht passte).
Und der grösste Teil der Nichtangler fährt mit dem Wohnmobil hoch. Zum anderen rechnet sich eine solche Anlage nicht, wenn sie nur in den Monaten Juni, Juli und August voll ausgebucht ist. In den anderen Monaten sind dann wirklich nur die Angler droben. Wie gesagt es hängt von uns Anglern ab eine solche Anlage gar nicht erst aufzusuchen.

Gruß aus Regensburg

Norwegen2503
 
das wiederspricht sich nicht - wer lesen kann ist klar im vorteil! Meine Aussage ist: Wenn dort (300 Liegeplätze für boote) alle Boote zum Fischen eingesetzt würden, würde das die Fischbestände erheblich beeinträchtigen und daher bald kein gutes Fischen mehr möglich sein, daher glaube ich nicht dass sich ein Angler dort wohl fühlen wird!
 
Ich vertrete die gleiche Meinung wie Holger.Man sollte den Nordmenn das machen lassen was sie für richtig halten. Ich werde auch weiterhin mit meinen Angelfreunden die Anlagen besuchen, wo wir unsere Ruhe haben, die Natur geniessen und angeln können nach Lust und Laune.

Wir gehören auch zu den jenigen die mit Kühltruhe anreiesen. Wir sind auch 5 Angler die in eine Truhe angeln ,versuchen unseren Fisch sicher in den Schwarzwald zu bekommen und dann kammeradschaftlich teilen.
 
hi gottl

recht hast du

und übrigens
ich wohne sehr einsam hier,das gefällt mir
aber fahre gern mal in
den süden NORWEGENS
da wo was los ist,wo ich auch viele freunde treffe,
und das lasse ich mir nicht verbieten oder vermiesen

hilsen norge
 
also, um nochmal auf das eingangs erwähnte projekt zurückzukommen:

es hat nicht das geringste mit angeltourismus zu tun! es ist ein hotelkomplex mit einem YACHT-HAFEN. das ganze ist ein angebot für freizeitkapitäne etc.

also, bringt das bitte nicht alles durcheiunander.

angeltourismus wäre mit so einer massenunterkunft nicht durchführbar (zum glück)!;)

und henrik: wessen eigentum ist denn das land norwegen, wenn nicht das der norweger? deins?:? mal gut, daß deine meinung hier in norwegen keinen menschen interessiert.

und interessant ist auch, daß gegen fangrausch und hemmungslose fischentnahme vorwiegend die leute protestieren, die noch nie in die situation gekommen sind, daß es für sie sinnvoll wäre, mit dem angeln aufzuhören, weil eine sinnvolle verwertung der fische nicht mehr möglich war.

aber dafür kennst du dich ja mit dem waidgerechten landen von friedfischen aus. immerhin etwas.:rolleyes:

leider zeigt mir jeder beitrag, den du von dir gibst, daß du offenbar kognitiv nicht in der lage bist, das geschriebene wort anderer zu erfassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@alex: :baby: :baby: :baby:

@hendrik: 8o
 
norge schrieb:
hi gottl

recht hast du

und übrigens
ich wohne sehr einsam hier,das gefällt mir
aber fahre gern mal in
den süden NORWEGENS
da wo was los ist,wo ich auch viele freunde treffe,
und das lasse ich mir nicht verbieten oder vermiesen

hilsen norge

Halöchen Mister Norge:] :] Genau das ist ja meine Meinung ,da wird nee Anlage hingebaut die höchstwahrscheinlich zu 90% von Norgis:] benutzt werden wird die 1: Mal aus der Einsammkeit ihrer kleinen dörfer und siedlungen rausmöchten wenn sie Urlaub haben und da jeder Norgi auch ein Boot sein Eigen nennt ist da auch ein Jachthafen dabei, so einfach ist das:D
Da werden 100% Tagungs und Veranstaltungsräume mit reinkommen .
Die Idee zu glauben das da nee Anlage für Angler gebaut wird halte ich schlechtweg für ABSOLUTEN BLÖDSINN:lach :lach im übrigen gibt es wohl weltweit keine Anlage mit 300 Angelbooten für uns angelnde Toristen also über den Daumen gepeilt 900 Anglern und dann stellt euch das ganze mal in Norge vor ,was da noch dazu kommen müßte wäre nee eigene Zollstation plus Polizei plus nen eigenen Seenotrettungskreuzer;)
 
**heftig grins**, also Alexaner Perte, vielleicht kannst du doch noch einmal direkt und genau sagen, worum es in der Alage geht oder nocheinmal auf deinen Beitrag verweisen). Um einen Yachthafen! Nicht im 300 Anglerboote.
Ich habe mich ein wenig durchgelesen und bin eigentlich entsetzt. Beim letzten Naffen-Treffen hier in Hamburg haben wir uns noch darüber unterhalten, dass die ständigen Streitereien im Parallelboard - anglerforum - mir/ uns heftigst auf den Keks gingen. Fast sämtliche Threads uferten irgendwann aus. Und genau das, h ö r t e ich nun von all 'meinen lieben Naffen, gibt es hier nicht. Na ja, eine unsachliche Dinge las ich schon.

Trotzdem, eines muss ich aber doch los werden; "Die Pflichterfüllung eines Beamten ist mit seiner Anwesenheit noch nicht ganz erschöpft !""
E
s mag sein, dass sich der Kollege da nicht solche Gedanken gemacht hat. Ich war 42 Jahre lang im Außendienst bei der Hamburger Polizei. Zuerst bei der Schutzpolizei, habe 8 Jahre Streifenwagen gefahren und nachher im Ermittlungsdienst bei der Kripo im LKA. Ich habe keine solche Kollegen kennen gelernt. Auch bei den BerufsfeuerwehrBEAMTEN nicht. Auch wenn man sich als Selbständiger vielleicht über den Bürokratismus ärgert, ich übrigens auch, bin ich gleichwohl der Meinung, dass hier solche Sätze nicht ins Forum gehören. Ich wäre ihm dankbar, wenn ich das künftig nicht mehr lesen muss.Vielen Dank.

Einen schönen Gruß allen meinen Freunden hier

Dieter
 
Oben