Askje/Mosteröy

Didi

Active Member
Hallo Ihr Naffen, da überrascht mich diese Tage doch glatt meine Frau mit
der Aussage "Du, ich würde nächstes Jahr vielleicht gern mal mit nach Norge
fahren":D :} :baby: :XX Da sich meine Norwegenerfahrungen auf eine
Woche Farsund mit 2 Freunden beschränken, dieses Jahr im August kommt
noch eine Woche Knarrlagsund,wieder mit den Jungs, hinzu, bin ich rein
theoretisch (lese fast täglich im Naf) richtig Norgeerfahren, will aber beim
erten Mal für meinen Schatz natürlich nichts falsch machen.
Reisezeit ca. 1 Woche Juli bis Mitte August 2007, möglichst kurze Anreise,
Fische sollten auch da sein, meine Frau bekommt natürlich die beste Rute,
an Angelcamps bin ich weniger interessiert. Grosses Boot ist Pflicht.
Bei meiner Suche bin ich nun bei den Elchen (meine Frau liebt Elche) auf
das Objekt 085/0 auf Moströy gestossen. Wie ich gelesen habe, waren
einige Naffen in Askje, vielleicht kennt ja Jemand die beiden Hütten, oder
kann mir was zum zumietbaren Boot 25 Fuss (echolot???) sagen, würdet Ihr
Eure Frauen dort hin mitnehmen? Nach Tipps für sehr gute Angelstellen
getraue ich mich gar nicht fragen, sollte Jemand etwas preisgeben wollen,
nur her damit:] .
Kennt Jemand die ultimative Unterkunft, verratet sie mir, ich freue mich
über jedes posting, zum Knarrlagsund wusste anscheinend keiner was, aber
hier bin ich ja bei Hoddel:baby: .
Danke und viele Grüsse aus Fädd, Didi

Schönen guten Morgen aus dem herrlichen Mittelfranken.

Vielen Dank Hoddel für dein schnelles Posten, wusste ja auf dich ist immer
Verlass.:baby:Vielleicht meldet sich ja noch Jemand der die Gegend oder
die Hütten kennt. Ab wann kann man denn da mit Pilzen rechnen?

Vielen Dank, Didi aus Fädd

also....

ich war da schon mal. allerdings im winter. die hütte ist sehr einfach gehalten - dem preis angemessen find ich. der norwegische eigentümer hat unten am alten fähranleger mehrere dieser dieselkutter. den auf dem bild bei elchferien hatten wir nicht. er empfahl uns damals einen anderen gleichwertigen. die kutter sind älteren baujahrs, laufen zwar langsam aber zuverlässig. an die bedienung muß man sich erst gewöhnen, ist aber nach einer weile gut machbar (läuft meistens über die füße).

wenn du allerdings mit frau und dann das erste mal mit ihr fährst - naja ich weiß nicht. wenn deine frau mit einfachsten umständen klarkommt, okay. die umgebung bringt außer stavanger auch nicht soviel, vor allem fußläufig. ich würde dort mit meiner mieze nicht hinfahren sondern nur mit ner in sich stimmigen männertruppe.

anglerisch mußt du immer ein gutes stück fahren, zu den fangplätzen. vor der tür ging nicht viel. gefangen haben wir nördlich der insel talgje und südlich von amoy. richtung kvitsoy ist laut inhaber meist ne steife briese. haben wir einmal probiert und wenigen unmöglichkeit abgebrochen.

so mehr fällt mir erstmal nicht. wenn du noch was wissen willst, frage nochmal!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

freu Dich, dass Deine Frau den Wunsch geäußert hat mal mitzufahren und Norwegen kennen zu lernen. Wir, d.h. mein lieber Ehemann und ich halten das immer so: möglichst stressfreie Anfahrt in eine Gegend von Norwegen, die auch Alternativen außer Angeln bietet. Hier hat mir Karmoy und Averoy sehr gut gefallen. Landschaftlich beides sehr tolle Gegenden und kurze Strecken zu benachbarten Städten.

Nach mehreren unliebsamen Vorfällen mieten wir uns nicht mehr in ein Angelcamp ein, sondern bevorzugen ein Haus oder Hütte für uns alleine. Die Unterkunft sollte auch ein bißchen Komfort haben, denn gerade im Urlaub will ich darauf nicht verzichten.
Den Urlaub kann man so gestalten, dass außer Angeln auch mal eine Besichtigungstour, Spaziergänge, Sehenswürdigkeiten gucken usw. auf dem Programm stehen sollten. Auf jeden Fall tolerant sein und den Urlaub nicht nur als reine Angeltour planen (den hast Du ja mit Deinen Freunden).

Ich habe auf diese Weise meine große Liebe Norwegen entdeckt und kann mir einen Urlaub anderswo gar nicht mehr vorstellen.

Askje ist schon ne Reise wert, ich war vorriges Jahr im Mai dort und werde auf Garantie wieder da hin fahren,. Die Fischerei macht spaß aber´nicht in den kalten Monaten.
Man braucht dort nicht weit fahren um Fisch zu fangen gleich gegenüber "beim großen Felsen" haben wir Dorsch und co. gefangen.
Vom Fähranleger limks richtung Militärbunker ist es gut auf Leng weil dort schöne Kanten vorhanden und Abends kann man Platte direkt vor der Tür fangen.
Christian der Besitzer ist Hilfsbereit und zeigt auch Tricks zum Krabben fangen.
Rechts richtung Brücke ca. 200m dahinter ist auch ein guter Platz auf Dorsch und Polack. Weiter raus richtung Leuchturm hatten wir alles weil dort die Kante steil abfählt macht es sich besonders schön auf Leng.
Man kann aber auch links richtung Meer fahren und die Kanten abangeln. Wichtig ist ne Seekarte ich stell mal ein Paar GPS-Daten hier ein....

Matze

Hier mal ein Paar Daten.

Dorsch:

1.
N 059.03.8916
O 005.43.1717

2.
N 059.03.6065
O 005.42.3203

3.
N 059.03.1998
O 005.45.6505

4.
N 059.04.2235
O 005.48.3627

Lengstellen:

N 059.04.2444
O 005.43.7142

N 059.04.0998
O 005.44.2154

N 059.031350
O 005.45.2660

Das sind stellen die Du innerhalb von ich sag mal 5-10 min erreichen kannst.

Matze

Guten Morgen und vielen Dank für Eure Antworten.

@Tidecutter: hatten die Boote Echolot?, bist Du sicher, dass es sich um die
bei Elchferien abgebildeten 2 Hütten handelt, im Katalog u. inet. sehen die
ziemlich neu aus?

@Matze-01: vielen Dank für die GPS-Punkte (schon hat meine Frau ein Geburtstagsgeschenk für mich), kennst Du die beiden Hütten?

@Ulrike:freue mich riesig, dass meine Liebste mitwill, sie ist nämlich nicht nur
meine Frau, sie ist auch mein bester Freund, wo wart Ihr denn auf Karmoy?

Vielen Dank aus Fädd, Didi

die boote, die ich gesehen hatten letztes jahr kein echo. wir hatten unser eigenes mit. es sind genau die hütten. man geht rechts neben dem haus ne treppe hoch und und dann links rum und von hinten in das haus rein. der andere eingang ist rechts daneben zu anderen hütte. vom balkon hat man in der tat ne sehr schöne aussicht.

das mit dem bootsbild täuscht. das mit dem blauen dach haben wir auch gesehen. neu sind die nicht aber wie gesagt reichen völlig aus, sind sicher und sparsam. da könnt ihr auch weitere ziele mit anfahren.

Die Boote haben aber jetzt alle ein Echolot, hat Christian neu rauf-gebaut.
Die Hütten sind einfach von der Ausstatung her, ein kleiner Geschirspüller ist auch vorhanden.
Unten ist ein Zimmer mit 2 Betten und oben auf dem Hems können gut auch noch wei Personen schlafen.

Matze

Hi Didi,

auf Karmoy waren wir in Scudeneshavn. Ist ein wunderschönes Dorf, welches wir von unserem Haus gut zu Fuss erreichen konnten. Die nähere Umgebung lädt zum Spazierengehen ein. Mit dem Auto bist Du in kürzester Zeit in Haugesund, einer etwas größeren Stadt mit einer schönen Einkaufsmeile aber auch gemütlichen Gässchen mit Cafe´s zum Kaffeetrinken.

Ca. 10 km von Scudeneshaven entfernt (Ort fällt mir gerade nicht ein) kann man mit dem Schnellboot in ca. 1 Stunde bis nach Bergen düsen. Ist auf jeden Fall eine Reise wert.

Mir hat´s damals sehr gut gefallen.

Matze-o1 schrieb:
Die Boote haben aber jetzt alle ein Echolot, hat Christian neu rauf-gebaut.

das ist gut. das war garnicht so einfach, die zwinge der geberstange dranzubappen, da die bordwand des bootes doch etwas dicker war.

Vielen Dank für den reichlichen Input, finde das klingt doch gar nicht so schlecht.
Sollte Jemand eine gute Unterkunft mit grossem Boot kennen, in dieser
Gegend, lasst es mich wissen, noch ist nicht gebucht.

Grüsse aus Fädd, Didi

Oben