•   
  •   
 
 
 

Au(f/s)rüstung für Norwegen - diesmal tief

Jushi86

Stammnaffe
Registriert
16 Mai 2023
Beiträge
33
Hi zusammen,

ich gliedere das mal aus und mache einen eigenen Thread auf:

Auch dieses Jahr geht es für uns wieder hoch. Das letzte Jahr schon sehr erfolgreich auf Hitra, aber in eher flachen Buchten mit der Spinnrute vom Boot und Ufer aus. Diesmal mit Bootsführerscheinen und mit dem Bestreben in die Tiefe zu gehen :)
Da bei mir bzw. uns hier keinerlei Erfahrungswerte, was das Angelnb in der Tiefe angeht, vorhanden sind, müssen wir uns natürlich vorher so gut wie möglich informieren, da wir niemanden mit Erfahrung dabei haben.

Mein Buddy hat sich eine WFT E-Rolle gegönnt, ich möchte aber erstmal bei der oldschool Variante bleiben.

Ein Rute hab ich schon eine PENN Regiment II Bootsrute – Inline besorgt.

Dazu suche ich nun die passende Rolle, oder auch 2, da ich denke, dass man mit einer Backup hin fahren sollte. Auch eine zweite Rute könnte ich mir vorstellen.
Ich tendiere zu gutem P/L Verhältnis - bin aber meist auch bereit etwas mehr auszugeben da ich lieber was vernünftiges wie minderwertiges Tackle haben möchte.

Könnt ihr mir helfen?

Ich benötige außerdem einen Überlebensanzug (und ein Pissoirrohr, sowie einen Ködereimer, aber letztere beiden sollen nicht euer Problem sein :))

Habt ihr da Ideen? Bin 186cm und momentan so der XL Typ mit Tendenz nach unten.
 
Hallo Jushi,

ganz erhlich, kauf dir eine richtig gute Rolle, wozu im Moment hier die Chance für sehr angemessene Preise besteht - AVET Klassiker zum Sonderpreis - und dann hast du definitiv viel Freude dran. Ich selbst habe mir eine Zwei-Gang Rolle von Avet vor Jahren gegönnt und bin mehr als zufrieden.

beste Grüße
prappo
 
Hi zusammen,

ich gliedere das mal aus und mache einen eigenen Thread auf:

Auch dieses Jahr geht es für uns wieder hoch. Das letzte Jahr schon sehr erfolgreich auf Hitra, aber in eher flachen Buchten mit der Spinnrute vom Boot und Ufer aus. Diesmal mit Bootsführerscheinen und mit dem Bestreben in die Tiefe zu gehen :)
Da bei mir bzw. uns hier keinerlei Erfahrungswerte, was das Angelnb in der Tiefe angeht, vorhanden sind, müssen wir uns natürlich vorher so gut wie möglich informieren, da wir niemanden mit Erfahrung dabei haben.

Mein Buddy hat sich eine WFT E-Rolle gegönnt, ich möchte aber erstmal bei der oldschool Variante bleiben.

Ein Rute hab ich schon eine PENN Regiment II Bootsrute – Inline besorgt.

Dazu suche ich nun die passende Rolle, oder auch 2, da ich denke, dass man mit einer Backup hin fahren sollte. Auch eine zweite Rute könnte ich mir vorstellen.
Ich tendiere zu gutem P/L Verhältnis - bin aber meist auch bereit etwas mehr auszugeben da ich lieber was vernünftiges wie minderwertiges Tackle haben möchte.

Könnt ihr mir helfen?

Ich benötige außerdem einen Überlebensanzug (und ein Pissoirrohr, sowie einen Ködereimer, aber letztere beiden sollen nicht euer Problem sein :))

Habt ihr da Ideen? Bin 186cm und momentan so der XL Typ mit Tendenz nach unten.
Moin Jushi,
zum "Überlebensanzug" schau mal in den NAF-Shop, da wirst du was finden.
Beim Rohr, wenn du so was wirklich mitnehmen willst, flexibel wie Staubsaugerschlauch ...
Ködereimer, Lebensmittel- oder Farbeimer mit Deckel verrichten gute Dienste ...

Grüße aus dem Erzgebirge
 
Ich habe für meine 30lbs Rute eine Penn Fathom II 25 P mit Sternbremse.
Ich finde die Rolle klasse, kurbelt schwere Gewichte leicht, läuft gut, und sie ist leicht zu warten.
Die Rollen kann meiner Meinung nach mit Avet mithalten.
Aber nur als RH erhältlich.
 
Danke für eure schnelle nAntworten.

Ich hatte aber vergessen zu erwähnen, dass ich gerne etwas mit einem Schnurzähler hätte :)
 
Du musst dich nicht entschuldigen ...
Rute,Rolle, Überlebensanzug usw. kosten etwas ...
Wenn der Jushi finanziell gut dasteht, ist natürlich ein Eimer aus dem Fachgeschäft erste Wahl,
die Werbung gibt's ja auch noch gratis dazu.
War nur eine Idee, hat fünfundzwanzig Jahre bei mir gefunzt.
Alles gut :wink:
 
Es gibt im Pferdehandel Futtereimer mit Rand und einhänge Bügel kosten so ca 12 € hat meiner mal gekostet. Löscher im Rand hereinbohren und fertig.
 
Danke für eure schnelle nAntworten.

Ich hatte aber vergessen zu erwähnen, dass ich gerne etwas mit einem Schnurzähler hätte :)
Mit Schnurführung gibts meines Wissens keine gute Rolle für schwerere Bleigewichte.
Hatte am Anfang auch Rollen mit Schnurzähler.
Inzwischen mich an Tiefe bestimmen mit Muticolor Schnur gewöhnt, vermisse auch keinen Schnurzähler mehr, da man das ja auch nicht wirklich oft braucht.
Falls man unbedingt einen haben will, so kann man sich für den Fall der Fälle auch einen zusäzlichen zum auf die Rute montieren besorgen.

Da Du noch in der Findungsphase bist würde ich auch nicht zu viel Geld in die Rolle rein stecken.
Wenn Rechts kurbelst würde ich die folgende nehmen; PENN Fathom II Star Drag Reel N SD P 25, gibts derzeit nach Google ab ca. 150€
Ist aus meiner Sicht von Größe und Übersetzung mit Abstand die beste Universall Rolle was der Markt bietet.
Nicht zu Groß fürs aktivere Fischen und nicht zu Hoch übersetzt fürs schwere Angeln.
Aber darauf achten das es die mit P für Power im Namen, mit 80cm Scnureinzug ist.
Gibt bis auf die Übersetzung auch Baugleich mit 107cm Schnureinzug, womit schwereres angeln aber eine Quälerei wäre.
Dazu noch eine China Schnur z.B Manster 30lbs Multicolor, oder Daiwa J-Braid 0.22mm drauf, und die Sache ist Rund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeleimer sind ein ganz sensibles Thema - ganz dünnes Eis..... Da kann man nicht einfach so drüber hinweg gehen. In jedem Fall klapperts und du musst so viel als möglich Zeug unterbekommen.
Jaaa, der Eimer-Thread! Legendär! :a055:
Es gibt im Pferdehandel Futtereimer mit Rand und einhänge Bügel kosten so ca 12 € hat meiner mal gekostet. Löscher im Rand hereinbohren und fertig.
Wobei da schon Unterschiede sind.
Der oben gezeigte Eimer, mit den einzelnen Röhren für jeden Pilker hat was, finde ich!
Wir hatten uns mal an langen Ferienhausabenden aus norwegischen Putzeimern Pilkeimer hergestellt.
Mit dem heißen Nagel Löcher rein, und dann ne Wäscheleine durchgeschlauft, und dort die Kunstköder drangehängt.

Geht im Prinzip genauso, aber die frei Richtung Mitte baumelnden (scharfen) Haken fangen bein rausholen von irgendwelchem Zeugs aus dem Eimer einfach ALLES!
Handflächen, Unterarme, Hemdsärmel, und das Zubehör, welches man eigentlich nur heausnehmen will!!!:angry:
Daher finde ich diese "Rohrvariante" echt gut!

Gruß
Holger
 
Hallo Jushi,

Ich habe noch einen gebrauchten Anzug KI Suit 165 ungefüttert abzugeben...bei Interesse gern melden!
 

Anhänge

  • ki-suitrot400x600_3_3.jpg
    ki-suitrot400x600_3_3.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 26
Eine Eimer Diskussion in einem Thema wo klar steht das der Eimer NICHT unser Problem sein soll. Finde ich eh unpraktisch, denn warum sollte ich dutzende Köder im Eimer nass werden lassen, wenn ich nur 5 brauche und die anderen irgendwo trocken besser aufgehoben wären. Aber der Eimer und das Rohr sollen ja eben auch nicht das Thema hier sein. Und nun sind die hier das Hauptthema. :a055:

Hier gibt es einige längere Themen mit Rollen, da ist schon viel geschrieben. Ich schaue Mal nach Links.



Nur als Starthilfe, damit Du schon einmal eine Vorauswahl treffen kannst.
 
Danke sehr! Habe ich mir alles durchgelesen. Quintessenz aus all dem, es soll eine Avet werden. Scheint ja was grundsolides zu sein. Allerdings natürlich auch etwas schwer da so komplett durchzusteigen, was für eine Übersetzung brauche ich wofür etc.. aber ich hab auf jeden Fall einiges aufgeschnappt.

Ich versuche jetzt mal eine Empfehlung zu bekommen denn es gibt ja verschiedene Rollen für verschiedene Einsatzzwecke.

Ich vermute fast dass ich 2 Rollen und 2 Ruten brauchen werde. Eine für naturköder, eine für die Tiefe mit schwerem pilker.

Gerne da nochmal beraten, aber lasst uns bei Avet bleiben, ich finde sie preislich auch ok, und man muss sich ja irgendwo mal festlegen sonst wird das ncihts, irgendwo, mit irgendwas muss man ja anfangen :)


@harrie
Ob LH oder RH weiß ich nicht, da ich keinerlei Erfahrung mit RHD habe und bis jetzt alle meine Rollen mit links kurbel, würde ich vom Gefühl her sagen bleibe ich dabei. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass es sinnig ist die Hand zu wechseln und verstehe, warum man das macht. Es wäre für mich also an sich kein Problem die hand zu wechseln, ums kurz zu machen: Es ist mir erstmal egal, ich muss es ja testen und wenn es nicht passt, muss ich halt beim nächsten mal eine andere nehmen. ICh weiß einfach nicht wie ich mich hier entscheiden "soll" :a0155:

Mir ist der Unterschied zwischen Stern und Schiebebremse im Einsatz nicht klar.

Preislich sag ich mal um die 400€
 
Wenn mit einer Elektrorolle irgendwie noch mitmachen willst, dann würde ich erst mal schauen das die Rolle zum Einsatzzweck passt.
und der Kraftauswand nicht zu hoch wird.
Der Kraftaufwandunterschied zwischen den Rollen lässt sich über die Gesammtübersetzung vergleichen.
Diese Zahl sagt aus wie viel Kraft man aufbringen muss um 1kg Gewicht hoch zu kurbeln.
In der Praxis ist es aber viel mehr, weil der Wasserwiederstand auf Schnur und Köder drückt, Reibung im Getriebe usw,
Ist also relativ anstengend wenn man tiefer als ca. 150Meter angeln will.
Kenne die genauen Daten der neuen Avet G2 Modelle nicht, dürften aber ähnlich wie die Vorgänger sein.
Eine MXJ hatte eine Gesammtübersetzung von ca. 2.1.
Eine JX 4.6 von 1.8.
Zum Vergleich, die oben von Dakarangus und mir vorgeschlagene Penn hat 1.4.
Also mit der AAvet JX 4.6 rund 30% und mit der MXJ rund 50% mehr Kraftaufwand als mit der Penn.
Aber für Avet gibt es auch noch Nachrüskurbeln.
Wenn eine mit 90mm Länge an eine JX 4.6 dran machst, dann brauchst nur noch ca 7% mehr Kraftaufwand als bei der Penn.
Die JX 4.6 mit so einer nachgerüsteter Kurbel angele ich auch selber, bis 800g Bleie, meistens bis ca. 200Meter Tiefe.
Ist die einzige Avet aus meiner Sicht die so fürs tiefere gut geeignet ist.


Rechts oder Linkshand.
Für mich ist einfach, die stärkere Hand kurbelt das schwere Blei aus der Tiefe.
Bei Großfischjägern auf Heilbutt im Norden oder so ist es anderst herum.
Die stärkere muss die Rute halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jushi,

ganz erhlich, kauf dir eine richtig gute Rolle, wozu im Moment hier die Chance für sehr angemessene Preise besteht - AVET Klassiker zum Sonderpreis - und dann hast du definitiv viel Freude dran. Ich selbst habe mir eine Zwei-Gang Rolle von Avet vor Jahren gegönnt und bin mehr als zufrieden.

beste Grüße
prappo
Was wäre denn hier so die richtige Wahl?
Wenn mit einer Elektrorolle irgendwie noch mitmachen willst, dann würde ich erst mal schauen das die Rolle zum Einsatzzweck passt.
und der Kraftauswand nicht zu hoch wird.
Der Kraftaufwandunterschied zwischen den Rollen lässt sich über die Gesammtübersetzung vergleichen.
Diese Zahl sagt aus wie viel Kraft man aufbringen muss um 1kg Gewicht hoch zu kurbeln.
In der Praxis ist es aber viel mehr, weil der Wasserwiederstand auf Schnur und Köder drückt, Reibung im Getriebe usw,
Ist also relativ anstengend wenn man tiefer als ca. 150Meter angeln will.
Kenne die genauen Daten der neuen Avet G2 Modelle nicht, dürften aber ähnlich wie die Vorgänger sein.
Eine MXJ hatte eine Gesammtübersetzung von ca. 2.1.
Eine JX 4.6 von 1.8.
Zum Vergleich, die oben von Dakarangus und mir vorgeschlagene Penn hat 1.4.
Also mit der AAvet JX 4.6 rund 30% und mit der MXJ rund 50% mehr Kraftaufwand als mit der Penn.
Aber für Avet gibt es auch noch Nachrüskurbeln.
Wenn eine mit 90mm Länge an eine JX 4.6 dran machst, dann brauchst nur noch ca 7% mehr Kraftaufwand als bei der Penn.
Die JX 4.6 mit so einer nachgerüsteter Kurbel angele ich auch selber, bis 800g Bleie, meistens bis ca. 200Meter Tiefe.
Ist die einzige Avet aus meiner Sicht die so fürs tiefere gut geeignet ist.


Rechts oder Linkshand.
Für mich ist einfach, die stärkere Hand kurbelt das schwere Blei aus der Tiefe.
Bei Großfischjägern auf Heilbutt im Norden oder so ist es anderst herum.
Die stärkere muss die Rute halten.
Hilft mir sehr, danke dir.

Da Du noch in der Findungsphase bist würde ich auch nicht zu viel Geld in die Rolle rein stecken.
Wenn Rechts kurbelst würde ich die folgende nehmen; PENN Fathom II Star Drag Reel N SD P 25, gibts derzeit nach Google ab ca. 150€
Ist aus meiner Sicht von Größe und Übersetzung mit Abstand die beste Universall Rolle was der Markt bietet.
Nicht zu Groß fürs aktivere Fischen und nicht zu Hoch übersetzt fürs schwere Angeln.
Aber darauf achten das es die mit P für Power im Namen, mit 80cm Scnureinzug ist.
Gibt bis auf die Übersetzung auch Baugleich mit 107cm Schnureinzug, womit schwereres angeln aber eine Quälerei wäre.
Dazu noch eine China Schnur z.B Manster 30lbs Multicolor, oder Daiwa J-Braid 0.22mm drauf, und die Sache ist Rund.
Hört sich auch interessant an da ich auch die passende Penn Rute habe


Nochmal um das zu verdeutlichen. Es ist wirklich nicht leicht da so durchzublicken, ich schaue immer alles nach was ihr so schreibt und versuche was zu finden ist aber einfach schwer wenn man wirklich bei 0 anfängt :) Bitte um Welpenschutz
 
Oben