•   
  •   

Auf die neue Daiwa 26 BG Sw 8000 warten?.. Oder doch lieber eine andere? 🤔

1. Nix gegen Daiwa. Habe selbst eine BG. Bremswirkung in ihrer Klasse ist gut/sehr gut.
2. Warum MQ (Monocoque)? Alles ein Marketing Gimmick? Den Vorteil konnte mir bisher keiner erklären.
3. Unter Umständen verwechselt man Monocoque (Gehäusekonstruktion) mit Mag Seal (Magnetische Abdichtung mittels Eisenhaltigem Fett). Auch hier steht der Beweis aus was es tatsächlich bringt.
4. Meine kostengünstigere (und überhaupt) Alternative. Abends alle Rollen (und andere Metallteile wie Blinker, Haken, Köder etc.) mit Süsswasser ausspülen. Rollen am Ende der Saison warten (und speziell die Mag Seal Varianten für einen entsprechenden Aufpreis).
5. Klare Trennung zwischen den Anforderungen bei Geräten für Ufer/Spinnfischen und vertikales Bootsangeln.

Hier ein Beispiel: Bei welchem Szenario treten höhere Spitzenkräfte auf?
a) Spinnfischen/Uferangeln mit 2,6m Rute und 120g Pilker und einer benötigten Wurfweite von 70 m oder
b) beim Vertikalangeln mit einer 2,1m Rute mit 300g Gummifisch mit einem mittleren Heilbutt der 50 m Schnur bei korrekt eingestellter Strike Position nimmt?
Für mich eindeutig a). In beiden Szenarien wird dem Gerät Rute und Rolle zu viel Beachtung beigemessen.
Nach meiner Erfahrung sind es eher Faktoren wie:
Qualität der Schnüre und die schwächsten Verbindungspunkte (aka Sollbruchstellen) entlang der gesamten Verbindung inklusive der generellen und handwerklichen Qualität der Knoten, die entscheidend sind. Der 'Rest' des Equipment muss hier einfach in das Gesamtbild reinpassen.

Oben